Wärmepumpe in der Übergangszeit

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

GePrest

Hallo, ich habe seit Juli die Weishaupt Splitwärmepumpe LS 8 B R E, bisher nur Sommerbetrieb. Heute umgestellt auf Heizbetrieb, Wärmepumpe taktet 6 mal in
der Zeit von 4 Uhr bis 11 Uhr. Welche Möglichkeiten habe ich das Takten zu reduzieren?

waermepumpe-in-der-uebergangszeit-643030-1.png

Bin Neuling was Wärmepumpe betrifft. 120m² Reihenmittelhaus, 9 HK, kein Pufferspeicher installiert. Welche Einstellungen damit die Wärmepumpe möglichst wenig taktet? Welche Einstellungen habt ihr in der Übergangszeit? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
N

NewHouseAppear

Ich kann dir leider nicht helfen, aber bin interessiert an dem Tool, was du da benutzt. Ich habe genau die gleiche Wärmepumpe, aber mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel damit befasst außer die Heizkurve einzustellen.
Wie bekommt man das? :)
 
K

KarstenausNRW

Wo wohnt Ihr, dass Ihr schon jetzt die Wärmepumpe anmachen müsst? Ohne Wärmepumpe sind es noch immer über 22 Grad drinnen (Niederrhein). Und in Süddeutschland sitzt man gerade mit kurzer Hose im Biergarten. Ich denke, noch 1-2 Wochen ohne Heizung und ohne Pullover in der Wohnung auskommen zu können.

Zur Frage: Takten in der Übergangszeit ist normal und nicht schlimm. Wobei viele WPs aufgrund der Temperaturen noch gar nicht angehen dürften.
 
G

GePrest

Ich kann dir leider nicht helfen, aber bin interessiert an dem Tool, was du da benutzt. Ich habe genau die gleiche Wärmepumpe, aber mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel damit befasst außer die Heizkurve einzustellen.
Wie bekommt man das? :)
Das ist ein Screenshot von WEM Portal von Weishaupt. 5 Hahrespreis ca. 75 €
 
G

GePrest

Wo wohnt Ihr, dass Ihr schon jetzt die Wärmepumpe anmachen müsst? Ohne Wärmepumpe sind es noch immer über 22 Grad drinnen (Niederrhein). Und in Süddeutschland sitzt man gerade mit kurzer Hose im Biergarten. Ich denke, noch 1-2 Wochen ohne Heizung und ohne Pullover in der Wohnung auskommen zu können.

Zur Frage: Takten in der Übergangszeit ist normal und nicht schlimm. Wobei viele WPs aufgrund der Temperaturen noch gar nicht angehen dürften.
Ist kein Muss sondern eher ein Rantasten und Kennenlernen der Heizsteuerung. Ich wohne bei Karlsruhe und die letzten 7 Tage war es nachts nie über 15 Grad. Daher habe ich das mal getestet. Die nächsten Tage sollen ja außer Freitag bei uns ziemlich kühl werden ( tagsüber nicht mehr als 13 Grad , deshalb auch die Frage zur Einstellung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben