Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

wanderjupp

Hallo zusammen,

nun hat die Baufirma endlich mit dem Keller begonnen und die Bodenplatte ist fertig. Unserem Gutachter sind direkt ein paar Dinge aufgefallen:
- Bügel für Dreifachwände wurden unregelmäßig angebracht, stehe unterschiedlich weit in der Bodenplatte, haben stark unterschiedliche Zwischenräume zwischen den Bügeln und zueinander.
- Die Pentaflex-Fugenbleche haben stellenweise Kontakt mit der Bewehrung, wechseln die Bewehrungsseiten, ragen unterschiedlich hoch aus dem Beton, sind nur an den Stoßstellen gesichert, die Stßstellenverklebung ist unterschiedlich lang, die Fugenbleche stellenweise ungeschützt.

Meine Frage nun: Wie schlimm ist das? Was ist zu tun?

Viele Grüße und vorab Danke für die Hilfe, wanderjupp
 
W

wanderjupp

Mein Gutachter sagt lediglich, dass der Bauleiter die Bodenplatte und Fugenbleche abnehmen soll.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass er ständig etwas zu meckern hat, pocht auf sämtliche DIN-Normen. Ich als laie kann aber nichts dazu sagen und stehe ziemlich alleine da.
 
W

wanderjupp

Mittlerweile stehe ich kurz vor der Verzweiflung. Eigentlich war der Gutachter dafür gedacht, dass der Bau überwacht wird und ich mich nicht jeden Tag mit der Baustelle auseinandersetzen muss. Bislang hat der Gutachter eher für mehr Durcheinander gesorgt und die Handwerker haben schlechte Laune und sind genervt. Tatsächlich sitze ich jetzt jeden Tag an den Büchern und am PC, um mich mit Kellerbau zu beschäftigen und mir die Fragen selbst zu beantworten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben