Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

fromthisplace

Hallo Gemeinde,

bei uns findet nun die Rohbaubegehung mit dem Sanitärer statt. Die Ausstattung haben wir bereits im März bemustert.

1. Zur Heizung:
In unserer ersten Bauleistungsbeschreibung wurden zunächst zwei Modelle genannt. Als Begründung wurde dann genannt: "Je nachdem welche für ihr Haus besser passt." Im Vertrag wird nun die Stiebel Eltron LWZ 5S genannt. Daher gehe ich davon aus, dass eine Heizlastberechnung stattgefunden hat und diese zu unserem Haus passt oder bin ich hier auf dem Holzweg?

2. Zur Begehung:
Ich habe es so verstanden, dass wir die genauen Stellen der Wasseranschlüsse und Toiletten festlegen. Ein Punkt ist das Ausgussbecken im Technikraum. Hier hätten wir gerne einen ganzen Tisch und müssen darüber reden, ob der Sanitärer das macht oder ob wir es beim möbelhaus kaufen dürfen.

3. Zur Fußbodenheizung:
Hat man hier als Bauherr irgendein "Mitspracherecht"? Ich würde gerne mitgeben, dass ich gerne eine geringe Vorlauftemperatur hätte und ob sie die Schleifen bitte schön eng verlegen können. Das ist aber natürlich eine Ansage auf dem Niveau "ich sag euch mal, wie euer Gewerk zu funktionieren hat.."

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SaniererNRW123

In unserer ersten Bauleistungsbeschreibung wurden zunächst zwei Modelle genannt. Als Begründung wurde dann genannt: "Je nachdem welche für ihr Haus besser passt." Im Vertrag wird nun die Stiebel Eltron LWZ 5S genannt. Daher gehe ich davon aus, dass eine Heizlastberechnung stattgefunden hat und diese zu unserem Haus passt oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Es handelt sich zumindest um die WP mit der geringsten Leistung. Das ist schon mal etwas wert. Frag doch einfach nach der Heizlastberechnung. Auch nach der Auslegung der Heizung. Nicht, dass sie auf 45 Grad Vorlauf geplant wird, damit ein schön großer (günstig, aber ineffektiv) Verlegeabstand der Fußbodenheizung realisiert werden kann.
==>
3. Zur Fußbodenheizung:
Hat man hier als Bauherr irgendein "Mitspracherecht"? Ich würde gerne mitgeben, dass ich gerne eine geringe Vorlauftemperatur hätte und ob sie die Schleifen bitte schön eng verlegen können. Das ist aber natürlich eine Ansage auf dem Niveau "ich sag euch mal, wie euer Gewerk zu funktionieren hat.."
Häng Dich in das Thema rein. Wie heiß der Spruch so schön: Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird!
 
S

Snowy36

Achte auf jeden Fall auf die Verlegeabstände und lass diR die Heizlastberechnung geben …. Im
Bad solltest du auf 5 cm bestehen wäre mal so eine pauschale Empfehlung , wir haben da sogar noch extra die Wände der Dusche mit einbezogen sonst wäre der sehr große Raum
Einfach zu kühl gewesen ….
Tisch würde ich wo anders kaufen die Preise der Sanis für sowas sind einfach utopisch
 
N

Neubau2022

Bei betrag die Abstände der Heizschleifen 6,5 cm und 13 cm. Das hängt von den Räumen ab. Die Länge ist auf max. 80m begrenzt. . Wir haben auf 138 qm 27 Heizkreise. Voraustemperatur sollte bei unter 30 Grad liegen. In meinem Bauplan-Thread findest sogar den Verlegeplan :cool: Such einfach nach Fichtenwalde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben