Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Hab das immer wieder mal. Scheint eine typische Bitfehlerasuwurfzahl zu sein da eine 2er Potenz.
Hmmm, fällt euch was auf, die die das hatten haben alle Probleme mit ihrer AZ...
 
J

Jimmytri

Habe mir zwei Fühler mit Thermometer besorgt und am Ausgang zur Außeneinheit an den Rohren montiert um VL- und RL-Temp. zu messen.
Zum Messzeitpunkt habe ich folgende Werte erfasst:
Tower: VL=26,3 RL=25 (1,3k)
Fühler: VL=25,7 RL=23,8 (1,9k)
Durchfluss lag zu dem Zeitpunkt bei 1205l/h und el.Leistung= 0,4kWh und Kälteleistung=1,4kW
COP Tower (berechnet)= 4,89
COP Messgerät (berechnet)= 6,64

Fazit:
Die Temperaturmessung in der Luftwärmepumpe scheint tatsächlich fehlerhaft zu sein. Auch wenn mit dem Messgerät nicht die Temperatur aus dem Tower gemessen wurde sieht man, dass die Temperaturdifferenz (das war ja unsere Vermutung) tatsächlich größer ist.

Ich werde im Laufe des Tages die Luftwärmepumpe runterregeln, damit nur die Pumpe im Tower arbeitet und dann VL und RL messen. Da hatten wir bisher das Ergebnis, dass RL um 0,8Grad höher lag als VL.
 
J

Jimmytri

Bei der zweiten Messung war der Kompressor aus. Im Tower habe ich folgendes abgelesen: VL=24,3 und RL=25,1. Das was wir bisher auch festgestellt haben.
Bei den Messgeräten habe ich VL=23,7 und RL=23,8. Das müsste unsere Vermutung bestätigen, dass die Fühler in der Außeneinheit das Problem sind.
Wie wird eigentlich das Energieintegral aufgebaut? Anscheinend nicht über VL und RL oder?!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben