BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

G-Star1988

Hallo zusammen,

ich habe leicht den Überblick verloren wie das jetzt bei der BAFA bei einem Neubau mit der Förderung der Luft-Wasser-Wärmepumpe abläuft.

Muss ich für meine Rotex den Antrag
"Antrag auf Innovationsförderung für eine effiziente Wärmepumpe"

oder muss es der Antrag
"Antrag auf Förderung einer effizienten
Wärmepumpe
"

stellen?
 
HAL06120

HAL06120

Es ist eigentlich egal was für einen Antrag du stellst. Beim Neubau gibt es nur die Innovationsförderung. Da muss eine JAZ von mindestens 4,5 nachgewiesen werden. Dies ist mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich, sondern nur mit Erdwärme.
 
G

G-Star1988

da gibt es aber doch eine Liste mit förderfähige Luft-Wasser-Wärmepumpe ?

Edit: oder meinst du innovation fällt raus also mache ich einfach en anderen Antrag?
 
W

world-e

Für die Stiebel Eltron LWZ 504 gibts doch die Förderung von 1500€ das diese den Wert erreicht?!
da spielen ja andere Faktoren auch eine Rolle, wie Heizgrenztemperatur, Anteil vom Warmwasser, Normaußentemperatur, Vor- und Rücklauftemperatur um auf die jeweils JAZ zu kommen. JAZ Rechner findet man im Internet
 
Zuletzt aktualisiert 12.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben