[ kompressor] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 279]
Gute idee, vor allem das Prüfprogramm Heizen starten. Könnte aber sein, dass du dann nicht die Sensor-Werte für Kompressor abfragen kannst. Hier wäre vorher zu klären, welche möglichkeiten du hast zu prüfen, ob der Kompressor läuft.

[Seite 86]
Ja, genau so ist das. Da fährt der Kompressor mit ca. 50 %, was auch effizienter ist laut COP Tabelle... Ich hatte ausversehen etwas anderes dort eingestellt (oder war es der HLS?) und der Kompressor lief so immer auf Volllast. Das sorgte auch für ein enormes "Überschießen" der VL-Temperaturen, da ...

[Seite 34]
Leise ist sie schon, aber der Kompressor macht schon einen recht unangenehmen durchgängigen Ton. Wenn der Kompressor drinnen steht hat man da halt das Geräusch. Das ist ja sogar bei Solewasserwärmepumpe nicht ...

[Seite 360]
ich öffne am Samstag meinen Kompressor und photografiere mal den Auslass und die Schlinge.

[Seite 363]
... Probleme mit den schlechten COP Werten habe ich nochmal meinen Heizi involviert. Der hat heute mit Vaillant gesprochen. Wir bekommen einen neuen Kompressor. Es ist aber noch unklar, wie lange das dauert

[Seite 364]
... sind. Ich denke, dass Vaillant da bei den Werten eher pessimistisch ran geht. Ich habe z.B. bei 0 Grad und VL 32-33 Grad einen COP von 4,4 (Kompressor bei 40%). Vaillant gibt bei 2 Grad einen COP von 3,9 an

[Seite 373]
Guten Morgen, ich würde gerne besser verstehen, wie die Warmwasserbereitung im Eco funktioniert. Der Kompressor moduliert bei mir auf 49,9% hoch und die Vorlauftemperatur steigt dann bei 0 Grad Außentemperatur, einer gewünschten Wassertemperatur von 50 Grad und einem Offset von 5 Grad sehr langsam ...

[Seite 374]
... gezeigten Beispiel 52,9 Grad). Ich habe auch schon mit einem Offset von 20 und mehr experimentiert. Das Verhalten ist identisch. Wie lange der Kompressor am Anfang bei 100 steht hängt scheinbar von der zu überwundenden Differenz der Speichertemp ab. 77860

[Seite 376]
kannst du das bestätigen? Die schlechte AZ und ein neuer Kompressor korreliert.

[Seite 341]
Moin, ich konkretisiere das mal: Ich habe heute den ECO-Modus für WW mal abgeschaltet und die Temperatur auf 50 Grad gestellt. Der Kompressor geht bis auf max. 91% und erzeugt bei 0 Grad zu Beginn 3,2kW Kälteenergie, bei 3,3kW Leistungsaufnahme. Der Energieertrag nimmt dann stetig ab, die ...

[Seite 392]
Vergesst das wieder, war ne falsche Fährte. Die Werte sind für R290 wohl so und in Ordnung. Ich werde jetzt doch den Kompressor tauschen lassen....

[Seite 223]
Bei jetzt -8 Grad habe ich eine Kälteleistung von 3,1 kW bei 1,9 kW Leistungsaufnahme, Kompressor läuft bei 73%

[Seite 93]
Nachdem was ich in der Statistik sehen kann, wird beim auto Betrieb während der Kompressor läuft versucht den Durchfluss konstant auf ca. 850 zu halten und bei ausgeschlatetem Kompressor aber aktiver Heizungspumpe wird versucht ein Durchfluss von ca 530 zu halten. Das basiert ausschließlich auf ...

[Seite 509]
... nicht von entscheidender Bedeutung. Als einzigen Weg sehe ich nur die Möglichkeit des Flüstermodus zu aktiveren (60%), dann arbeitet der Kompressor mit ca. 41 % über die gesamte Dauer. Ob die Arbeitszahl dauert noch gesteigert wird, konnte ich aktuell noch nicht beobachten, da ich diese ...

[Seite 669]
... gezählt vom Absenkzeitpunkt! Beispiel: es ist -2 Grad, AT-Durchheizen steht auf -5 Grad, Absenkmodus Eco, Absenkzeitpunkt wird erreicht: Kompressor und UWP gehen zu meiner Überraschung aus, hin und wieder schiebt die UWP Wasser durch und nach 4 Stunden geht dann der Kompressor wieder an. In ...

[Seite 283]
... und neu gestartet. Da plötzlich konnte ich im Live Monitor folgende Fehlermeldung entdecken. Lufteinlass Temp.zu hoch. dadurch scheint der Kompressor "gesperrt" zusein. Wo sitzt dieser Fühler/Sensor ? Das könnte die Ursache für das nicht Starten des AussenKompressors sein. 77168 77169 ...

[Seite 150]
AZ ist Q_ab/Q_zu Wobei viele bei Wärmepumpen rechnen Q_ab = Umweltenergie + elektrische Kompressorenergie Wenn der Kompressor innerhalb der thermischen Hülle liegt dürfte das so auch halbwegs passen. Hab hier mal ein paar Seiten gelesen, da bin ich mit meinem selbstgebauten grabenkolleltor und ...

[Seite 482]
Das ist bei mir nicht so. Wenn ich mit min Vorlauf weiter runter gehe, dreht der Kompressor hoch. Aber ja, bei 20 oder 19 Grad Vorlauf läuft sie eigentlich immer mit 25% (außer am Takt-Anfang). Unsere Wärmepumpen sind halt nicht nur beim Heizen sondern auch beim Kühlen überdimensioniert. Komme ...

[Seite 544]
... 0 ist, geht nach WW die Heizung kurz an, aber dadurch, dass im VL noch die Wärme von dem WW-Zyklus ist steigt das EI sofort schnell an und der Kompressor geht aus. Mein workaround war hier folgender: direkt nach WW die Min VL für 50 Sekunden auf 60 Grad. Das führt dazu, dass das EI schnell ...

[Seite 651]
... auch nicht sagen - konnte nur sehen, dass es alles zur Rückwand hin positioniert wurde. Außerdem wurde der kleine Warnzettelkarton vor dem Kompressor rausgenommen, denn auch der kann flattern. Der Techniker erschien mir im übrigen sehr kompetent und wusste genau, wo er ansetzen muss. Das Ergebnis ...

[Seite 457]
... die Pumpe für ein paar Minuten eingeschaltet. Dabei wird meine ich die Differenz VL und Rl gemessen. Erst wenn es hier kritisch wird, sollte der Kompressor angehen. Es sei denn man hat AT Durchheizen aktiviert. Sieht man hier denke ich ganz gut. Nachabschaltung war auf eco, aber AT Durchheizen ...

[Seite 458]
... Spezifikation liegen. Mit welcher Kompressormodulation fährst du hier bzw. in welchem Mode (eco, Balance, normal)? Bei "normal" läuft der Kompressor fast auf Volllast, da könnte ich mir das noch erklären (aber du hattest ja glaube ich eine 75er, da wäre die Leistungsaufnahme ja höher). Hast ...

[Seite 517]
... ja die Wärmepumpe im möglicht optimalen Bereich arbeiten zu lassen, also möglichst niedrige Temp oder wenigsten niedrige Kompressor-Drehzahl. Wenn du im Winter oder auch in der Übergangszeit den 800l speicher aufheizen möchtest kommst du hier im Eco Modus nicht weit, das würde viel zu lange ...

[Seite 652]
Danke. Habe gerade Deckel und die Seitenwände nochmals abgenommen und ein wenig geforscht. Also rund um den Kompressor sehe ich da kaum Potential, es sei denn, es läge irgendetwas an, was bei mir aber nicht der Fall ist. Die ganze Einheit steht bereits auf entkoppelten Füßen, der Kompressor ist ...

[Seite 654]
Das würde mich auch interessieren, welche Auswirkung das verstellen der Kompressor Hysterese hat. Bei stand sie auf Standard= 7K, ich hab sie nachdem ich das EI auf -100 eingestellt hatte auf 10K gestellt, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu hoch ist. Oder hätte ich sie besser so ...

[Seite 559]
Hallo zusammen, ich habe hier schon das Problem gelesen, dass nach dem WW Bereiten der Kompressor aus geht anstatt direkt wieder in den Heizmodus zu kommen. Habe gefunden woran es liegt In der Fachhandwerkerebene am Regler gibt es die Möglichkeit die Nachlaufzeit der WW Speicherpumpe einzustellen ...

[Seite 299]
Der Kompressor hatte ab Werk wohl bereits ne Macke, weshalb ich bisher auch so miese Arbeitszahlen hatte. Definitiv wusste ich dass ich ein Problem habe als die ersten Fehlermeldungen (F.732) kamen, und die Kiste auch sonst ab und zu aus voller Fahrt abgeschaltet hat, ohne Fehlermeldung, um 10 ...

[Seite 255]
Aktuell kann ich die Kompressor-Starts noch noch nicht auslesen. Hier ist noch ein wenig reverse-Engineering nötig. Da kannst du dich gern beteiligen. Den COP habe ich in Grafana berechnet: 1.) Wärmeleistung errechnen (Kälteleistung + Stromverbrauch) 2.) COP = Wärmeleistung / Stromverbrauch Die ...

[Seite 319]
... Lüfter lässt sich manuell in der Fachhandwerkerebene starten. Es wurde auf Heizbetrieb ohne WW gestellt und die Soll Raumtemp, auf 22°C. Der Kompressor startet aber nicht und auch im Display erscheint kein Heizsymbol. Auch mit Systemregler VRC700/6 gabs kein Erfolg. Hattet jemand selbiges Problem ...

[Seite 657]
... Was mir an nicht so naheliegenden Themen einfällt: * Modus: Eco, Balanced, Normal (Default = Eco). Einzustellen im Unitower. Bei Eco regelt der Kompressor auf max. 50% Leistung, bei Normal auf 100%. Bei Auswahl Eco-Modus wird ein entsprechendes Symbol im Display angezeigt. Besonderheit: Unter ...



Oben