Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

heislplaner

Ich habe keinen Unitower sondern eine Hydraulikstation mit 300l Speicher. Ich habe keinen Zwischenwärmetauscher und keinen Puffer. Nicht nötig da ich auch keine Einzelraumregelung habe. Somit keine Effizienverluste durch Wärmetauscher, keine Abstimmungsprobleme von 2 Pumpen usw. Warmwasser mache ich alle 1-2Tage effizient zur Mittagszeit (idealerweise zur Photovoltaik Spitzenzeit).
 
M

Martin62

Das mit dem Zwischenwärmetauscher verstehe ich auch nicht. Habe auch einen Unitower, da gibt es sowas nicht. Im Tower ist lediglich die Zusatzheizung verbaut, wo das Heizungswasser durchmuss. Ansonsten geht das gleich in den Heizungskreis. Einen extra Anschluss für Solarthermie hat der Unitower auch nicht, jedenfalls nicht meiner.;) In der BA vom Unitower gibt es ein Hydraulikplan, da kann man den Aufbau als Übersicht sehr gut nachvollziehen.
Gruß Martin
 
H

heislplaner

Bei uns in Ö schreibt das Vaillant scheinbar vor. Ich habe mich erfolgreich gegen eine ZWT gewehrt (Revers unterschrieben) und den Frostschutz anderweitig gelöst. Absperr/bzw. Ablasshähne im Innenraum, Vorrichtung zum Wiederbefüllen (Granulatpatrone) und Bypass mit manueller Pumpe und Schulostecker für den Photovoltaik Point meines Fronius Wechselrichters bzw anderweitige Notstromversorgung (ev Ecoflow - bin Camper)
 
J

Jesse Custer

Es ist nämlich leider so, dass zu Beginn eines Heiztaktes, egal ob nach der Warmwasser Bereitung oder nach dem Abtauen, die Kompressor Leistung erstmal extrem hochgefahren wird, teilweise bis 100%.
Ich hab mal den aus meiner Sicht wichtigen Punkt unterstrichen - ich kenne dieses Verhalten bei unserer nur im Bereich "Abtauen", also sowohl während des eigentlichen Abtauvorganges als auch in dessen Anschluss. In beiden Situationen verstehe ich es und habe auch kein Problem damit - der Karren gibt erst mal Vollgas, er muss ja etwas erreichen. Irgendwann merkt er, dass es klappt und regelt runter. Passt. Macht ein Automotor beim Beschleunigen per Tempomat genauso.

Ansonsten passiert das so bei jedem Start. Ich sehe da auch keinerlei Problem bezüglich Materialschonung - das ist ein Kompressor, der ist dafür gebaut. Mir ist es sogar eher lieber so, als wenn er immer nur im untersten Bereich herumgammeln würde - auch da sind wir wieder beim Verbrenner, der auch immer wieder mal geblasen werden muss.

Insofern zur eigentlichen Frage: mir ist keine entsprechende Einflussnahmemöglichkeit über die Steuerungen bekannt.
 
C

CommanderROR

Vielen Dank für die Antwort!
Grundsätzlich bin ich einverstanden mit der Beschreibung, allerdings ist das Verhalten bei meiner Anlage noch ein bisschen anders in den letzten Tagen. An die "Spitzen" am Anfang hatte ich mich schon gewöhnt, aber jetzt bleibt die Wärmepumpe dann einige Zeit auf Höchstleistung. Ich vermute es liegt daran, dass ich derzeit den Tado Heat Pump Connector teste und dieser manchmal die Wärmepumpe für ein paar Stunden ausschaltet (auf 12 Grad regelt). Vielleicht baut sich dadurch das Energieintegral so hoch auf, dass die Anlage dann "Panik" bekommt...‍♂
Laut Statistik war das Integral vor den Zeiten in denen die Wärmepumpe aufgedreht hatte bis auf 180° angewachsen und blieb eine Weile so stehen...höher geht wohl nicht.
Ich werden den HPC wohl mal testweise abklemmen und sehen wie sich die Sache dann verhält.
 
H

Hausbau55EE

@heislplaner u. Hausbau55EE
In der oben von mir verlinkten installations- und Wartungsanleitung ist es beschrieben. Dort auf Seite 5, 17 und 20 ist die Rede von:

"Soleauffangbehälter... Sicherheitsventil Sole-
kreis... Entleerungshahn der
hydraulischen Weiche... Entkopplungsmodul
(Plattenwärmetauscher)"

Demnach wird der äußere Solekreis (Monoblock zum Unitower) mit Frostschutz versehen.
Ich mache mir halt Sorgen um die Effizienz, weil es ja immer heißt: besser keine hydraulische Weiche! Und die hätten wir dann ja bei dem Unitower...
Wenn ihr aber zufrieden seid mit dem Unitower, würde mich das beruhigen.
Die Arotherm Plus ist eine Monoblock Wärmepumpe. Jetzt gibt es 2 Varianten zum Betrieb der Wärmepumpe. In der ersten Variante (haben wir im Haus) gehen VL und RL direkt von der Außeneinheit in den Heizkreis. Das ist alles eine durchgehende mit Heizungswasser gefüllte Leitung. Dieses Heizungswasser ist jedoch nicht frostsicher! Deswegen muss sich jeder Eigentümer um den Frostschutz in der Außeneinheit Gedanken machen. Dazu gibt es auch diverse Themen im Netz, Stichwort "Monoblock Frostschutz".
Und bei der zweiten Variante endet der Heizkreis (bspw Fußbodenheizung) im Unitower. Dort ist dann ein Wärmetauscher vom Heizungsbauer eingebaut. Dieser WT hat 2 Anschlüsse für VL und RL Fußbodenheizung und 2 weitere Anschlüsse für den Kreislauf zur Außeneinheit. Dort wird eine spezielle frostsichere Flüssigkeit eingefüllt. Damit ist der Frostschutz gewährleistet.
Die Variante ohne Wärmetauscher ist effizienter und dazu kostengünstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben