Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Ok, und dass das Wasser weiter unten steht hat nichts zu sagen? Oder heißt das, dass Luft im Kreis ist? Das wäre ja tendenziell auch nicht der Effizienz zuträglich oder?
 
F

fred081273

Wie hoch war denn Dein gesamter Energieertrag und die Leistungsaufnahme heute?
Ich habe das gerade mal überprüft. Ich hatte heute inkl. Warmwasser 35,2kWh Energieertrag bei 10kWh Leistungsaufnahme. Das macht einen COP von 4,5 bzw. 5 nur für Heizen bei Außentemperaturen von 5-7 Grad.
Dabei stand die Pumpe auf 50%.
Ich habe sie jetzt auf Auto umgestellt und berichte morgen von den Zahlen.
 
H

Hausbau55EE

Wie hoch war denn Dein gesamter Energieertrag und die Leistungsaufnahme heute?
Ich habe das gerade mal überprüft. Ich hatte heute inkl. Warmwasser 35,2kWh Energieertrag bei 10kWh Leistungsaufnahme. Das macht einen COP von 4,5 bzw. 5 nur für Heizen bei Außentemperaturen von 5-7 Grad.
Dabei stand die Pumpe auf 50%.
Ich habe sie jetzt auf Auto umgestellt und berichte morgen von den Zahlen.
Deine Leistungszahl heute war 3,52....
 
H

Hausbau55EE

Meine Werte seit Mitte Februar 22 bis Ende November 22
Kühlen 199 kwh
Warmwasser 602 kWh
Heizen 2889 kWh
Summe 3690 kWh
Stromverbrauch Display 891 kWh, JAZ 4,14
Stromverbrauch extern Stromzähler 968 kWh, JAZ 3,81
Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlage, erst ab März 22 gemessen, 80%
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben