Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Raiweired

Hallo Zusammen, wenn ich durch Neubaugebiete fahre fällt mir auf, dass die Außeneinheiten der Wärmpumpen auf Sockel stehen, deren OK teilweise das umliegende Niveau um 40 cm überragen. Buderus bildet in deren Katalog eine Außeneinheit ab, wo die Außeneinheit auf einem Sockel verbaut ist dessen OK auf dem Niveau des umliegenden Rasens ist. Kann man das so machen, oder ist das nur für des Fotos wegen so gemacht? Gibt es eine Vorschrift die besagt wie hoch die OK des Sockels über dem umliegenden Niveau sein muß ?
 

Anhänge

R

RotorMotor

Wegen Wasser macht es Sinn sie auf einen Sockel zu setzen.
Wenn man entsprechenden Aufwand betreibt geht vielleicht auch tief.
 
X

xMisterDx

Bei der von dir gezeigten Wärmepumpe von Buderus ist stark zu vermuten, dass der Sockel ebenfalls 30, 40cm hoch, aber hübsch verkleidet ist.
 
R

Raiweired

Bei der von dir gezeigten Wärmepumpe von Buderus ist stark zu vermuten, dass der Sockel ebenfalls 30, 40cm hoch, aber hübsch verkleidet ist.
Denke da hast Du recht, der Sockel geht war wahrscheinlich bis auf Frosttiefe. Mir geht es aber um die Anschütthöhe. Kann ich einen Betonsockel, der z.B. 80 cm in der Erde gründet anfüllen bis zur OK. gefällt mit persönlich besser wie ein Sockel der 20 oder 30 cm herausragt.
 
Tolentino

Tolentino

Nein, er vermutete, dass der Hersteller event. einen Metallsockel anbietet, der sich Verkleiden lässt. Also hinter dem im Bild braunen Metall verberge sich ein Metallgestell dass bis zu 40 cm hoch ist, bevor der eigentlich technische Teil der Wärmepumpe anfängt.
Also sowas wie bei Vaillant:
hoehe-sockel-ausseneinheit-waermepumpe-632343-2.png


Die Verkleidung finde ich gerade nicht...

Ist aber hier nicht so:
1686849101308.png


Also ich gehe von Marketing Foto aus. Wenn man dos machen wollte bräuchte man eine gute Drainage rund um die Wärmepumpe.
 
X

xMisterDx

Ja, dann muss das Ding etwas höher. Aber 30-40cm? Ne normale Bodenplatte hat ja auch nur 16cm über OK Gelände.

Sofern bei euch keine Sturmflut droht, sollten einige Zentimeter Sockel doch sicher reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben