Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

Westfale0101

ebus ist ein Bus, also alle ebus-Anschlüsse werden zusammen geschaltet. Bei mir z.B. laufen alle ebus-Kabel in eine Dose und dort sind diese per Vago-Klemme verbunden
Ja, das ist mir bekannt und dann habe ich mich falsch ausgedrückt oder verstehe es evtl. auch falsch: Die Fernbedienung soll direkt den Mischer steuern. der Mischer regelt also unabhängig von der Wärmepumpe, wenn ich das richtig vom HB verstanden habe.

Ursprünglich war mein Verständnis, dass die Wärmepumpe mit Heizkurve, AT und aufgeschalteter Raumtemperatur unabhängig vom Mischer steuert. Nun haben wir den Mischer und dieser regelt manchmal auch weniger Temperatur in die Fußbodenheizung, wenn ich das manchmal korrekt beobachte. Das ist aber eher selten der Fall, da unsere Energieeffiezienz für einen Altbau recht ordentlich ist.

Daher die Frage, welche Auswirkungen das Abklemmen des Mischers hätte? Und wenn wir den Puffer in Rücklauf einbinden, hätte das ja eh nur Vorteile im Gegensatz zur aktuellen Einbindung im Vorlauf. Unsere Photovoltaik wird aber nicht mit dem Heizstab in den Puffer eingebunden, daher macht die Vorlaufanbindung wenig Sinn, wenn ich das korrekt verstanden habe.
 
I

Ichbins01

Das sieht dann so aus: Man sieht die Status-Codes
Anhang anzeigen 82920
Hallo cyberthom,

kann dir leider noch keine PM schreiben mit über 40 Beiträgen.....
Kann man mit dem eBus-Adapter die Wunschtemperaturen beeinflussen mit der gemessenen Außentemperatur der Einheit? Warte hier gerade noch auf das Wärmekit bzw. auf den Serviceeinsatz (das Kit ist wohl seit 1 Monat nicht auf Lager?!), aber damit bekommt man das Brummen bei 55-70% Last auch nicht richtig weg lese ich so aus den Beiträgen raus.
Bei mir beginnt das Brummen bei -2/3 Grad bei 60% Last --> das man ab der Temperatur einfach die Wunschtemperatur erhöht um 1 Grad damit die Pumpe über die 55-70% Last fährt, würde das funktionieren? und dann bei -1 Grad die Wunschtemperatur wieder zurück stellt, natürlich Automatisiert mit dem ebus-Adapter
 
H

Hardy1962

Bei mir beginnt das Brummen bei -2/3 Grad bei 60% Last --> das man ab der Temperatur einfach die Wunschtemperatur erhöht um 1 Grad damit die Pumpe über die 55-70% Last fährt, würde das funktionieren? und dann bei -1 Grad die Wunschtemperatur wieder zurück stellt, natürlich Automatisiert mit dem ebus-Adapter
@Ichbins01 Ja, das geht. Ich mache damit ähnliche Dinge.
So, nun habe ich speziell dazu auch mal eine Frage.
Ich versuchte durch lesen der Beiträge rauszufinden wie ich den EBus Adapter und die Programmierung für die Einbindung hin bekomme.
Gibt es fertige Anleitungen und Einkaufslisten für Elektronik Laien? Geht es, die Anlage mit dem SMA Homemanager 2.0 zu verknüpfen um bei Überschuss der Photovoltaik Anlage die Vaillant Wärmepumpe gescheit zum Verbrauch des Stroms zu veranlassen.
Bisher mache ich das per Hand über die Multimatik App, stelle bei Sonnenschein die Wassertemperatur und die Wunschtemperatur höher um die Energie für den Abend zu speichern. Leider ist es so, wenn ich die Wunschtemperatur zu stark anhebe der Energieintegral auf -180°/min abfällt, die VL Ist der Wärmepumpe die VL Solltemperatur der Wärmepumpe nicht erreicht und komplett abschaltet wenn die VL Ist Temperatur im Heizkreis ( nach dem Puffer und dem offenen Mischer) zu hoch steigt obwohl die VL Soll noch lange nicht erreicht wurde.
Wahrscheinlich muß sensibel Grad für Grad angehoben werden um die Sache nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Das ist mir manuell und wenn ich nicht zu Hause bin zu Aufwändig.
Abends muß ich die Anlage kurz vom Strom nehmen weil das Spiel mit hochlaufen auf 100% Leistung und dann wieder schnelles Komplett Abschalten der Wärmepumpe nicht aufhört.
Ich habe versucht die Beiträge auf Github und Hier in meinem kleinen Hirn zu verarbeiten. Leider bin ich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Ist einer in der Lage das in verständliche Anleitungen zu verfassen?
Ich habe gute mechanische, einige wenige Elektrische und Programmkenntnisse.
Meine Anlage:
Arotherm plus 75/6, Hydraulikstation, 200ltr. VR 71 mit Puffer im Vorlauf, 300ltr. Warmwasser Speicher, Mischergruppe ( offen auf manuell), Sensonet, Nur Heizkörper,
Photovoltaik Anlage SMA Hybrid Wechselrichter, SMA Home Manager2.0, BYD Batterie.

Ich wäre Bereit dafür eine Aufwandsentschädigung ( nach Absprache) zu leisten.

Gruß Hardy
 
I

Ichbins01

So, nun habe ich speziell dazu auch mal eine Frage.
Ich versuchte durch lesen der Beiträge rauszufinden wie ich den EBus Adapter und die Programmierung für die Einbindung hin bekomme.
Gibt es fertige Anleitungen und Einkaufslisten für Elektronik Laien?.....

Gruß Hardy
da sind wir schon zwei :)
Also der Adapter ist hier und bisher war´s das :-)
 
R

RotorMotor

@Hardy1962 Warum schaltet deine Wärmepumpe denn bei 100% plötzlich ab?
Ist vielleicht einfach die Kompressorhysterese zu niedrig eingestellt?

Und sind es die Spielereien wirklich wert?
Ich habe da schon einiges ausprobiert. Aber so richtig sinnvoll ist dieses ganze überheizen und co. meiner Meinung nach nicht.
Was glaubst du an Heizkosten dadurch zu sparen?

"Elektrisch" ist ebusd einfach an den Start zu bekommen.
Sind nur zwei "Drähte" und ein USB Anschluss.

Für komplexere, manuelle eingriffe, muss man dann schon programmieren können.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben