[ wunschtemperatur] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 555]
... bestimmte Werte zu erreichen (welche, ist erst mal irrelevant). Hier wird gerne der Vergleich zu Motor und Bremse genutzt: - eingestellte Wunschtemperatur --> alle Thermostate offen --> Temperatur passt --> perfekt, Motor erreicht die von Dir gewünschte Geschwindigkeit, alles läuft ...

[Seite 295]
... zielt ja eigentlich darauf ab zu korrigieren wenn der Sensor eine falsche/abweichende Außentemperatur anzeigt? Das heißt deine eigentliche Wunschtemperatur beträgt 22,5 °C, die du mit den o.g. Einstellungen auch erreichst

[Seite 530]
Mit diesen 0.25 etc. verstellst du genau die Steigung der Heizkurve. Eine Verschiebung der Kurve findet durch Wunschtemperatur statt. Es kann also sehr gut sein, dass du bei Wunschtemperatur einen anderen Wert einstellen musst, als du tatsächlich haben willst. Also wenn es immer zu kalt ist, muss ...

[Seite 272]
... den Startwert (-64) nicht ändern kann. Und ein weiteres Problem habe ich oben in dem Screenshot dargestellt. Selbst, wenn man die Wunschtemperatur anhebt, reagiert das EI nicht wie erwartet

[Seite 468]
Hier ein paar weitere Erkenntnisse zum Thema Kühlen: - Wunschtemperatur hat bei mir keine Auswirkung. Wie ist das bei euch? (es könnte gut sein, dass sie bei aktivierter Raumaufschaltung einen Effekt hat?). - Min. Vorlaufsolltemp. Kühlen setzt bei mir direkt die Vorlaufsolltemperatur, daher ist ...

[Seite 636]
Also bei VL min 40°C bringst du die Reglung durcheinander. Min VL auf 30°C Raumaufschaltung auf Aktiv Heizkurve las erstmal auf 1 Raum Wunschtemperatur auf 21°C Nachtabsenkung AUS AT Durchheizen 5°C Heizzeiten nach bedarf einstellen Und dann warten… Das ist alles etwas träge. Aber... wenn du bei ...

[Seite 538]
Hatte doch die Tage schon geschrieben, dass die parallelverschiebung einfach über die "Wunschraumtemperatur" erfolgt. Also stellt halt einfach die Wunschtemperatur auf 18 Grad und die Kurve auf 0,4 und guck ob es sowohl im Übergang als auch bei Kälte die richtige Raumtemperatur erreicht. Wenn es ...

[Seite 453]
... Schwankungen hatte ich insbesondere in folgenden Situationen: - Mehrere Tage ohne Sonne kurz vor Start vom "AT Durchheizen" => Ca. -1 Grad zur Wunschtemperatur - Nachts sehr kalt (Minusgrade) und tagsüber nahe 10 Grad und sonnig => Ca. +1 Grad zur Wunschtemperatur Die perfekte Steuerung sehe ...

[Seite 11]
Mal ne andere Frage: Was stellt ihr ein, damit sie im Sommer gar nicht heizt, sondern nur warmes Wasser bereitet? Einfach die Wunschtemperatur runter regeln auf z.B. 15 Grad? Oder gibt es noch was Anderes? Unsere Gastherme vorher hatte eine Sommerschaltung, da wurde dann nur warmes Wasser ...

[Seite 352]
Wie bekommst du denn die Temperaturen hin, wenn du als Wunschtemperatur 20,5 eingestellt hast?

[Seite 46]
Ja, genau. Das passiert aber - wie oben ausgeführt - so nicht Die VL wird immer höher gefahren. Deutlich über Wunschtemperatur + Offset hinaus.

[Seite 670]
OK, dass mit der Absenkung wusste ich nicht, da es bei mir ja passt. 21 Wunschtemperatur und Absenkung habe ich auf 20 gestellt. Sage ich mal, Glück gehabt.

[Seite 251]
Diese 28,5 Grad habe keine Aussagekraft, da das praktisch deine Temperatur im "Innengerät" ist. Deine VLT wird von deiner Heizkurze, eingestellten Wunschtemperatur Heizen und der Außentemperatur errechnet. Deine 24 Grad ist auch sehr hoch. Wenn du diese zum Beispiel auf 22 Grad stellt geht deine ...

[Seite 674]
... weg lese ich so aus den Beiträgen raus. Bei mir beginnt das Brummen bei -2/3 Grad bei 60% Last --> das man ab der Temperatur einfach die Wunschtemperatur erhöht um 1 Grad damit die Pumpe über die 55-70% Last fährt, würde das funktionieren? und dann bei -1 Grad die Wunschtemperatur wieder ...

[Seite 380]
... jetzt mal HILFESUCHEND an die Mitstreiter mit Trinkwasserstation. Ich hatte mein Problem ja schon mal erklärt. Kurzum: Man stellt die Warmwasser Wunschtemperatur ein. Der Speicher wird immer nur genau auf die Warmwasser Wunschtemperatur hochgeladen, egal ob Leistungsstufe 1 oder 3. Eigentlich ...

[Seite 461]
... dadurch zustanden, dass das Energieintegral zu schnell steigt. Dies kann man entgegnen, indem man die Minimale Vorlauftemperatur erhöht oder die Wunschtemperatur. Ich habe es durch ein Script sehr gut hinbekommen. Ich erhöhe die Min Vorlauftemperatur auf (Vorlauf + 0,25) wenn (Vorlauf Ist ...

[Seite 411]
... Verfügbare Sonnenenergie wird genutzt um Ihren Trinkwasserspeicher zu erwärmen. Ist Ihr Trinkwasserspeicher bereits bis zu Ihrer Wunschtemperatur erwärmt und Sonnenenergie steht weiterhin zur Verfügung wird Ihr Trinkwasserspeicher zusätzlich über Ihren Wunschwert hinaus mit Sonnenenergie ...

[Seite 676]
... mehrfach manuell dran herumzustellen hört sich nicht gesund an. Als nächstes solltest du herausfinden woher die Abschaltungen kommen. An hoher Wunschtemperatur oder stark negativem EI liegt es sicher nicht. WIe hoch ist denn im Moment der Abschaltung/davor die Differenz von von VL und RL? Und ...

[Seite 115]
... Referenzraum Regler) zum Vorlauftemperaturfühler. Diese Temperatur ist beispielsweise noch 22° (guter Neubau und abends 23,5°) und die Wunschtemperatur für die Nacht beträgt bspw 18°. Dann geht die Heizungspumpe wieder aus und nach 30 Minuten (?) wiederholt sich diese Messung? Somit wird ...



Oben