Gas Heizleistung Auswahl 20kW statt 14kW

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

Hausbaer

Hallo,
bei uns (120qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung, 60qm Kellerfläche Flur mit Standheizung) ist eine 14 kW Wolf Gas-Solar Heizung vorgesehen. Wir überlegen im Keller, welcher vollständig gedämmt ist, für zwei Räume eine Standheizung einbauen zu lassen. Die Sanitärfirma meint aber, dass die 14 kW Heizung dafür nicht reicht, und will eine 20kW.
Ich finde das ein wenig irritierend, und meine auch gelesen zu haben, dass eine Überdimensionierung zu höheren Betriebskosten bzw. Verschleiß führen kann (u.a. aufgrund der unteren Grenze der Leistung bei der Modulation).

Ich habe das Vorgehen jetzt erstmal abgelehnt. Vermutlich sollte man sich die notwendige Heizlast dann durchrechnen lassen, anstatt "einfach zu machen". Ich halte es aber übertrieben aufgrund von zwei Standheizungen die Heizleistung hochzusetzen.

Gibt es hier im Forum eine Meinung dazu?
 
J

Joedreck

Ja gibt es. Auf jeden Fall die kleinste Heizung einbauen die es gibt. Ich tippe auf vll 7kw Heizlast bei NAT. Ebenso wichtig ist, dass sie möglichst weit runter modulieren kann.
 
B

BobRoss

Falls mit Standheizung=Heizkörper gemeint sind, dann würde ich im Hinblick auf die im gesamten Haus installierte Fußbodenheizung den Fokus darauf legen, dass die Vorlauftemperatur im Haus nicht erhöht werden muss aufgrund der beiden zusätzlichen KG-Räume mit Heizkörpern.

Um das zu erreichen, könnte darüber nachgedacht werden, die Heizkörper in den KG Räumen und KG-Flur größer zu dimensionieren, damit diese mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden können.Dann könnte evtl. auf einen Mischer für zwei verschiedene Temp-Niveaus Heizkörper/Fußbodenheizung verzichtet werden.

Was spricht gegen eine einheitliche Planung mit FB-Heizung auch im KG? Oder alternativ Wandheizung?

Basierend auf den Infos die mitgeteilt wurden, sehe ich auch keine Veranlassung warum 14kW nicht weiterhin mehr als ausreichend sein sollten. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Einfamilienhaus in Planung handelt, also Neubau? 20kW reicht für ein modernes Mehrfamilienhaus.
 
H

Hausbaer

Falls mit Standheizung=Heizkörper gemeint sind, dann würde ich im Hinblick auf die im gesamten Haus installierte Fußbodenheizung den Fokus darauf legen, dass die Vorlauftemperatur im Haus nicht erhöht werden muss aufgrund der beiden zusätzlichen KG-Räume mit Heizkörpern.

Um das zu erreichen, könnte darüber nachgedacht werden, die Heizkörper in den KG Räumen und KG-Flur größer zu dimensionieren, damit diese mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden können.Dann könnte evtl. auf einen Mischer für zwei verschiedene Temp-Niveaus Heizkörper/Fußbodenheizung verzichtet werden.

Was spricht gegen eine einheitliche Planung mit FB-Heizung auch im KG? Oder alternativ Wandheizung?

Basierend auf den Infos die mitgeteilt wurden, sehe ich auch keine Veranlassung warum 14kW nicht weiterhin mehr als ausreichend sein sollten. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Einfamilienhaus Haus in Planung handelt, also Neubau? 20kW reicht für ein modernes Mehrfamilienhaus.
Ja, ich meine Heizkörper. Und ja, Neubau und Doppelhaushälfte. Der Keller ist komplett gedämmt (unter der Sohle und an den Außenwänden).

Die einheitliche Planung mit FB-Heizung ist halt nicht in der BUL enthalten, da Nutzkeller. Will garnicht wissen wie teuer das wäre...
Nur der Flur muss aufgrund der Energieeinsparverordnung geheizt werden, deshalb ist da ein Heizkörper. Wandheizung kannte ich bis eben noch garnicht. Interessant.
Wir wollen aber eine sehr kostengünstige Lösung, da die Räume zumindest aktuell nicht für einen permanenten Aufenthalt gedacht sind (sondern meist nur ein paar Stunden).
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Wenn der Heizkörper nur zwecks Energieeinsparverordnung ist, dann nimm einen günstigen und gut ist es. Wenn du es dann doch mal warm haben willst in einem Kellerraum, muss halt ein in den Betriebskosten teurer Heizstrahler ran.

Größere Leistung der Heizung als 14kW ist absoluter Schwachsinn.
 
J

Joedreck

Mal als Vergleich:

Ich wohne im Altbau, Decke gut, Wände mäßig gedämmt, Fenster zum guten Teil aus 1994. Bei - 12 Grad Außentemperatur braucht mein Haus auf 130qm 7,5kw Heizleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben