Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
R

R.Hotzenplotz

Den Eli mal auf die Leerrohre für Medien angesprochen?
Ja, er konnte mit der Frage nichts anfangen und ich wusste nicht, wie ich das genauer formulieren soll. Er weiß aber, dass ein auf Elektrik spezialisierter Gutachter die ganze Chose abnehmen wird. Von daher muss er sich ja bewusst sein, dass das alles Hand und Fuß haben muss.
 
X

xray107

Ja, er konnte mit der Frage nichts anfangen und ich wusste nicht, wie ich das genauer formulieren soll. Er weiß aber, dass ein auf Elektrik spezialisierter Gutachter die ganze Chose abnehmen wird. Von daher muss er sich ja bewusst sein, dass das alles Hand und Fuß haben muss.
Erstaunlich, dass ein Elektriker nichts damit anfangen kann, dass gewisse Leitungen laut DIN in Leerrohren verlegt werden müssen - zumindest ist dies mein Verständnis der weiter oben im Thread zitierten Norm.

Das nachträglich zu ändern hat auch für dich Nachteile: es führt zu Verzögerungen im Bau.
Er darf dafür doppelte Arbeit verrichten.

Loose:Loose-Situation
 
R

R.Hotzenplotz

Welche Leitungen konkret muss er denn in Leerrohre legen? Dann sage ich ihm das morgen, dass er das tun soll.
 
X

xray107

Welche Leitungen konkret muss er denn in Leerrohre legen? Dann sage ich ihm das morgen, dass er das tun soll.
Ich bin weder Elektriker noch Gutachter, das vorweg.

Die "DIN 18015-1:2013-1:" spricht von "...Informations- und Kommunikationstechnik (IuK), Verteilanlagen für Radio/Fernsehen bzw. Rundfunk- und Kommunikationstechnik (RuK) sowie interaktive Dienste und ggf. Starkstromanlagen, sind jeweils getrennte Rohrnetze vorzusehen." und weiter "...das Nachziehen bzw. Auswechseln von Leitungen möglich sein muss;..."

Mehr via google von "DIN 18015-1:2013-1 erster Treffer (Zitate oben stammen aus der Quelle)

Meiner Interpretation nach wären demnach
- TV-Kabel (SAT/Kabel)
- Netzwerk (LAN)
- Telefonleitungen
in Leerrohren auszuführen.

Wie es z.B. mit Steuerleitungen für KNX aussieht => keine Ahnung

Ich würde den Gutachter kontaktieren, die Frage kann er dir mit Sicherheit aus dem Stegreif beantworten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben