Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

Schau mal zurück in der Diskussion. Das Thema der COP als Momentaufnahme ist ausgiebig besprochen. Nur die Berechnung der TAZ, MAZ und JAZ wird unterschiedlich gemacht.
Ja genau. Im Grunde wäre noch zu klären wie Vaillant den Umweltertrag denn nun errechnet. Enthält dieser die elektrische Leistung bereits? Oder eben nicht? Weiter wäre zu klären, wie Vaillant die JAZ selber berechnet.

Berechnung der Kälte/Wärmeleistung
Die abgegebene Wärmeleistung im Moment entspricht immer recht genau Kälteleistung + elektrischer Leistung. Das gilt als geklärt. Sprich: Die Kälteleistung im Live-Monitor ist nicht das was die Wärmepumpe an Wärme "produziert", sondern dazu kommt immer auch ein mindestens großer Teil der angegebenen elektrischen Leistung.
 
C

cyberthom

Ich hab hier mal noch eine Stelle mit hoher AT rausgesucht. Hier hebe ich schrittweise den VL per Script an bzw. senke ich wieder um das Takten zu vermeiden.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-608297-1.png
 
A

Apolyxo

Ich hab hier mal noch eine Stelle mit hoher AT rausgesucht. Hier hebe ich schrittweise den VL per Script an bzw. senke ich wieder um das Takten zu vermeiden.
Mir fällt noch eine weitere Auswertung ein: Du könntest die durchschnittliche Abweichung Strom_real zu Strom_messung mal auswerten. Dann eventuell noch für gewisse Lastbereiche. Also 300-500 W: 15 %. 500-700 Watt: 10 % etc.
 
F

fred081273

Die abgegebene Wärmeleistung im Moment entspricht immer recht genau Kälteleistung + elektrischer Leistung. Das gilt als geklärt. Sprich: Die Kälteleistung im Live-Monitor ist nicht das was die Wärmepumpe an Wärme "produziert", sondern dazu kommt immer auch ein mindestens großer Teil der angegebenen elektrischen Leistung.
Das ist mir klar, also COP=(Kälteleistung+Leistungsaufnahme)/Leistungsaufnahme.
 
A

Apolyxo

Je kälter es wird, desto öfter gibt es Enteisungsvorgänge. Während des Enteisungsvorganges steigt die Differenz, da das 4-Wege Ventil umgedreht ist, rechnet Vaillant hier wahrscheinlich einfach die Wärmeenergie weiter, das sehe ich zumindest in den Statistiken. Meine aktuelle Vermutung ist, dass die Energie die während der Enteisung verloren geht hier als positive Wärmeenergie weiter hinzu addiert wird.
Ich habe (das aber noch unfundiert) beobachtet, dass die JAZ geringer ist, als (Umweltenergie + elektrische Energie) / elektrische Energie. Wenn dem so wäre, dann wird hier möglicherweise wieder etwas abgezogen.

Wir bräuchten die folgenden Auswertungen:

Vom Monatsanfang an also Start bei 0 - Y Achse kWh, X-Achse Tage

- Akkumulierte reale Leistungsabgabe (VL-RL*1,16*Durchfluss)
- Akkumulierte reale Leistungsabgabe (VL-RL*1,16*Durchfluss) aber mit Beachtung der "verlorenen Energie" beim Abtauen - also für die Dauer der Kreislaufumkehr wird die abgegebene Leistung subtrahiert
- Umweltertrag (Heizen + Warmwasser) akkumuliert (ausgelesen vom System)
- JAZ Monat (täglich, ausgelesen vom System)
- Akkumulierte Stromaufnahme (System)
- Akkumulierte Stromaufnahme (real)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben