[ rücklauf] in Foren - Beiträgen

Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

[Seite 65]
Bedienungsanleitung gelesen? Da wird es doch eigentlich erklärt. 27,5 ist der Endpunkt der Heizkurve bei - 20°C. Bedeutet 27,5°C Rücklauf bei - 20°C AT. Der Fußpunkt wäre 20°C Rücklauf bei 20°C AT. Mit der Einstellung 21/21 statt 20/20 verschiebst Du die gesamte Kurve 1K nach oben. Hast also bei ...

[Seite 44]
... hast und der Heizstab deaktiviert ist, geht es an das Badezimmer. Ich habe etwas Befürchtungen das der Heizstab zuheizt und deswegen der Rücklauf wärmer ist als der Vorlauf. Das müssen wir ausschließen

[Seite 19]
... der Wärmepumpe geht in den Mischerkreislauf und damit in die Fußbodenheizung, der restliche Teil strömt durch den Trennspeicher zum Rücklauf der Wärmepumpe. Folge ist ein schneller Anstieg der Rücklauftemperatur. Da die Wärmepumpe Rücklaufgesteuert ist, führt das zum frühzeitigen ...

[Seite 37]
Dein RL-Soll ist nur 0,1°C unter seinem Rücklauf in der Heizpause, in dem Photo ist dein Ist-RL sogar höher. Aber anderes Haus, andere Wärmepumpe, wahrscheinlich ohne Mischer-Gedöns, alles einfacher...nichtr vergleichbar. Hier sind wir ja noch dabei eine gewisse Grundeinstellung zu finden. Was im ...

[Seite 45]
... da im Pufferspeicher die selbe Temperatur herrscht wie im Vorlauf. Würde der E-Stab heizen, müßte der Puffer die selbe Temperatur haben wie der Rücklauf. Erstmal Entwarnung bzgl E-Stab. Also bleibt wieder die Frage einer Fehlfunktion. Das IR-Thermometer wird es richten. Deine Brötje Wärmepumpe ...

[Seite 52]
... Wenn deine Messung an der richtigen Stelle erfolgt sind und soweit korrekt sind. Dann hast du an der Wärmepumpe laut IR 31 Grad Vorlauf und 26 Grad Rücklauf also ca 5 k Spreizung. Am Vorlauf Bad hast du 27 und am Rücklauf 25 Grad nur noch 2 K Spreizung. Kann das sein das oben VL und Rl vertauscht ...

[Seite 59]
warum schaltet meine Wärmepumpe aber nicht ein wenn der Rücklauf (in dem Fall der Pufferfühler) 24° anzeigt, sie aber erst bei 28° ausschalten soll? das hat für mich erstmal nichts mit der Hydraulik zutun. Ob die Kreise sehr schlecht geplant sind oder nicht, kann ich nicht ...

[Seite 69]
... der Vorlauf im Wärmepumpenkreislauf welche Spreizung hast du im Wärmepumpenkreislauf , welche Temp hast du dann im Puffer, wie ist Vorlauf und Rücklauf im Heizkreis. Und wie hoch ist der Volumenstrom im Wärmepumpenkreislauf zu Beginn, in der Mitte und kurz vor Ende des Heiztaktes. Das ...

[Seite 75]
das hier sind die Maximalwerte die erreicht werden: 53027 53028 Vorlauf Bad: 53029 Rücklauf Bad: 53030 Mischerpumpe steht auf 1,7m³/h

[Seite 91]
Ich gehe mit dem Vorlauf der Wärmepumpe direkt in die Fußbodenheizung. Der Estrich hat ein großes Speichervermögen. Bis da im Rücklauf die Ausschalttemperatur erreicht ist, vergeht eine ganze Weile. Zum Beispiel zu Beginn des Heiztaktes dauert es etwa 12 Minuten bis die Temperatur im Rücklauf um 0 ...

[Seite 95]
... über Weiche funktioniert optimal, wenn die Volumenströme (Wärmepumpe-Vorlauf -- Weiche -- Wärmepumpe-Rücklauf) und (Heizkreis-Vorlauf -- Heizkreise -- Heizkreis-Rücklauf) gleich sind. Nur: wie stelle ich fest ob das so ist, und was kann ich tun, wenn das nicht so ist. 2. Überprüfung ...

[Seite 100]
... schreiben, aber das Pufferchen ist doch nur Mini-Fortsatz von der Fußbodenheizung. Der Schluck in dem Puffer wird dann noch mit dem Wasser ausm Rücklauf gemischt, ist doch nur logisch dass die Temperatur sich dann auf den Rücklauf anpasst

[Seite 63]
... twas. WC hast du mit 14m fast einen thermischen Kurzschluss. Da solltest du auf 0,2 zunächst runter gehen. Hier kannst du später im Heizbetrieb den Rücklauf messen und den Durchfluss so anpassen, dass die Rücklauf Temperatur im WC gleich hoch ist wie im Rücklauf Bad


Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

[Seite 92]
Wenn der Rücklauf schnell und stark abfällt liegt es an : Hydraulik Pufferspeicher Der Estrich hat diese Temperatur Fehlende Dämmung

[Seite 119]
Um 13 Uhr war die Heizung tatsächlich mal aus, da war der Rücklauf bei 28,5 Grad. Fünf Stunden später (trotz Sonne) war dann der Rücklauf bei 25,5 und die Heizung ist wieder angegangen. Wird also morgen wohl etwas weniger als 45 kwh sein, schauen wir mal. Ansonsten wirds jetzt nächste woche wieder ...

[Seite 81]
Aber die Regelgröße wäre dann der Rücklauf aus der Fußbodenheizung und nicht der Rücklauf aus den Puffer. Das macht die Regelung effektiver und die Anlage effizienter. Du sparst Energie für eine Umwälzpumpe und hast kein Energieverlust im/durch den ...

[Seite 46]
... gedämmt. Was nicht gedämmt ist sind die Kupferrohe in der Wärmepumpe die werde ich noch so gut wie es geht dämmen. Der VL verliert nix und der Rücklauf soll zw. 2 bis 8 Grad verlieren? Wie soll das gehen? Dann noch mit dieser Spreizung

[Seite 198]
Wenn deine Dämmung passt und deine Fußbodenheizung halbwegs passend ausgelegt ist, dann kriegst du mit nem ordentlichen hydraulischen Abgleich das Rücklauf Soll um ein Grad runter bei gleicher Innentemperatur. Also ran an den thermischen Abgleich im November! Direkter Vergleich bei mir: Gleiche ...

[Seite 211]
... wohl ein Grad höher habe als es sonst nötig wäre. Aktuell liegt die Heizkurve in AIT Notation Rücklaufgesteuert bei 23,5/22,5/0, d.h. 22,5° Rücklauf bei +20°C Außentemperatur, und ca. 26°C Soll-Rücklauf bei -20°C Außentemperatur. Vielleicht muss ich im tiefsten Winter aber noch auf 26,5 oder 27 ...



Oben