Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pädda

Hallo.
Es wird oft empfohlen bei Nutzung eines Boilers (bei uns 300L samt Gasheizung) das Warmwasser auf 60 Grad an der Heizungsanlage zu stellen, vorbeugend wegen Legionellengefahr. Da mir die Gesundheit am wichtigsten ist für meine Familie macht mir das nichts aus. Was ich nur nicht verstehe, sollte man 24h Warmwasser auf 60 Grad einstellen oder wird es empfohlen in der Nachtzeit zumindest die Warmwasseraufbereitung komplett auszuschalten per Zeitprogramm? Schaltet man die des Nachts aus, so wäre es eng gesehen ja nicht konsequent, da sich das Wasser dann ja abkühlt und wieder unter die empfohlenen 60 Grad fällt.
Habt ihr da eine Meinung zu?
 
H

halmi

Bei Gas kannst 60° machen, das tut dir da nicht sonderlich weh. Wichtig ist dann aber eigentlich auch eine Zirkulation.

Meine Meinung: bei einer normalen Haushaltsnutzung der Standard 4-Kopf-Familie bekommst mit 300l kein Hygieneproblem bei niedrigeren Temperaturen.
 
kati1337

kati1337

Ich hatte da auch schonmal einen Fred zu aufgemacht und im Vorfeld auch viel Gegoogled. Wir haben auch ein Legionellenprogramm, bei uns mit Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Die Infos im Web sind widersprüchlich. Hier im Forum war man ziemlich einstimmig der Meinung, dass es da wohl zu keinem Problem käme.

Meine Lösung für die Sache ist, den Speicher einfach öfter mal komplett leer zu machen. Abends das Kind baden, dann entspannt selber duschen gehen, irgendwann kommt kühleres Wasser. Ich glaube wenn man das in regelmäßigen Abständen schafft hat man wenig Probleme mit Legionellen.
Diese sind übrigens auch nur eine Gesundheitsgefahr wenn man sie als Aerosol einatmet (beim Duschen zB), nicht beim Trinken.
 
Tolentino

Tolentino

Mhhhh lecker Legionellen-Shake.

Wenn man sehr neurotisch ist, kann man ja auch einmal die Woche den Speicher auf 70° hochheizen. Am besten dann mit Photovoltaik Mittags.
 
P

Pädda

Was ich nur nicht verstehe, sollte man 24h Warmwasser auf 60 Grad einstellen oder wird es empfohlen in der Nachtzeit zumindest die Warmwasseraufbereitung komplett auszuschalten per Zeitprogramm? Schaltet man die des Nachts aus, so wäre es eng gesehen ja nicht konsequent, da sich das Wasser dann ja abkühlt und wieder unter die empfohlenen 60 Grad fällt.
Habt ihr denn hierzu eine Meinung? Üblich ist ja an sich die Warmwasserzubereitung des Nachts auszuschalten.
 
H

hampshire

Die Legionellengefahr ist bei den kleinen Volumina, die häufig genutzt werden sehr gering. Gute Information bekommst Du vom DVGW, da gibt es gut aufbereitete Dokumente aus glaubwürdiger Quelle.
Ich lasse unseren Warmwasserspeicher mit integrierter Wärmepumpe permanent auf 58 Grad laufen. Es gibt keine Zirkulationspumpe. Die Leitungen sind kurz und werden täglich genutzt. Wenn ich die Photovoltaik angeschlossen habe (bin im Moment zu bequem das Kabel zu legen) bekommt der Speicher etwas ab. Im Sommer dürfte das reichen, dass die Wärmepumpe ausgeschaltet bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
04.05.2020Gas-Brennwert oder Wärmepumpe? Beiträge: 10
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben