Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 705 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kerni66

Berichte gerne mal die Unterschiede zu den alten Platinen, da der Austausch bei mir vom Ablauf ähnlich positiv ablief.

Übrigens scheinen die Softwareprobleme der MyVaillant-App noch nicht behoben zu sein.
Nach nun 3 Tagen Erfahrung mit den beiden neuen Platinen und der Softwareversion 0351.09.02. kann ich folgendes berichten: An den Takten hat sich in meinem Fall nichts geändert.
Mit der alten Software hatte ich im Jahresdurchnitt 2 Stunden Laufzeit.
Ab einer AT von < 8°C lief sie bei mir durch.
Jetzt bei einer AT von > 8 °C liegt mir die Laufzeit ebenfalls bei 2 Stunden.
Insofern brachte der Platinentausch bezüglich des Taktens keine weitere Verbesserung bei mir.
Dennoch bin ich über den Tausch erfreut, weil nun die aktuelle Leistungsaufnahme, die Betriebsstunden und die Ein/Aus Zyklen in der App angezeigt werden.

Gruß
Michael
 
L

Lupo007

hast Du was geändert an Deinen Einstellungen ? Wieso macht die Luftwärmepumpe es denn ab "heute" anders ?
Nee, seit Wochen habe ich nichts mehr an den Einstellungen geändert - die Anlagen laufen aktuell sehr gut. Ich schaue mir aber regelmäßig die Statistiken in der App an und dort ist es mir aufgefallen.

Edit: Sorry für die Reisenbilder, hatte das mit dem iPhone erstellt und da sieht man das so nicht.
 
L

Lupo007

Nach nun 3 Tagen Erfahrung mit den beiden neuen Platinen und der Softwareversion 0351.09.02. kann ich folgendes berichten: An den Takten hat sich in meinem Fall nichts geändert.
Mit der alten Software hatte ich im Jahresdurchnitt 2 Stunden Laufzeit.
Ab einer AT von < 8°C lief sie bei mir durch.
Jetzt bei einer AT von > 8 °C liegt mir die Laufzeit ebenfalls bei 2 Stunden.
Insofern brachte der Platinentausch bezüglich des Taktens keine weitere Verbesserung bei mir.
Dennoch bin ich über den Tausch erfreut, weil nun die aktuelle Leistungsaufnahme, die Betriebsstunden und die Ein/Aus Zyklen in der App angezeigt werden.

Gruß
Michael
Paar Fragen und Anmerkungen:

* Von welcher SW Version kommst Du?
* 55/6 oder 75/6?
* Welche Einstellung bei "Kompressor Start ab" (in Gradminuten)?
* Hast Du die Einstellung angepasst, z.B. auf -100 Gradminuten?

Mir ist ansonsten rätselhaft, wie Du nach 3 Tagen ausreichend Daten hast, dass Du das mit einem Jahreswert gegenüberstellen kannst.
 
K

Kerni66

☆Komme von der 0351.06.07 / 0360.02.02
☆75/6
☆ Kompressorstart -100°min

Ich beurteile es nach 3 Tagen schon, da die Takte von der AT abhängig sind.
In meinen Aufzeichnung habe ich mir die Takte mit der alten Software bei > 8°C angesehen und nun mit der neuen Software bei > 8°C.äü
Ich war im Grunde ja schon recht zufrieden mit meiner Taktung, aber wie sagt man so schön: das Bessere ist des Guten Feind.
In vielen Beiträgen wurde behauptet das die neue Software bezüglich des EI die Taktungen wesentlich verbessert. Nun weiß ich, dass dies wohl nur auf viel zu groß dimensionierte WPs zutrifft.
Ist die Wärmepumpe gut angepasst, liegt der Vorteil der neuen Software in den neuen Anzeigewerten in der App.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben