Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Man sieht aber, dass das ganze Wirrwarr den Wärmepumpenmarkt abgewürgt hat. 2022 war es sehr schwer, Zeitnah eine Wärmepumpe zu bekommen. Heute stehen die Dinger im Lager wie sauer Bier. Im Gegenzug haben Gas -und Ölheizungen eine neue Renaissance erlebt. Die erzwungenen Abschaltungen von außen sind da nur ein Baustein der ganzen Miesere. Andersrum werden Photovoltaik Anlagen vom Versorger und (oder) vom Netzbetreiber mit allen möglichen Mitteln verzögert.
Sorry das ich hier vom Thema abweiche, aber es regt mich auf, dass genau diese ganzen Aktionen die Leute verschreckt und Wasser auf den Mühlen einiger Parteien ist.
So, jetzt höre ich auch auf.
Einen Teil deiner Meinung teile ich. Wir haben selbst im Februar 2022 unsere Wärmepumpe bekommen. Zum Glück, denn daran hing der Termin zum Einzug ins neue Haus.
Von erzwungener Abschaltung würde ich nicht reden, Meierchen hat das ja schon richtig dargestellt.
Im Herbst hatte ich das Glück im Antragsverfahren KFW442. Meine Erweiterung der Photovoltaik Anlage mit 8,2 kWp auf insgesamt 24,1 kWp, meine Wallbox SMA EV Charger und mein Akku BYD HVS waren Anfang Dezember 2023 bereits in Betrieb und von meinem EVU (Edis) bekam ich noch im alten Jahr die Bestätigung zum Abschluss des gesamten Anmeldeverfahren!
Ich weiß aber auch, dass es bei anderen Usern nicht so optimal läuft. Inwieweit der Antragsteller (oder der Elektriker) durch unzureichende Zuarbeiten die Bearbeitung zusätzlich verzögert steht auf einem anderen Blatt.
Die Tasse ist halbvoll oder halbleer?
 
K

Kerni66

Heute war der Vaillant-Werkskundendienst bei mir und hat die beiden Platinen getauscht.
In der Außeneinheit und der Inneneinheit habe ich nun die Softwarestände 0351.09.02
Auf meine Nachfrage hin, ob die bisher erfassten Energiewerte erhalten bleiben oder übertragbar sind, gab es ein "Nein"
Auch auf meine Bitte die Vorlauf- und Rücklauf-Temperatursensoren zu tauschen gab es ein "Nein".
Bei einem Unterschied von 0,5K zwischen Vorlauf vs. Rücklauf bestünde keinerlei Handlungsbedarf. Nur bei Werten >1,5K wurden angeblich Temperatursensoren getauscht. Aktuell seien sie auch selektiert als Paar nicht lieferbar.
Der Platinentausch wurde im Rahmen der Gewährleistung kostenlos durchgeführt
 
W

Westfale0101

Heute war der Vaillant-Werkskundendienst bei mir und hat die beiden Platinen getauscht.
In der Außeneinheit und der Inneneinheit habe ich nun die Softwarestände 0351.09.02
Auf meine Nachfrage hin, ob die bisher erfassten Energiewerte erhalten bleiben oder übertragbar sind, gab es ein "Nein"
Auch auf meine Bitte die Vorlauf- und Rücklauf-Temperatursensoren zu tauschen gab es ein "Nein".
Bei einem Unterschied von 0,5K zwischen Vorlauf vs. Rücklauf bestünde keinerlei Handlungsbedarf. Nur bei Werten >1,5K wurden angeblich Temperatursensoren getauscht. Aktuell seien sie auch selektiert als Paar nicht lieferbar.
Der Platinentausch wurde im Rahmen der Gewährleistung kostenlos durchgeführt
Berichte gerne mal die Unterschiede zu den alten Platinen, da der Austausch bei mir vom Ablauf ähnlich positiv ablief.

Übrigens scheinen die Softwareprobleme der MyVaillant-App noch nicht behoben zu sein.
 
M

meierchen006

Hallo

hier im Beitrag 1786 hat @Baranej ja eine Excel Tabelle (Link) gepostet.

ich habe mir diese mal geladen, da gab es etliche Viruswarnungen! also Vorsicht.

Nun fehlt dieser Tabelle ja ein Diagramm, welches die Heizkennlinien zeigt, dies habe ich jetzt für mich mal eingefügt und auch die "MIN und MAX Vorlauf Temperaturen" mit in Formeln eingearbeitet:

So sieht das jetzt aus, ich habe zwei Diagramme gemacht einmal das obere mit den "aktuellen" Werten und das untere mit den "neuen" Werten.

In einem Diagramm wird dass mit 8 Linien zu unübersichtlich

vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-657786-1.png


Wenn Interesse besteht kann ich die auch cyberthom für's Github zur Verfügung stellen, die sollte nur vorher jemand kontrollieren, natürlich auch nur dann wenn @Baranej sein OK gibt, ist schließlich seine Tabelle nur von mir abgeändert!

Zum spielen und erkunden ist die Tabelle Ideal!

Danke an @Baranej dafür!

Gruß
meierchen006
 
L

Lupo007

Habe gerade eine interessante Beobachtung beim Warmwasser Eco Modus gemacht. Normalerweise läuft bei mir der Kompressor auf 50% und zieht etwa 1,2 kW. Bei den aktuellen ATs, 5 Grad Hysterese und 48 Grad Warmwasser Solltemp dauert eine Ladung weniger als eine Stunde beim Unitower.

Heute plötzlich dieses Bild: der Kompressor läuft nur noch mit gut 800 Watt, dafür entsprechend länger. Das habe beide meiner Wärmepumpen wie abgesprochen so ausgeführt.

Ergibt ja eigentlich auch Sinn, denn für das Heizen braucht es tagsüber aktuell kaum noch Wärme, da darf die Wärmepumpe gerne optimiert Warmwasser erhitzen.

Die Balken im Screen Shot oben links zeigen es. Man sieht die frühen Morgenstunden mit gut 500 Wh je Stunde, dann setzt der Warmwasser Zyklus mit gut 800 Wh für etwa 3 Stunden ein. Beginn auch etwas früher als eingestellt (6:30 Uhr).

vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-658038-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben