[ jaz] in Foren - Beiträgen

Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

[Seite 34]
... einer kleineren Stiebel Luft WP gegriffen. Leider ist diese Luft WP + deren Hydraulik schlecht verbaut worden. Strombedarf: 4.000-4.500kWh (JAZ 2,8) Ne Sole WP hätte selbst bei "schlechtem" Einbau locker ne JAZ von 4-4,5 geschafft. Die bohrkosten für 6kW hätten nur etwa 10.000€ gekostet. Die ...

[Seite 37]
... den ja exakt das gleiche, als ob er an einer Bohrung anschließt... Am Anfang war er zwar skeptisch, aber das hat sich inzwischen gelegt... (JAZ >5). Zum Thema Hauseingang... wieso genau sollte das so teuer sein? Ich kenne mich mit Bohrungen da jetzt nicht aus, aber beim Grabenkollektor: Die 4 ...

[Seite 41]
... ist Lwwp wird gerne der Wert für A7W35 angegeben, also der Hub von 7Grad Aussentemperatur auf 35 Grad Wassertemperatur. Das ist aber für die JAZ nicht besonders wichtig, da Heißwasser wärmer als 35 Grad ist, und man bei 7 Grad noch nicht sehr viel heizen muss. Die Liste vom BAFA mit den ...

[Seite 47]
42.000kWh erzeugte Wärme und dafür nur 6.600kWh strombedarf kann fast nicht sein. Das wäre eine durchschnittliche JAZ von 6,6. Üblich bei Sole-wp 4 bis 5,5. Der Wärmebedarf bei üblichen aktuellen Häusern liegt bei 6.000-12.000kWh. Das heißt deine angegebene erzeugte Wärme kann durchaus passen Aber ...

[Seite 58]
... einer WP ist die Planung der gesamten Anlage und die Betriebsweise. Bei korrekter Auslegung und Betrieb behaupte ich, dass die SWWP auf eine JAZ von 5 und die LWWP auf 4 kommt. Das macht einen Unterschied bzw Ersparnis von 20%. WOW denkt der geneigte Leser. 20% sind ja enorm. Stimmt auch ...

[Seite 61]
... Dann mit deinen Daten und mit schlecht angenommenen Daten für eine LWWP. Du hast 2000 kWh von September bis September gebraucht bei einer JAZ von 5,5. Nehmen wir eine schlechte LWWP mit einer JAZ von 3,5 an. Da haben wir, grob überschlagen ca 35% Mehrbedarf an Strom. Bei einem Strompreis ...



Oben