[ leistungsaufnahme] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 227]
Welche Außentemperatur hattest Du denn? Was mich verwirrt ist folgendes: Laut Datenblatt hat die 75/6 bei A-7/W35: 7 kW mit 2,5kW Leistungsaufnahme COP 2,8. Wenn man sich aber die Leistungsdiagramme ansieht, hat sie bei A-7 ungefähr 7,9W bei 3kW Leistungsaufnahme, also einen COP von 2,6. welche ...

[Seite 153]
Wie hoch war denn Dein gesamter Energieertrag und die Leistungsaufnahme heute? Ich habe das gerade mal überprüft. Ich hatte heute inkl. Warmwasser 35,2kWh Energieertrag bei 10kWh Leistungsaufnahme. Das macht einen COP von 4,5 bzw. 5 nur für Heizen bei Außentemperaturen von 5-7 Grad. Dabei stand ...

[Seite 372]
So, Experiment beendet. Das Teil lief 45 Minuten konstant mit 35 Grad, Kälteleistung zwischen 2,8 und 3,1 bei 1,6-1,7kW Leistungsaufnahme und 60% Leistung. Das ergibt einen COP von ungefähr 3, also viel zu wenig. Die Leistungsaufnahme passt zu den Diagrammen, die Kälteleistung ist viel zu ...

[Seite 341]
... und die Temperatur auf 50 Grad gestellt. Der Kompressor geht bis auf max. 91% und erzeugt bei 0 Grad zu Beginn 3,2kW Kälteenergie, bei 3,3kW Leistungsaufnahme. Der Energieertrag nimmt dann stetig ab, die Leistungsaufnahme bleibt. Das Teil produziert also max. 6,5kW. Laut Leistungsdiagramm ...

[Seite 320]
... Könnt Ihr mir eventuell ein paar Vergleichswerte liefern? Momentan habe ich bei Warmwasser folgendes: 51 Grad Soll Vorlauf Kälteleistung 2,5kW Leistungsaufnahme 1,7kW Außentemperatur 9 Grad, 50% COP 2,47 Heizen: 30 Grad Soll Vorlauf Kälteleistung 2,8W Leistungsaufnahme 0,7kW Außentemperatur 8 ...

[Seite 383]
Da würde gerade Warmwasser gemacht! Aktuell habe ich folgende Zahlen: AT: 6,6 Grad VL: 28 Grad RL: 26,2 Grad Volumenstrom: 1200l Leistungsaufnahme: 0,7kW Kälteleistung: 1,8 kW 30 Minuten später: VL: 28 Grad RL: 26,4 Grad Volumenstrom: 1200l Leistungsaufnahme: 0,6kW Kälteleistung: 1,5 ...

[Seite 384]
Yep, ich schmeiße momentan ein paar Begriffe durcheinander... Also: Wärmeertrag=(VL-RL)*1,16*Durchfluss Kälteertrag=Wärmeertrag-Leistungsaufnahme COP=Heizleistung/Leistungsaufnahme Dann wäre die Heizleistung=Wärmeertrag??? oder Heizleistung=Wärmeertrag+Leistungsaufnahme? oder Heizleistung ...

[Seite 223]
Kälteleistung: 3,1kw elektrische Leistungsaufnahme: 1,2kW Arbeitszahl Monat Heizen: 3,4 Arbeitszahl Heizen gesamt: 4,2 Arbeitszahl Monat Warmwasser: 2,9 Arbeitszahl Warnwasser gesamt: 3,4 Kompressormodulation: 71,5% Temperatur: -4 Energietrag Heizen heute: 51 kWh Energieertrag Heizen Monat: 813,4 ...

[Seite 6]
... hoch... Oh, da ist ja noch viel Luft nach oben. Was sind denn im Betrieb die Werte für Wärmeleistung (heißt glaube ich Kälteleistung) und Leistungsaufnahme? Das lag bei mir heute im "normalen" Betrieb dann meist so bei 2.5kW Wärmeleistung und 0.7kW Leistungsaufnahme. Und was sind in dem ...

[Seite 8]
Ok, irgendwas hat sich jetzt doch getan, habe jetzt immerhin 1,5 kw Kälteleistung bei 0,6 kw Leistungsaufnahme. Wir kommen der Sache näher, wobei die absolute Leistungsaufnahme ja immer noch sehr niedrig ist. Weiß gar nicht ob die das nominell können sollte. In den technischen Daten steht was von ...

[Seite 185]
Das ist mir klar, also COP=(Kälteleistung+Leistungsaufnahme)/Leistungsaufnahme.

[Seite 154]
Meintest Du mich? Ich hatte gestern bei rund 8c inkl. WW 47kWh Energieeintrag und 14kWh Leistungsaufnahme. Macht AZ 3,35

[Seite 256]
... seit 24 Stunden durch: Vorlauf: 29 Grad (Mindestvorlauftemperatur) Außen: 4-6 Grad Innen: 22 Grad Modulation: 24,9% Kälteleistung: 1,2-1,3 kW Leistungsaufnahme: 0,5 kW Erzeugte Wärmeenergie: 33 kW Sie braucht also ca. 12kW für 33 kW Die AZ liegt dann ungefähr bei 3,3 bis 3,75 Laut ...

[Seite 388]
... es bullig warm.... Also: Pumpe auf Auto=68% VL: 35,1 Grad RL: 31,2 Grad Spreizung: 3,9K Durchfluss: 1200l/h Kompressor: 69% Kälteleistung: 3,6kW Leistungsaufnahme: 1,7kW Laut Leistungsdiagramm müsste er/sie bei 1 Grad AT ca. 6,5kW Heizleistung haben, ich bin hier bei 5kW. Pumpe auf 50% VL: 35 ...

[Seite 326]
Grundsätzlich alles richtig. Ich kann bei mir aber beobachten, dass je länger der Takt dauert und damit die Wassertemperatur steigt, je höher die Leistungsaufnahme. Der yield steigt aber nicht mit. Daher, je länger der Takt, je schlechter der cop. Das Problem bei sehr kurzen Takten ist jedoch der ...



Oben