[ cop] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 227]
Welche Außentemperatur hattest Du denn? Was mich verwirrt ist folgendes: Laut Datenblatt hat die 75/6 bei A-7/W35: 7 kW mit 2,5kW Leistungsaufnahme COP 2,8. Wenn man sich aber die Leistungsdiagramme ansieht, hat sie bei A-7 ungefähr 7,9W bei 3kW Leistungsaufnahme, also einen COP von 2,6. welche ...

[Seite 181]
... von 28 Grad läuft der Kompressor am unteren Modulationsrand mit 0,5 kW Leistungsaufnahme. Die Kälteleistung liegt aber bei nur 1,1 kW, also ein COP von 3,2. Lasse ich sie permanent mit 29 Grad Vorlauf laufen, braucht sie 0,6 kW erzeugt aber 1,7 kW Kälteleistung, ein COP von 3,8. Daher habe ich ...

[Seite 184]
... Tage. Direkt vergleichen ist hier schwierig, da sich auch die AT ändert. Ich werde mal bei höherer AT den VL langsam anheben und beobachten. COP ist mit realem Stromverbrauch berechnet. Nicht daran stören, dass COP mit kW angegeben ist, ich wollte keine zusätzliche Skala in der Grafik. Die ...

[Seite 372]
... Teil lief 45 Minuten konstant mit 35 Grad, Kälteleistung zwischen 2,8 und 3,1 bei 1,6-1,7kW Leistungsaufnahme und 60% Leistung. Das ergibt einen COP von ungefähr 3, also viel zu wenig. Die Leistungsaufnahme passt zu den Diagrammen, die Kälteleistung ist viel zu wenig

[Seite 136]
... 19-20° C. Heizkurve 0,15 mit Einstellung 19,5°. Ich kann die nächsten Tage aber mal etwas mehr Datenpunkte aufnehmen... Wenn man bei 2-3 als COP bei Plusgraden landet, dann muss da gewaltig etwas falsch laufen. Ich erinnere an den COP Chart für 35° VL (bei uns notwendig für -12 Grad!). Selbst ...

[Seite 419]
... VL=26,3 RL=25 (1,3k) Fühler: VL=25,7 RL=23,8 (1,9k) Durchfluss lag zu dem Zeitpunkt bei 1205l/h und el.Leistung= 0,4kWh und Kälteleistung=1,4kW COP Tower (berechnet)= 4,89 COP Messgerät (berechnet)= 6,64 Fazit: Die Temperaturmessung in der Luftwärmepumpe scheint tatsächlich fehlerhaft zu sein ...

[Seite 6]
... meint, das sieht doch so aus, als fehle da der Kondensatablaufschlauch. Ich habe dann auch die Zähler resetted, aber leider ohne Wirkung auf den COP. Der ist bei 1,3 seit gestern (20h Betrieb). Das komische ist, Heizstab ist es nicht, der hat 0 Betriebsstunden. Vorlauf ist auch nicht irre hoch ...

[Seite 182]
... Zeit. Ein wenig habe ich den Verdacht, dass die schlechteren Zahlen von denen kommen, die mit dem Unitower arbeiten. Kann der unterschiedliche COP bei vermeintlich gleichen Ausgangsbedingen auch von der Ausrichtung herkommen. Also bsp. gegen/mit der Windrichtung oder nach Süden (wobei es zuletzt ...

[Seite 166]
COP-Berechnung Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass bei der Vaillant-Wärmepumpe gilt: COP = (Elektrische Leistung + Kälteleistung) / Elektrische Leistung Ich habe das nun mehrfach kontrolliert, und das Ergebnis ist relativ klar. Die Wärmepumpe hat heute Morgen folgende Kenndaten gegeben ...

[Seite 57]
Flüstermodus dauerhaft an? Wenn ich mir den COP-Graphen ansehe, dann frage ich mich, wieso der Flüstermodus (60%) nicht dauerhaft aktiviert sein sollte - sofern die Heizleistung zum Erwärmen des Haus ausreicht? Damit würde man den COP teilweise um 1 erhöhen sowie den Kompressor maximal lange ...

[Seite 250]
Hier ist interessant, das ich bei ähnlichen Bedingungen, aber VL 31,5-33°C, mindestens den gleichen, eher besseren COP habe - uns das auch bei 1,1kw! Da sind ja doch bis zu 7K VL Temp Unterschied.... Achja, ich habe 22,5°C RT...

[Seite 586]
... 60m² Keller Nur Heizkörper Heizkurve: 0,5 Stromverbrauch inklusive Warmwasser: 382,8kWh Energieertrag Heizen: 1184,3kWh (Wert aus Unitower) COP (errechnet): 4,1 COP (Unitower): 4,8 Am Wochenende war die Kiste nur noch am Enteisen bei Temperaturen um -2°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Dabei war ...

[Seite 645]
Klar ist der hoch aber Dein Haus ruft halt diese Leistung ab. Es ist ja keine Magie dahinter: Abgerufene Leistung / COP = elektrische Leistung. Jetzt kannst Du den COP noch maximieren aber unter 0 Grad sinkt der halt irgendwann unter 3 ab (je nach VL-Temp). 60 kWh/24h = 2,5 kW elektrische Leistung ...

[Seite 325]
Da wir hier aktuell wieder über die Arbeitszahlen / COP reden, möchte ich noch einmal auf die Theorie dahinter erinnern. Der COP bzw. über einen Zeitraum dann die Arbeitszahl ist völlig unabhängig von der Dämmung des Hauses. Zumindest sehe ich in den Formeln keinerlei Einflussfaktoren dafür. Eine ...

[Seite 326]
... Dämmung eine höhere AZ als jemand, der dann schon gar nicht mehr heizen muss. Eine schlechte Hydraulik wird aber immer zu einem schlechteren COP bzw. AZ führen

[Seite 477]
... Datenexport in CSV Format ist prima Die Energieeffizienz das Systems wird direkt angezeigt, auch gut. Bei mir mit einem schlechten Ergebnis. Heizung COP 3,6 bei VL Temperatur max 40 Grad, Warmwasser COP 2,7 Wassertemperatur max 50 Grad. Das System hat jetzt meine Messung des Wärmezähler ...

[Seite 572]
Moin zusammen, Ich wollte mal fragen ob eure myVaillant App auch merkwürdige Werte anzeigt und euer COP bei 0-2 Grad ähnlich schlecht ist wie meiner (3 und weniger). Verbrauchter Strom und Umweltertrag sind zusammen höher als der hier angezeigte Wert der erzeugten Wärme. Übersehe ich etwas? Danke ...

[Seite 180]
Deine Berechnung der COP (wenn man das so bezeichnen kann?) ist korrekt. Man muss aber klar sagen, dass es sich hier um eine Momentaufnahme, gerne auch mehrfach abgelesen. Wie du selber schreibst handelt es sich bei der Anzeige zum mom. Stromverbrauch um einen nicht unbeachtliche Verzerrung dieser ...

[Seite 670]
... sollte. Dafür, dass die 75/6er eigentlich schon unter meinem errechneten Bivalenzpunkt betrieben wurde, ist das ein tolles Ergebnis! Auch der COP, der mir heute morgen für den angebrochenen Tag angezeigt wurde, war m.E. mit 2,9 ziemlich gut (nur Heizen, Durchschnittstemperatur in den relevanten ...

[Seite 423]
... gestartet um Photovoltaik für Warmwasser zu nutzen. Erstmal noch ohne Heizstab, dabei ist mir aufgefallen, dass ab ca. 65 Grad Vorlauf der COP unter 1 fällt! Also schon ab 55 oder 60 Grad sollte man wohl lieber den Heizstab statt dem Kompressor nutzen. Dafür hat die Arotherm aber keine ...

[Seite 424]
Das ist bei dir ja deutlich besser. Also bei 63 Grad VL hatte ich einen Yield von 3.1kW und einen Verbrauch von 2.19kW (gemessen). Also gerade mal COP von 1,4. Bitter... Eco. Ja, teste gerade deine ebus Configs. Mega cool! Der Heizstab lässt sich schonmal setzen. Gucke mir jetzt an wie ich den ...

[Seite 364]
Bei mir ist es eher so, dass die COP-Werte um einiges höher liegen als die von Vaillant angegeben sind. Ich denke, dass Vaillant da bei den Werten eher pessimistisch ran geht. Ich habe z.B. bei 0 Grad und VL 32-33 Grad einen COP von 4,4 (Kompressor bei 40%). Vaillant gibt bei 2 Grad einen COP von ...

[Seite 246]
... ist (hier muss ich mal alte Statistiken rausstöbern, da würde ich das dann sehen), ist die Dämmung der Rohre für die Berechnung des COP eigentlich egal. Bei schlechter Dämmung der Außenrohre hätte ich eine höhere Differenz Vorlauf und Rücklauf und dem zufolge eine höhere ...

[Seite 365]
... im Live Monitor geschaut: LET=2,5 Grad VL-Ist=55 Grad Modulation=80% Kälteleistung=2,2kW el.Leistung=3kW Heizleistung liegt bei 5,5kw und COP bei 1,73, laut Leistungsdiagramm sollte die Heizleistung bei 8-9kW liegen (80%Modulation ist schwer abzulesen) und der COP bei etwa 2. Beim COP ...

[Seite 681]
... ich auch festgestellt, dass sich die 25% Mindestmodulation in der Praxis dann doch sehr stark relativieren: Der einerseits erfreulich hohe COP von bis zu 6 für's Heizen im Bereich 5-10 Grad schiebt die Mindestwärmemenge, die die Anlage während des Kompressorbetriebs abgeben muss, ganz schön ...

[Seite 627]
... ihrer Häuser aus der Gas- oder Ölzeit. Trefft halt Annahmen für den Wirkungsgrad der alten Kessel (85-95%) und teilt die Zahl durch den Jahres-COP (Ende 3 bis Anfang 4) und schon habt Ihr einen passenden Erwartungswert für den Stromverbrauch. Und wer es wie ich vor dem ersten Jahr nicht ...

[Seite 255]
... kann ich die Kompressor-Starts noch noch nicht auslesen. Hier ist noch ein wenig reverse-Engineering nötig. Da kannst du dich gern beteiligen. Den COP habe ich in Grafana berechnet: 1.) Wärmeleistung errechnen (Kälteleistung + Stromverbrauch) 2.) COP = Wärmeleistung / Stromverbrauch Die Abfrage ...

[Seite 376]
... zwischen 24% und 35% arbeitet, die Leistungsaufnahme zwar gering ist (560-650W), aber die Kälteleistung auch sehr gering ist und dadurch der COP selten über 3 ist. Ich bin mal gespannt, wie es mit dem neuen Kompressor wird. Vielleicht hat auch die Steuerung einen Schlag bzw. die Sensoren ...

[Seite 341]
... Vorlauftemperatur. Damit lief sie heute stundenlang und produzierte nur 0,8-1 kW bei 0,6 kW Leistungsaufnahme und 30% Kompressor, also einem COP von 2,3 bis 2,5. Ich bin echt enttäuscht. LG Fred

[Seite 320]
... liefern? Momentan habe ich bei Warmwasser folgendes: 51 Grad Soll Vorlauf Kälteleistung 2,5kW Leistungsaufnahme 1,7kW Außentemperatur 9 Grad, 50% COP 2,47 Heizen: 30 Grad Soll Vorlauf Kälteleistung 2,8W Leistungsaufnahme 0,7kW Außentemperatur 8 Grad, 37% Die COP Werte liegen bei 8 Grad immer so ...



Oben