Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 154 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fred081273

Deine Leistungszahl heute war 3,52....
Jetzt sind wir wieder bei der Frage, wie die AZ errechnet wird. Meiner Meinung nach bei Vaillant (Umweltertrag+Stromverbrauch)/Stromverbrauch.
Das ist wohl bei Vaillant so und aus meiner Sicht auch logisch. Wenn der Umweltertrag 0 wäre würde die Wärmepumpe ja trotzdem mit einer AZ von 1 arbeiten, nämlich (0+Stromverbrauch)/Stromverbrauch=1.
Wenn man nur den Ertrag durch den Strom teilt, würde ja 0 rauskommen. Aber die Heizleistung des Kompressors habe ich ja trotzdem und muss sie somit hinzurechnen.
Das habe ich mir aus allen Informationen aus dem Internet so hergeleitet und macht aus meiner Sicht auch Sinn. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
T

topa-ka

Wie hoch war denn Dein gesamter Energieertrag und die Leistungsaufnahme heute?
Ich habe das gerade mal überprüft. Ich hatte heute inkl. Warmwasser 35,2kWh Energieertrag bei 10kWh Leistungsaufnahme
Meintest Du mich?
Ich hatte gestern bei rund 8c inkl. Warmwasser 47kWh Energieeintrag und 14kWh Leistungsaufnahme.
Macht AZ 3,35
 
T

topa-ka

Ups, falsch eingetragen
33kWh Energieeintrag
14kWh Leistungsaufnahme

Rechnerisch aber trotzdem 33+14 = 47 / 14 = 3,35
 
T

TmMike_2

Außenleitung? So 2-2,5m.
Meinst Du da geht so viel verloren?
Vor allem jetzt schon, bei 8c Außen?
Ich bin nicht im bilde, sind das mono block oder split Geräte? Isolierung ist wie dick?
Also sind das kältemittelleitungen die ins Haus gehen, oder Die Warmwasserleitungen?
Du meintest deine Leitungen sind mit mineralwolle außen isoliert und nass?
- Das dürften Verluste sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben