Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Zuletzt bearbeitet:
C

cyberthom

wenn Ihr die Zirkulationspumpe meint,die steckt bei mir auch im Tower (also innen). Lt. dem Foto eines User hier, gibt es aber auch noch eine draußen.
hier zu sehen: https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/page-253#post-610259
Also kann beides richtig sein. Meine Innen wurde nämlich in meinem Beisein gewechselt. ;)
Das ist meine vor der Reparatur.
Meine zirkulationspumpe ist in der hydraulilstation. Ich habe aber auch schon gesehen, dass die einfach draußen ist wenn man keine hydraulilstation hat
 
H

Hausbau55EE

Ich meinte dieses Teil. Da kann man auf den notwendigen Frostschutz einer Monoblock verzichten. Hier sieht man die zweite Pumpe.
Hat jemand diesen Einbau?
Wenn nein, wie habt ihr denn euren Frostschutz sichergestellt? Wenn zum Beispiel die Wärmepumpe aufgrund eines Defekt oder einer Stromabschaltung über einen sehr langen Zeitraum bei tiefen Außentemperatur nicht mehr arbeiten kann?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610775-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahri23

Mahri23

da der Tower doch ziemlich verkleidet ist,habe ich dieses Teil noch nicht in meinem Tower entdeckt. Ich glaube auch nicht,dass das Teil bei uns verbaut wurde.
Zur Inbetriebnahme der Anlage kam ja eh ein Vaillant Techniker mit "Kälteschein". Daher vermute ich mal,dass unsere Anlage "frostsicher" ist...:rolleyes:

Heute wundert mich allerdings,dass meine Luftwärmepumpe heute nur zur WW Erwärmung angegangen ist. Den fast ganzen Tag nicht einmal angelaufen. Nur bis jetzt 2x zur WW Aufbereitung. Hatten zwar knapp 8 °C draußen,aber innen kühlte es schon ein wenig aus.
 
A

Apolyxo

Die JAZ berechnet mit Durchfluss * 1,16 * (VL-RL) sowie realem (!) Stromverbrauch trackt die JAZ der Hydraulikstation sehr genau. Enteisungen berücksichtigt, da hier RL > VL und Leistung mit negativem Vorzeichen abgezogen wird.

1671727304807.png
 
H

Hausbau55EE

da der Tower doch ziemlich verkleidet ist,habe ich dieses Teil noch nicht in meinem Tower entdeckt. Ich glaube auch nicht,dass das Teil bei uns verbaut wurde.
Zur Inbetriebnahme der Anlage kam ja eh ein Vaillant Techniker mit "Kälteschein". Daher vermute ich mal,dass unsere Anlage "frostsicher" ist...:rolleyes:
Kälteschein? Wenn du eine Arotherm Plus hast, dann ist das eine Monoblock und diese ist in der normalen Konfiguration nicht frostsicher! Eine Split ist aufgrund der Bauart frostsicher und an dieser darf die Wartung nur von Techniker mit Kälteschein gemacht werden.
Die Plus kann mit dem o.g. Zusatzteil frostsicher gemacht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
04.10.2015Zirkulationspumpe Warmwasser Beiträge: 56
20.11.2019Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein? Beiträge: 41
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
30.01.2018Zirkulationspumpe - 10 Sekunden bis warmes Wasser kommt Beiträge: 10
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben