Badheizung und Wärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

reeneex

Guten Abend,

Wir haben die Gelegenheit für kleines Geld 2 Handtuchheizkörper der Firma Schulte zu bekommen, sind uns aber unsicher ob die mit unserer geplanten Wärmepumpe funktionieren. Die beiden Modelle laufen mit Warmwasser. Haben Thermostat Anschluss.

1,77m lang und 77cm lang. Nr 1 fürs hauptbad, Nr 2 fürs gästebad.

Zuschlagen oder unbrauchbar?
 
L

Lanini

Ich habe schon öfter gelesen, dass Handtuchheizkörper, die an die Wärmepumpe angeschlossen sind, "unbrauchbar" sind weil sie nicht wirklich warm werden durch die geringe Vorlauftemperatur. Wir werden auch eine Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bekommen und einen Handtuchheizkörper bekommen, allerdings wird unserer nicht an die Wärmepumpe angeschlossen sondern läuft rein elektrisch, damit dieser wirklich warm wird. Ich möchte den Handtuchheizkörper nutzen, um insbesondere in Übergangszeiten die Möglichkeit zu haben, das Bad stärker aufzuwärmen und natürlich auch, um Handtücher aufzuwärmen.
 
M

merlin83

Wenn der nicht an den heizkreislauf angeschlossen wird, dann geht das gut. Bei Fußbodenheizung ist die Temperatur generell recht niedrig. Hat nicht unbedingt mit Wärmepumpe zu tun.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe schon öfter gelesen, dass Handtuchheizkörper, die an die Wärmepumpe angeschlossen sind, "unbrauchbar" sind weil sie nicht wirklich warm werden durch die geringe Vorlauftemperatur. Wir werden auch eine Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bekommen und einen Handtuchheizkörper bekommen, allerdings wird unserer nicht an die Wärmepumpe angeschlossen sondern läuft rein elektrisch, damit dieser wirklich warm wird. Ich möchte den Handtuchheizkörper nutzen, um insbesondere in Übergangszeiten die Möglichkeit zu haben, das Bad stärker aufzuwärmen und natürlich auch, um Handtücher aufzuwärmen.
Nur so wird ein Schuh draus...
 
B

Bieber0815

Hat in der Übergangszeit das Wohnzimmer dann 19 °C und das Bad wird elektrisch auf 22 °C gebracht? Wie funktioniert das genau?
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 761 Themen mit insgesamt 11235 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Badheizung und Wärmepumpe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? 13
2Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? 16
3Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 22
4Photovoltaik-Anlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen? 64
5Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
6Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom 20
7Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? 16
8Aufstellort Wärmepumpe - im Süden? 13
9KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik 17
10Kann die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Sommer auch zum Kühlen verwendet werden? 20
11Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe 20
12Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus 15
13Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? 20
14Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S 13
15Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? 10
16Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 18
17Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut 36
18Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? 19
19Gas gegen Wärmepumpe tauschen 27
20Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? 29

Oben