[ unitower] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 350]
Ergänzung: Habe die Werte aus dem UniTower ausgelesen.

[Seite 85]
Okay, du hast somit ein anderes System gegenüber den UniTower. Und dein Stromverbrauch steigt auch von 700/800W auf 1100/1200W. Leider finde ich in den PDF UniTower und Regler 720 keine Hinweise zu den Varianten Eco, Normal und ...

[Seite 569]
Sicher, dass dies an der sensoCOMFORT-Einheit liegt? Nicht, dass diese Funktionalität quasi über die Steuerung von aroTHERM und UniTower reinkommt und Dir eine "neuere" sensoCOMFORT gar nichts bringt... Ich bin inzwischen bezüglich der untereinander resultierenden Funktionalitäten nicht mehr so ...

[Seite 5]
Interessant ist die BDA des UniTower. Dort findest du alle Beschreibungen der Parameter aus dem kleinen Display des UniTower. Ebenso die Statuscodes...

[Seite 186]
... Umweltertrag (Ist das das gleiche?) Arbeitszahl als Tages, Monats und Gesamtwert. COP im Handbuch, aber in den Geräten nicht. Dann kann ich im UniTower Kälteleistung und Arbeitszahlen je Zeiteinheit ablesen aber den Verbrauch nur Gesamt. Im Sensocomfort kann ich die Stromverbräuche für Heizen ...

[Seite 294]
Eine Frage zum Anschluss Strom. Unsere Wärmepumpe und der UniTower wurde an 400V angeschlossen. Die Arotherm Plus 35/6, 55/6 und 75/6 bieten m.E. die Möglichkeit zum Anschluss an 230V. Hat jemand von euch diese Option bei seiner Wärmepumpe ...

[Seite 314]
Interessant wäre der Verlauf der 2 schwarzen Leitungen. Wo binden die am UniTower ein? Hast du zwischen Außeneinheit und UniTower irgendwelche Absperrung und Ablassventile? Hast du Bilder? Morgen kommt der Meister vom Heizungsbauer. Ich will im Vorlauf der Außeneinheit zum UniTower einen Bypass ...

[Seite 364]
Aufgrund Urlaub ab morgen kann ich heute schon meine Ergebnisse bis zum 27. Januar geben. Erstmal kann ich feststellen, dass UniTower und SensoApp identische Werte liefern. Bis heute Heizen und WW 970 kWh erzeugte Wärme. Dafür wurden laut UniTower und App je 201 kWh Strom verbraucht. Somit AZ 4,83 ...

[Seite 580]
... da wird ja der Stromverbrauch für den Kompressor erst abgezogen), dann nicht. Ich ging bisher vom zweiten aus. Werde später nochmal gucken und UniTower mit Sensocomfort vergleichen... Ich meine ich hätte das auch mal abgeglichen, aber nicht dokumentiert... Die Frage ist, ist current yield ...

[Seite 656]
... Allerdings frage ich mich trotzdem, wie der Karren bei Dir 4 Stunden auf Eco braucht - wieviel Liter WW hast Du denn? Wir haben einen 200-Liter-UniTower, der um 13:00 Uhr auf 50°C aufgewärmt wird, die er über den Tag dann nach und nach durch Verluste und schlichte Nutzung auf meist um die 37 ...

[Seite 535]
Ich als Neuling, wie kann ich das sehen ohne das ich andauernd zum UniTower rennen muß?

[Seite 614]
Deine Frage war "Mal eine Frage in die Runde, wie sehe ich eigentlich, ob der UniTower 230 oder 400V hat? " Das sieht man halt an der Einstellung im UniTower. Können tut er beides. Bei 230V halt mit beschränkter Leistung.

[Seite 84]
... auf 5K war auch die VLT niedriger. Wie komme ich auf Werte, dass VLT und Speichertemperatur etwa identisch sind? Ich habe die 35/6 und UniTower. Die Leistungen bei der Warmwassererzeugung sollen aber identisch zur 55/6 sein

[Seite 138]
... mal mit den Prüfprogrammen herumexperimentiert, evtl. hat er da "gezündet". Ich glaube im normalen Betrieb passiert da nichts. Am HKV oder am UniTower? Muss mein Thermometer erstmal wieder finden... Ok, das muss ich dann morgen Mittag mal gucken. Habe mir ja den Gesamtstand heute Mittag ...

[Seite 509]
Hallo zusammen, seit Mai 23 bin ich nun auch Besitzer der Arotherm Plus 75/6 mit UniTower 190l. Aktuell versuche ich die Arbeitszahl bei der Warmwasserbereitung noch zu verbessern (aktuell 3,6). Aktuell sind die Einstellungen ECO, 48°C, 10K Hysterese, 2 K Offset und Laufzeit 15:00-18:00 Uhr ...

[Seite 145]
Keine Ahnung, wie rechnet man das? Habe Physik nach der 11. abgegeben. Ja oder im UniTower, deswegen glaube ich auch nicht, dass das bei mir das Problem ist. Ja, Hydraulik schon eher. Der Heizi hat sich gemeldet und zumindest schonmal meine Anwesenheiten abgefragt. Evtl. will er jemand spontan ...

[Seite 6]
Hi, könntet ihr mir noch einen Gefallen tun: Am UniTower, Fachhandwerkerbene>Testmenü>Sensoren/Aktoren>T0.55 Kompressorauslasstemperatur auslesen und bei welcher Vorlauftemperatur. Ich habe nämlich bei nem VL von ca. 24°C, jetzt 32,8°C am Kompressorauslass (vorhin 33,4°C) wenn man fast 10°K ...

[Seite 158]
Vaillant wirft in der App den Stromverbrauch unterteilt für die Wärmepumpe und für den UniTower aus. Einfach mal schauen. Der Stromverbrauch für den UniTower kannst man also vernachlässigen. Somit geht der Verbrauch auf die Außeneinheit, konkret auf den Kompressor. Nun nenne doch mal ein Zahl ...

[Seite 47]
... erfüllen (zwecks Garantie und Gewährleistung, wahrscheinlich). Außengerät steht ca 30cm von der Hauswand entfernt (25, wären minimal erlaubt). UniTower ist Breite 595 mm, Höhe 1.880 mm, Tiefe 693 mm 143 kg betriebsbereit 347 kg Zulässiger Höhenunterschied zwischen Außeneinheit und Inneneinheit ...

[Seite 296]
Bitte noch antworten... Wer betreibt seine Außeneinheit und den UniTower über 230V?

[Seite 573]
Dass würde voraussetzen, dass der UniTower auch korrekte Werte berechnet. Diese sehe ich ja dann auch in der App. Nunja... vielleicht gönne ich mir irgendwann mal einen Wärmemengenzähler...oder auch nicht, mal ...

[Seite 575]
Danke, langsam kommt Licht ins Dunkle... Habe mir mal die Anleitungen von Vaillant zum UniTower angesehen. Es gibt 2 Varianten: UniTower VIH QW 190/1E --> mit Wärmetauscher/Solekreis zweite Variante: UniTower plus VIH QW 190/6E --> ohne Wärmetauscher/Solekreis Ich vermute der UniTower 190/1E ist ...

[Seite 255]
... er das Teil behalten! Wenn jetzt schon klar ist was du willst, dann wäre ein Verzicht des Pufferspeichers die bessere Lösung. Falls du den UniTower bekommst, dort könnte man ein 18 Liter Puffermodul von Vaillant einbauen. Das wäre ein vertretbaren Aufwand. Bei Heizkörpern nehm ich meine ...

[Seite 601]
Ah, daran wird es liegen. Ich habe die Sensocomfort 720 Steuerung da scheint der Punkt nicht zu existieren und am UniTower auch nicht

[Seite 657]
Wir haben 300l. Also wenn die UniTower 1h brauchen wäre es ja schon naheliegend, wenn wir bei 2h landen. Aber es sind auch ab und zu bei feuchtem Wetter mit häufigem Abtauen auch mal 5h. Seid ihr euch denn bewusst, dass normalerweise nach einer Stunde die Warmwasserbereitung abgebrochen ...

[Seite 603]
Danke, das mit dem Flüstermodus hatte ich schon verstanden (im UniTower stellt man die Absenkung ein (Default = 40) und so passt es auch zu den Kurven in den Leistungsdiagrammen, auf die ich mich beziehe). Und eigentlich egal, was da alles gedrosselt wird, die 75er soll eben laut Leistungsdiagramm ...

[Seite 586]
... Wohnfläche 60m² Keller Nur Heizkörper Heizkurve: 0,5 Stromverbrauch inklusive Warmwasser: 382,8kWh Energieertrag Heizen: 1184,3kWh (Wert aus UniTower) COP (errechnet): 4,1 COP (UniTower): 4,8 Am Wochenende war die Kiste nur noch am Enteisen bei Temperaturen um -2°C und hoher Luftfeuchtigkeit ...

[Seite 612]
Wenn 5 Adrig angeschlossen ist, sollte in der Hydraulikstation/UniTower 400V eingestellt sein.

[Seite 589]
... bekommen. Das mit der Hydraulikstation und extra Warmwasserbehälter war mir persönlich viel zu kompliziert. Habe mich dann für den UniTower endschieden, da in diesem alles drin ist was man braucht. Also, von der Wärmepumpe einmal in den UniTower und von da an die Heizung. Obwohl das ...

[Seite 508]
Bei mir wurden die Leiterplatten der Außeneinheit und des UniTowers gewechselt. Softwareversion Außeneinheit 00 0351 09.02 Softwareversion UniTower 01 0351 09.02 Das Energieintegral im Livemonitor ist kein fester Wert, Bereich geht von -100 bis 0. Ab der Softwareversion 09.01 ist der Fehler bei ...



Oben