Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 707 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Ich beurteile es nach 3 Tagen schon, da die Takte von der AT abhängig sind.
In meinen Aufzeichnung habe ich mir die Takte mit der alten Software bei > 8°C angesehen und nun mit der neuen Software bei > 8°C.äü
Ich war im Grunde ja schon recht zufrieden mit meiner Taktung, aber wie sagt man so schön: das Bessere ist des Guten Feind.
In vielen Beiträgen wurde behauptet das die neue Software bezüglich des EI die Taktungen wesentlich verbessert. Nun weiß ich, dass dies wohl nur auf viel zu groß dimensionierte WPs zutrifft.
Ist die Wärmepumpe gut angepasst, liegt der Vorteil der neuen Software in den neuen Anzeigewerten in der App.
Eine Reduzierung der Takte muss immer im Verhältnis zur alten Taktrate des jeweiligen Gerätes betrachtet werden. Wenn ich im 24 Stundendauerbetrieb mit der alten Platine bspw 12 Takte hatte, dann sind es nach dem Tausch idR 6. Also auch 6 "gespart". Bei bspw 24 Takten sollte es nach dem Tausch nur noch 12 Takte sein. Das ist m.E. Mathematik, denn die vorherigen 30 sec (½ Minute) ist nun die 1 Minute (richtig: der Regler gleicht aller 30 sec ab, nimmt aber den halben Wert).
Anhand meiner beiden Beispiele kommt es einmal zur Reduzierung von 6 Takte und einmal 12 Takte. Jetzt liegt es an deiner individuellen Betrachtung, ob es sich hier um "wesentliche Verbesserungen" handelt. Selbst mit der alten Platine kann man glücklich sein, wenn man bspw aufgrund Photovoltaik-Strom weitestgehend nur am Tage die Wärmepumpe betreibt und dadurch nur 1 bis 5 Takte hat.
Ein Platinentausch führt m.E. immer zu einer Reduzierung der Takte. Wieviel Takte ist individuell.
 
W

Westfale0101

Eine Reduzierung der Takte muss immer im Verhältnis zur alten Taktrate des jeweiligen Gerätes betrachtet werden. Wenn ich im 24 Stundendauerbetrieb mit der alten Platine bspw 12 Takte hatte, dann sind es nach dem Tausch idR 6. Also auch 6 "gespart". Bei bspw 24 Takten sollte es nach dem Tausch nur noch 12 Takte sein. Das ist m.E. Mathematik, denn die vorherigen 30 sec (½ Minute) ist nun die 1 Minute (richtig: der Regler gleicht aller 30 sec ab, nimmt aber den halben Wert).
Anhand meiner beiden Beispiele kommt es einmal zur Reduzierung von 6 Takte und einmal 12 Takte. Jetzt liegt es an deiner individuellen Betrachtung, ob es sich hier um "wesentliche Verbesserungen" handelt. Selbst mit der alten Platine kann man glücklich sein, wenn man bspw aufgrund Photovoltaik-Strom weitestgehend nur am Tage die Wärmepumpe betreibt und dadurch nur 1 bis 5 Takte hat.
Ein Platinentausch führt m.E. immer zu einer Reduzierung der Takte. Wieviel Takte ist individuell.
Exakt. Ich musste mit der alten Platine beispielsweise 3 Heizzeiten inkl. Stopzeiten einprogrammieren. Das ist jetzt nicht notwendig, die Heizung läuft bis auf 4-6 Stunden in der Nacht durchgängig und ich habe weniger Takte. Das empfinde ich als sehr positiv.
 
W

Westfale0101

In vielen Beiträgen wurde behauptet das die neue Software bezüglich des EI die Taktungen wesentlich verbessert. Nun weiß ich, dass dies wohl nur auf viel zu groß dimensionierte WPs zutrifft.
Ist die Wärmepumpe gut angepasst, liegt der Vorteil der neuen Software in den neuen Anzeigewerten in der App.
So hatte ich es ja auch bereits vor einiger Zeit berichtet und die Anzeige der Anzeigenwerte in der App möchte ich daher explizit hervorheben. Mich macht zukünftig nur stutzig, wenn Update-Upgrades aufgrund von veralteten Platinen nicht in der MyVaillant-App zu sehen sind. Das fände ich höchst unbefriedigend. Hoffe jedoch, dass mich das nicht mehr betrifft. Befürchte jedoch schon, wenn ich 10-15 Jahre weiter vorausschaue... .
 
M

Martin62

Hallo, eine kurze Frage, da ich morgen die Verdrahtung des Außengeräts (55/6) legen möchte. Es sind ca. 15m vom Haustechnikraum (wo auch die Inneneinheit VEH 97/6 sitzt) bis zur Außeneinheit. Kann ich da ein UV-beständiges CAT7 für ebus legen? Es "soll" ja laut Vaillant nicht geschirmt und verdrillt sein, aber die ebus-Spezifikation selbst sagt, dass verdrillt und geschirmt OK sind...?!
Ja, das sollte auch mit einer CAT7 Leitung gehen. 15 Meter sind aber ganz schön lang. Muss das Wasser auch so weit zirkulieren?
 
H

Herdeler

Ja, das sollte auch mit einer CAT7 Leitung gehen. 15 Meter sind aber ganz schön lang. Muss das Wasser auch so weit zirkulieren?
Danke für die Rückmeldung!
Würde auch das gleiche CAT7 als Anschlussleitung für den Außentemperaturfühler gehen? Da habe ich ja 8 Adern zur Verfügung, laut Heizungsbauer benötige ich drei. Da könnte ich zur Leitungswiderstandsreduzierung mehrere Adern parallel nutzen. Ist aber gerade die einzige Leitung die ich vor Ort habe, die UV-beständig ist.

Bzgl. Leitungslänge: Das ging leider nicht anders. Haus am Hang, Technikraum liegt quasi im Berg und das Außengerät steht auf der anderen Seite an der Ecke vom Haus. Also einmal quer unter der Bodenplatte durch und einmal ca. 5m zur Seite an die Ecke vom Haus.
 
M

Martin62

Ja, auch das sollte gehen und ja, man braucht 3 Adern für den Außenfühler da auch das Signal für die Uhr darüber läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben