[ arotherm] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 569]
Sicher, dass dies an der sensoCOMFORT-Einheit liegt? Nicht, dass diese Funktionalität quasi über die Steuerung von aroTherm und uniTOWER reinkommt und Dir eine "neuere" sensoCOMFORT gar nichts bringt... Ich bin inzwischen bezüglich der untereinander resultierenden Funktionalitäten nicht mehr so ...

[Seite 313]
Auch wenn es nicht ganz spezifisch für die aroTherm Plus ist, würde mich interessieren, wie ihr es so mit dem thermischen Abgleich schafft das Bad schön warm zu bekommen. Trotz Wandheizung komme ich im Bad kaum über 21 Grad, bei Hausdurchschnittstemperatur von 20,5 Grad. Habe da ca. 1.5l/min (voll ...

[Seite 155]
Da wir hier im aroTherm Plus Thread sind: Monoblock. Zeig doch mal ein Bild der Leitungen. Die Dämmung darf keinesfalls durchtränkt sein. Außerdem 200 % Dicke!

[Seite 34]
Hast du die aroTherm Plus oder das Vorgängermodell? Bei uns steht auf der Front auch "aroTherm Plus". Die Markteinführung der Plus war erst im Laufe des Jahres ...

[Seite 644]
... ird, den erstmal voll aufdrehen. Dann halt zu wo es wärmer ist. Für Details machst du am Besten auch einen eigenen Thread auf. Hat ja wenig mit der aroTherm Plus zu tun

[Seite 504]
Kennt ihr schon das wiki? Ich habe für dieses Forum hier auf github ein wiki für die aroTherm erstellt. Hier haben wir viele Infos schon gesammelt, vor allem auch ebus Themen. Ich habe meine aktuellen csv leider noch nicht hochgeladen. Meine csv kann nahezu alle Werte (aroTherm, Hydraulikstation ...

[Seite 584]
Unsere aroTherm hat gerade wieder gut gebrummt beim abtauen. Habe dabei mal mit Spectroid aufgenommen. Habe dabei das Handy hinter dem Gerät gehabt, damit das Mikrofon nicht von dem Lüfterrauschen gestört wird. 83113 83114 Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein paar aroTherm Plus Besitzer ...

[Seite 536]
... bzw. gleich wie bei einer niedrigeren Heizkurve. Beginn der Heizkurve nicht bei 20/20 sondern bei 20/18. Lässt sich dies bei der aroTherm plus einstellen

[Seite 103]
Ich weiß nicht wie es bei der aroTherm Split ist, aber die aroTherm plus (55/6) schafft ja locker 75 Grad ohne Heizstab. Mein Setup: 10kwp, Süd, 45 Grad Neigung. WW über 300l Speicher (alstore) und Trinkwasserstation. Aktuell habe ich 55 Grad Speichertemperatur eingestellt und Offset für ...

[Seite 593]
Mal was anderes... Gibt es für die aroTherm Plus einen Hydraulikplan oder eine Einstellung ohne Mischer, aber trotzdem mit zweiter Pumpe? Grund der Frage ist, dass ich ja den 45l Trennpuffer habe und die Rohrgruppe mit Umwälzpumpe. Puffer und Pumpe lasse ich erstmal wie sie sind, den Mischer habe ...

[Seite 527]
Sicher sinnvoll. Die GitHub-Seite von cyberthom42/vaillant-aroTherm-plus (Wiki sowie Diskussionsbereich) wäre vielleicht der richtige Ort? Dort gibt es ja schon eine ganze Reihe aroTherm ebusd-Threads.

[Seite 509]
Hallo zusammen, seit Mai 23 bin ich nun auch Besitzer der aroTherm Plus 75/6 mit UniTower 190l. Aktuell versuche ich die Arbeitszahl bei der Warmwasserbereitung noch zu verbessern (aktuell 3,6). Aktuell sind die Einstellungen ECO, 48°C, 10K Hysterese, 2 K Offset und Laufzeit 15:00-18:00 Uhr ...

[Seite 678]
... der neue Termin ist für Ende Februar angesetzt. Was mich bei dir überrascht ist die Bezeichnung Multimatic-App. Ich selbst kenne für die aroTherm Plus nur die SensoApp. Dann kann ich bei der SensoApp auch nix finden mit "Schieber des EEBUS" nach rechts schieben. Aber es ist für mich gut zu ...

[Seite 119]
Hast du den Text von einer BDA der aroTherm? Klingt nicht so, denn in deinem Text steht "ist der Brenner nur bei Bedarf aktiv"? Brenner in einer Wärmepumpe? Grundsätzlich könnte vieles identisch sein bei der BDA der aroTherm, aber im Detail ...

[Seite 145]
Also am Stromverbrauch der Pumpe zu sparen ist quatsch. Hier mal ein paar Messwerte der gesamten Anlage bei mir (aroTherm 55/6, Hydraulikstation, Frischwasserstation). Standby-Verbrauch (Wärmepumpe aus, Pumpe aus): 13 Watt Wärmepumpe aus, Pumpe auf 30%: 19 Watt Wärmepumpe aus, Pumpe auf 60%: 38 ...

[Seite 463]
... könnt ihr mir bitte mal sagen welche JAZ ihr erreicht mit eueren Luft-Wasser Wärmepumpen mit Heizkörpern? Besonders interessieren mich JAZ von aroTherm plus 75 mit Heizkörpern. bitte sage mir wie die die Werte für das EnergieIntegral ausliest, welche ebus Konfigurationsdateien mit welchem ...

[Seite 443]
... Systems" in Aussicht geben wird. Dort werden hoffentlich viele Fehler beseitigt. U.a. kommt es zZ. zu einem Darstellungsproblem im Sunnyportal. Die aroTherm wird noch Kopplung über EEBUS als "Verbraucher" dargestellt. Damit kann man sehr gut den Stromverbrauch der aroTherm sehen und ...

[Seite 11]
Da die aroTherm Plus auch eine Kühlfunktion hat, ist die Wunschtemperatur stark runter drehen, denke ich, nicht die richtige Lösung. Ich denke, man muss die Sommer/Winterschwelle korrekt einstellen. Kann da schon einer mit mehr Erfahrung etwas zu ...

[Seite 444]
... sehen. Dann gibt es die Werte je Tag (bis zur 3. Nachkommastelle), Monat und Jahr. Deiner Aussage widerspreche ich als SMA-Nutzer mit einer aroTherm als Wärmepumpe. Zum Software-Update hier ein Auszug aus dem anderen Forum. Im konkreten Beispiel ging es um die fehlerhafte Einbindung in ...

[Seite 185]
Die sind von der aroTherm Plus. Einfach mal suchen nach "Leistungsdiagramm aroTherm pdf"

[Seite 156]
... bringen. Gemäß Vaillant bzw. der Beschreibung ist hier die Heizwärme eben die von genannte (Umweltertrag+Stromverbrauch)!? Ob es nun bei der aroTherm Plus außerhalb des Gebäudes sinnvoll bzw. richtig ist, steht dann auf einem anderen Blatt

[Seite 625]
Also ich möchte jetzt hier auch nochmal einhaken, meine aroTherm VWL 75/6 A S2 läuft im Moment für mich eigentlich gut. Bei den Temperaturen die wir im Moment haben (bei uns) zwischen 5-6°C in der Nacht und 10-11°C am Tag komme ich auf 10-11 Takte pro Tag mit ca 7-9KwH Stromverbrauch/Tag ...

[Seite 101]
Ich hatte heute auch wieder ein "interessantes" Phänomen bei meiner aroTherm. Als ich draußen am Werkeln war, habe ich mich gewundert warum, trotz der warmen Temperaturen, der Ventilator der aroTherm lief. Ein Blick in das Log hat dann folgendes gezeigt: 75882 Zwischen 9:40 und 11:30 lief die ...

[Seite 529]
Hallo, ich habe meine aroTherm plus 75/6 seit August 2023 am Netz und habe soweit die notwendigen Einstellungen, auch durch Infos hier im Fred, m.E. gut durchführen können. Eine Frage habe ich jedoch, rein prophylaktisch und zur Vorsorge auf anstehende, tiefe Temperaturen: Ich fahre aktuell eine 0 ...

[Seite 53]
Kann jetzt nur von der aroTherm-Split sprechen die dürfte aber ähnlich sein. Evtl. dann mal das Temperaturdifferenz ab wann der Speicher geladen wird höher stellen, dann nimmt er auch mehr Energie auf und der Intervall zwischen den Ladegängen erhöht sich. Evtl. ist die Anlage auch zu groß ...

[Seite 59]
... gerechnet habe, aber ich bin nicht der Experte und vertraue einfach mal auf den Heizungsbauer. Obwohl ich sagen muss, dass er zuerst mit einer aroTherm Split geplant hat. Erst als ich ihn auf die aroTherm Plus angesprochen habe und ihm aufgezeigt habe, dass alle Mindestabstände eingehalten ...

[Seite 62]
Ich habe übrigens demnächst einen Kundendienst Termin mit Vaillant wegen der Lautstärke unserer aroTherm Plus. Bislang sind unsere Erfahrungen ja ziemlich durchwachsen. Kostet mich dann bei Erkenntnis „Installationsfehler“ zwar ca. 250€, allerdings habe ich das dann schwarz auf weiß für Eine ...

[Seite 102]
Hallo zusammen, ich betreibe eine aroTherm-Split VWL 75/5 AS mit einer Hydraulikstation VWL 77/5 IS. Vorab, die Anlage ist für die Übergangszeit leicht überdimensioniert. Mich beschäftigt aktuell die Thematik Kompressordrehzahl zu Taktbeginn. Der Kompressor startet mit 50rps, nach ca.5min läuft er ...

[Seite 255]
... Dinger müssen Mist sein.... Und viele Wissen ja nichtmal das man diese Werte Auslesen kann, bzw können daraus schlüsse ziehen. Ich würde meine aroTherm 75/6 weiterempfehlen. Alles Top

[Seite 305]
... den Werten bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es da nicht doch Unterschiede zwischen Hydraulikstation und Tower gibt und zwischen den Modellen der aroTherm. Die 35 und 55/6 sollten identisch sein, da die 35 ja nur per Software limitiert ist. Bei der 75 bin ich mir nicht sicher. Prinzipiell ...



Oben