Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Malz1902

Ist es Sinnvoll die Wärmepumpe in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr (Montag bis Freitag) und von 23 Uhr bis 8 Uhr (Samstag /Sonntag) um 2 Grad abzusenken?
 
T

Tommes78

Meiner Meinung nicht da eine Wärmepumpe extrem träge ist bis Sie die erforderlichen Temperaturen erreicht.
Bei uns läuft die Wärmepumpe durch und ich senke Sie höchstens ab wenn ich das Haus mehrere Tage verlasse
 
L

Lumpi_LE

Ist nicht sinnvoll, um 5, wenn es für gewöhnlich noch sehr kalt ist heizt die Pumpe dann wieder hoch, also eher kontraproduktiv. Wenn nachtabsenkung dann eher bis 9 Uhr, aber am Ende bringt es wohl wenig.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nachtabsenkung ist ein Relikt aus den vergangenen Tagen bei modernen Niedertemperaturheizungen eher sinnfrei.
 
HAL06120

HAL06120

Also ich han mir in den letzten Tagen auch sin paar Gedanken dazu gemacht: Die Raumtemperatur in der Nacht zu senken ist in der Tat nicht wirklich machbar/sinnvoll aber: In der Nacht ist es momentan z.B. ein paar Grad kälter als tagsüber. Als Folge würde die Vorlauftemperatur nachts höher sein. Die Pumpe muss also erst mal ordentlich arbeiten nachts. Mit einer Nachtabsenkung könnte man dem entgegenwirken. Was meint ihr dazu?
 
J

Joedreck

Also es gibt wohl ein paar Leute die das bei Luft-Wasser-Wärmepumpe machen.
Die fahren dann in der Tageszeit eine leicht erhöhte VLT und nutzen die Gebäudemasse dann als Wärmespeicher. Teilweise wird das bewusst in die Zeit gelegt, in der die Photovoltaik Anlage potenziell Ertrag bringt.

Aber ob das wirklich eine Ersparnis mit sich bringt kann ich nicht beurteilen.
Wenn man es genau wissen möchte, muss man bei sich wohl einen selbstversuch starten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben