Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Matthias_1212

Hallo liebe Forengemeinde,

unser Bauvorhaben schreitet weiter voran. Vergangene Woche haben wir bereits nach 2 Monaten unsere Baugenehmigung erhalten.
Zusätzlich hat uns Vaillant die Planung der Lüftungsanlage VAR 260/4 gesendet.
Vaillant empfiehlt uns ausdrücklich die VAR 260/4 und nicht die VAR 360/4, die von uns angefragt wurde.
Mein Gedanke hinter der VAR 360/4 ist, dass die größere Anlage auf einer niedrigeren Stufe laufen kann und dadurch leiser ist.

Ich wäre sehr an eurer Einschätzung interessiert. Zur besseren Einordnung habe ich einzelne Auszüge des Berichts von Vaillant angehängt.

Viele Grüße
Matthias
auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-1.jpg

auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-2.jpg

auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-3.jpg

auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-4.jpg

auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-5.jpg

auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-6.jpg

auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-7.jpg

auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-8.jpg

auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-9.jpg

auslegung-kwl-vaillant-bericht-planer-545399-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RotorMotor

Wenn ich das richtig überschlagen habe sollte das Haus weniger als 140m² haben?
Da ist die 360er recht sicher zu "groß". Laut Datenblatt auch immer lauter als die kleinere.

Den Bericht habe ich mir jetzt nur überflogen. Wo die Ventile hin kommen steht dort auch nicht?
 
R

Rumbi441

"Nice-to-have" aufgrund diverser Pollenallergien in der Familie...
ok. verständlich aber das muss dann mal jemand hier durchrechnen der etwas mehr planung hat. Soweit meine ich: Die Luftmenge die deine Anlage laut Vaillant schaft langt nicht für den "normalen" Luftaustausch, daher musst du eh lüften. 3 mal täglich stoß. Die Pollenfilter die da eingesetzt werden können nicht alles rausfiltern, der wechsel/wartung jährlich ist relativ teuer.
 
M

Matthias_1212

Wenn ich das richtig überschlagen habe sollte das Haus weniger als 140m² haben?
Da ist die 360er recht sicher zu "groß". Laut Datenblatt auch immer lauter als die kleinere.

Den Bericht habe ich mir jetzt nur überflogen. Wo die Ventile hin kommen steht dort auch nicht?
Das Haus wird ca. 150qm Wohnfläche haben. Zu belüftende Fläche sind laut Bericht Seite 1 ca. 140qm.
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5196 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
2Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
3Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
4Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 113
5Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
6Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 4402
7Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
8Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
9Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19

Oben