Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

War auch mein erster Gedanke, aber wer weiß.
Deswegen habe ich jetzt mal nach VL-IST und RL-Temp gefragt. Dann wissen wir ja was die Spreizung ist.
 
R

RotorMotor

aber der Vorlauf wird doch vor den Heizkörpern usw. gemessen
Korrekt.

oder meinst du der Vorlauf wird so weit runter gezogen
Nicht der Vorlauf, sondern der Rücklauf.
Also ja, der Rücklauf wird durch die thermische Senke(Heizkörper und co.) so weit runter gekühlt, dass die Leistung der Wärmepumpe nicht reicht um die Soll-VL zu erreichen.

Da müsste ja die Spreizung immens sein
Was meinst du mit immens?
Die Physik dahinter haben wir hier schon mehfrach gepostet. Also Abhängikeit von Leistung, Durchfluss und Delta T.
Die korrekte Formel findest du auch im Github Repo von Cyberthom42.
 
L

Lupo007

Aber eins erklärt sich mir noch nicht: Die Wärmepumpe kann eigentlich 55°C VL erreichen. Warum schafft sie bei Martin nichtmal die 40°C VL-Soll?
Also alles mit Heizbedarf etc, kann ja stimmen, nur dann würde z.B. die Spreizung einfach viel zu hoch werden oder so, aber der VL-Soll müsste bei 40-42° locker geschafft werden.
Sie kann sogar 65 Grad erreichen aber Du musst das von der anderen Seite betrachten. Es kommt kalter Rücklauf mit einem Volumenstrom in die Wärmepumpe rein und muss erhitzt werden. Die Wärmepumpe schafft eine bestimmte Spreizung, z.B. bei 8 kW Leistung und 1.200 l/h Volumenstrom: 8.000 / 1.200 / 1,163 = 5,7K. Wenn aber die Leistung nicht ausreicht, weil in den Heizkreisen zu viel Leistung abgenommen wird, kommt der Rücklauf nicht hoch und damit auch der VL nicht. Matze hat schon den Volumenstrom ziemlich hochgezogen, was der Wärmepumpe entgegenkommt, denn bei 5K Spreizung läuft sie angeblich am besten. Aber er muss den Wärmebedarf senken, bissl. was geht noch ohne Dämmmmaßnahmen, wenn er durch größere Heizkörper den Anbau mit geringer VL Temp warm bekommt, weil die Wärmepumpe dann etwas mehr Leistung bringt. Aber das war's dann.
 
I

Ichbins01

Vorlauf wird am Ausgang der Wärmepumpe gemessen und nicht In der Haushydraulik, da die immer spezifisch ist.
es ist aber zu beachten dass die Wärmepumpe bei stark schwankenden Außentemps nicht gleich auf Soll kommt. Die Wärmepumpe "robbt" sich dann langsam ran. Sämtliche Sperrzeiten, Absenkungen oder Flüstermodi machen das erreichen von soll ggf unmöglich.
glaub in der Hydraulikstation kann man in der Fachhandwerkerebene noch die Vorlauf Temperatur anzeigen lassen vor dem Tauchsieder
 
H

Hausbau55EE

Mein größtes Problem ist, dass ich es im Anbau, unser Wohnzimmer nicht warm wird.
Gibt es zum Haus eine Berechnung der Heizleistung nur eine Überschlagsrechnung (zum Beispiel nach Schweizer Formel) oder eine ausführliche Heizlastberechnung?

Dein Wohnzimmer/Anbau wird in einer detaillierte Berechnung deutlich abweichende Heizleistung bekommen gegenüber der Überschlagsrechnung. Dazu kommt, dass bei einer ausführlichen Berechnung die Leistung der Heizkörper bzw Flächenheizung zur Grundlage gehören.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben