Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller?

4,00 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

wie sind die Meinungen bezüglich des Montageortes des Sat-Multischalters? Macht es mehr Sinn, diesen in den kalten Spitzboden zu installieren oder in den Technikraum im Keller?
Es soll ein Haus mit zwei Vollgeschosse mit flachem Satteldach (unbeheizter Spitzboden) und Keller werden.

Pro Spitzboden:
-weniger Verluste, da der Multischalter nahe am Sat-Spiegel ist
-weniger Verkabelungsaufwand, da die meisten Anschlüsse im OG (3x Twin Anschlüsse) sind. Dadurch können die Zimmer direkt angefahren werden. EG (2x Twin), UG (1x Twin)
-Sat-Kabel zwischen Multischalter und Sat-Spiegel sind einfacher austauschbar, wenn sie nach X Jahren defekt werden.

Pro Keller:
-weniger Durchdringungen der Dampfsperre in der obersten Geschossdecke
-sämtliche Technik ist im Technikraum im Keller

Vielen Dank für die Meinungen und Anregungen.
 
MarcWen

MarcWen

Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage...

Pro Keller (zumindest für uns), hier ist er idR. leichter zugänglich. Man plant ja meist mehr Dosen als Anschlüsse am Multischalter. So kann man später einfach umswitchen.
 
T

toxicmolotof

Pro Keller:

Falls Kabelanschluss zusätzlich geplant oder irgendwann mal kommt, Verteilung direkt dort.
 
Uwe82

Uwe82

Bei Kabelanschluss aber aufpassen: Da dürfen die Kabel nur 95db haben, sonst darf sie der Techniker nicht anschließen. Wir haben 120db verbaut.
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben die Verteilung auch auf dem Dachboden. Machte die Kabelführung einfacher.
Da muss man auch nicht wirklich oft dran, so dass es bequem erreichbar sein müsste.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben