Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

heislplaner

Hat schon jemand versucht die fixe Temperatur von 20° bei AT- durchheizen zu verstellen?
Das wär an sich eine super Sache wenn man mit Zeitprogrammen arbeitet - allerdings ist der fixe Wert ein Schwachsinn - damit fängt die Kiste sinnlos zu Takten an
 
F

fred081273

Hat schon jemand versucht die fixe Temperatur von 20° bei AT- durchheizen zu verstellen?
Das wär an sich eine super Sache wenn man mit Zeitprogrammen arbeitet - allerdings ist der fixe Wert ein Schwachsinn - damit fängt die Kiste sinnlos zu Takten an
Ich habe die Mindestvorlauftemperatur auf 29 Grad gestellt und die Heizzeiten nur tagsüber.
AZ Durchheizen steht bei mir auf -4 Grad.
Damit passiert folgendes:
1. Bei Temperaturen über 4 Grad läuft sie nur tagsüber mit Photovoltaik Unterstützung
2. Bei Temperaturen von 4 Grad oder weniger läuft sie nach 4 Stunden mit mindestens 29 Grad im Frostschutz.
3. Bei Temperaturen unter -4 Grad läuft sie dann mit mindestens 29 Grad durch.

Die Heizzeiten tagsüber habe ich solange angepasst (Länge und RT), bis es gepasst hat.
Durch die Mindestvorlauftemperatur läuft sie immer in einem Takt durch.
Wenn ich die Mindestvorlauftemperatur auf einen niedrigeren Wert einstelle, fängt sie an zu takten.
Ich habe keine Einstellung gefunden, bei der sie mit 29 Grad Mindestvorlauftemperatur komplett durchläuft. Bei Außentemperaturen über 2-4 Grad wird es dann immer zu warm im Haus.

LG
Fred
 
C

cyberthom

Ich habe es getestet. Es funktioniert- leider genau entgegengesetzt.
Durch die Anhebung von VL Min und VL Max auf beispielsweise 65° "Sinkt" der Energieintergral schnell.
( beim Test gestern von -38 innerhalb von 30 Sec. auf -92.)
Das macht nur Sinn wenn du Nahe am EI=0 bist und möchtest das die Anlage weiterläuft.
Mein EI vorm Reset war schon bei -180°/min !

Hardy
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Du schaltest doch die Anlage aus, um das EI zu resetten. Ich ging davon aus, dass du das EI nach unten bringen möchtest wie eigentlich alle hier. Wenn es über 0 ist, geht der kompressor doch sowieso aus
 
C

cyberthom

Ich habe die Mindestvorlauftemperatur auf 29 Grad gestellt und die Heizzeiten nur tagsüber.
AZ Durchheizen steht bei mir auf -4 Grad.
Damit passiert folgendes:
1. Bei Temperaturen über 4 Grad läuft sie nur tagsüber mit Photovoltaik Unterstützung
2. Bei Temperaturen von 4 Grad oder weniger läuft sie nach 4 Stunden mit mindestens 29 Grad im Frostschutz.
3. Bei Temperaturen unter -4 Grad läuft sie dann mit mindestens 29 Grad durch.

Die Heizzeiten tagsüber habe ich solange angepasst (Länge und RT), bis es gepasst hat.
Durch die Mindestvorlauftemperatur läuft sie immer in einem Takt durch.
Wenn ich die Mindestvorlauftemperatur auf einen niedrigeren Wert einstelle, fängt sie an zu takten.
Ich habe keine Einstellung gefunden, bei der sie mit 29 Grad Mindestvorlauftemperatur komplett durchläuft. Bei Außentemperaturen über 2-4 Grad wird es dann immer zu warm im Haus.

LG
Fred
Ja, das habe ich auch. Habe ich nicht extra erwähnt. Ich habe Min VL auf 28. Alles drunter macht wenig Sinn, da das unterhalb der minimalen Leistung wäre.
 
H

Hardy1962

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Du schaltest doch die Anlage aus, um das EI zu resetten. Ich ging davon aus, dass du das EI nach unten bringen möchtest wie eigentlich alle hier. Wenn es über 0 ist, geht der Kompressor doch sowieso aus
NEIN, Ich musste von den-180° weg weil die Anlage sonst hochschnellte auf 100% ,einige Minuten lief und dann komplett abschaltete. Das passierte immer nach einem Störereignis wie Warmwasser oder Enteisungen.
Die Karten sind aber seit heute neu gemischt. Die Software 09.02. wurde außen und in der Hydraulikstation gesteckt.
Sie läuft seit 10 Uhr in einem Takt durch, zwischendrin mit Warmwassererzeugung bei 8.5 bis 7,5°C Außentemperatur und 35°C Heizkreis Vorlauftemperatur. Der EI war, in den Momenten wo ich nachsah über den Tag, zwischen -115 und -100°/min.
Hardy
 
H

Hardy1962

So, nun habe ich speziell dazu auch mal eine Frage.
Ich versuchte durch lesen der Beiträge rauszufinden wie ich den EBus Adapter und die Programmierung für die Einbindung hin bekomme.
Gibt es fertige Anleitungen und Einkaufslisten für Elektronik Laien? Geht es, die Anlage mit dem SMA Homemanager 2.0 zu verknüpfen um bei Überschuss der Photovoltaik Anlage die Vaillant Wärmepumpe gescheit zum Verbrauch des Stroms zu veranlassen.

Ich habe versucht die Beiträge auf Github und Hier in meinem kleinen Hirn zu verarbeiten. Leider bin ich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Ist einer in der Lage das in verständliche Anleitungen zu verfassen?
Ich habe gute mechanische, einige wenige Elektrische und Programmkenntnisse.
Meine Anlage:
Arotherm plus 75/6, Hydraulikstation, 200ltr. VR 71 mit Puffer im Vorlauf, 300ltr. Warmwasser Speicher, Mischergruppe ( offen auf manuell), Sensonet, Nur Heizkörper,
Photovoltaik Anlage SMA Hybrid Wechselrichter, SMA Home Manager2.0, BYD Batterie.

Ich wäre Bereit dafür eine Aufwandsentschädigung ( nach Absprache) zu leisten.

Gruß Hardy
Es ist viel einfacher als gedacht. Der freundliche Techniker und sein Kollege die mir den Software-Update gemacht haben hat auf meiner Multimatic App den Schieber des EEBus nach rechts geschoben, Gerät hinzufügen gedrückt und nach einigen Momenten wurde der SMA Hybrid Wechselrichter bzw.der Homemanager erkannt. Von da an wird in der App auch die aktuellen Daten des Wechselrichters angezeigt.
Umgekehrt wird im Sunnyportal die Wärmepumpe als Verbraucher angezeigt. Man kann da die Priorität angeben und ob sie den ganzen Überschuss bekommt oder nur einen Teil.
Er sagte, sobald Photovoltaik-Überschuss da ist wird zuerst das Warmwasser auf Wunschtemperatur gebracht, und anschließend der Pufferspeicher auf das Photovoltaik Offset gehoben. Jetzt warte ich gespannt auf den ersten Überschuss und werde dann berichten.
Hardy
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben