[ arotherm] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 313]
Auch wenn es nicht ganz spezifisch für die aroTherm Plus ist, würde mich interessieren, wie ihr es so mit dem thermischen Abgleich schafft das Bad schön warm zu bekommen. Trotz Wandheizung komme ich im Bad kaum über 21 Grad, bei Hausdurchschnittstemperatur von 20,5 Grad. Habe da ca. 1.5l/min (voll ...

[Seite 155]
Da wir hier im aroTherm Plus Thread sind: Monoblock. Zeig doch mal ein Bild der Leitungen. Die Dämmung darf keinesfalls durchtränkt sein. Außerdem 200 % Dicke!

[Seite 34]
Hast du die aroTherm Plus oder das Vorgängermodell? Bei uns steht auf der Front auch "aroTherm Plus". Die Markteinführung der Plus war erst im Laufe des Jahres ...

[Seite 119]
Hast du den Text von einer BDA der aroTherm? Klingt nicht so, denn in deinem Text steht "ist der Brenner nur bei Bedarf aktiv"? Brenner in einer Wärmepumpe? Grundsätzlich könnte vieles identisch sein bei der BDA der aroTherm, aber im Detail ...

[Seite 156]
... bringen. Gemäß Vaillant bzw. der Beschreibung ist hier die Heizwärme eben die von genannte (Umweltertrag+Stromverbrauch)!? Ob es nun bei der aroTherm Plus außerhalb des Gebäudes sinnvoll bzw. richtig ist, steht dann auf einem anderen Blatt

[Seite 305]
... den Werten bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es da nicht doch Unterschiede zwischen Hydraulikstation und Tower gibt und zwischen den Modellen der aroTherm. Die 35 und 55/6 sollten identisch sein, da die 35 ja nur per Software limitiert ist. Bei der 75 bin ich mir nicht sicher. Prinzipiell ...

[Seite 165]
... durch einen Schlauch getauscht um besser zu entkoppeln, hat aber kaum Änderung gebracht. Das ist natürlich erstaunlich, da im Tower bei der aroTherm Plus ja gar kein Kompressor verbaut ist. Vielleicht überträgt es sich vom Außengerät auf den Tower

[Seite 344]
... alle Werte zur Verfügung. Neben den normalen Verbrauch und den Ertrag gibt es die Möglichkeit einzelne Verbraucher direkt auszuwerten. So zB die aroTherm. Zusätzlich habe ich weitere Verbraucher mittels FritzDect in die Auswertung integriert. Als Beispiel unseren Hybrid, Waschmaschine, Trockner ...

... 125 oder aber Kurzanleitungen, aber eben nicht die vollständige Anleitung. So, und dann lad ich mal die ein, die meines Wissens eine aroTherm plus haben. Wenn euch noch jemand einfällt auch gerne einladen und wenn jemand gar keine hat, den ich eingeladen habe, gerne wieder gehen oder bleiben ...

[Seite 11]
Da die aroTherm Plus auch eine Kühlfunktion hat, ist die Wunschtemperatur stark runter drehen, denke ich, nicht die richtige Lösung. Ich denke, man muss die Sommer/Winterschwelle korrekt einstellen. Kann da schon einer mit mehr Erfahrung etwas zu ...

[Seite 83]
Hallo, unsere aroTherm 75/6 läßt noch auf sich warten, Lieferung war für September geplant. , Deine Auswertungen der Daten sind sehr schick. Was verwendest Du genau, um die zu bekommen ? Ich plane eigentlich mir über einen Raspberry Pi die einzelnen Raumdaten auszuwerten und auch ein Grafana ...

[Seite 101]
Ich hatte heute auch wieder ein "interessantes" Phänomen bei meiner aroTherm. Als ich draußen am Werkeln war, habe ich mich gewundert warum, trotz der warmen Temperaturen, der Ventilator der aroTherm lief. Ein Blick in das Log hat dann folgendes gezeigt: 75882 Zwischen 9:40 und 11:30 lief die ...

[Seite 53]
Kann jetzt nur von der aroTherm-Split sprechen die dürfte aber ähnlich sein. Evtl. dann mal das Temperaturdifferenz ab wann der Speicher geladen wird höher stellen, dann nimmt er auch mehr Energie auf und der Intervall zwischen den Ladegängen erhöht sich. Evtl. ist die Anlage auch zu groß ...

[Seite 59]
... gerechnet habe, aber ich bin nicht der Experte und vertraue einfach mal auf den Heizungsbauer. Obwohl ich sagen muss, dass er zuerst mit einer aroTherm Split geplant hat. Erst als ich ihn auf die aroTherm Plus angesprochen habe und ihm aufgezeigt habe, dass alle Mindestabstände eingehalten ...

[Seite 62]
Ich habe übrigens demnächst einen Kundendienst Termin mit Vaillant wegen der Lautstärke unserer aroTherm Plus. Bislang sind unsere Erfahrungen ja ziemlich durchwachsen. Kostet mich dann bei Erkenntnis „Installationsfehler“ zwar ca. 250€, allerdings habe ich das dann schwarz auf weiß für Eine ...

[Seite 102]
Hallo zusammen, ich betreibe eine aroTherm-Split VWL 75/5 AS mit einer Hydraulikstation VWL 77/5 IS. Vorab, die Anlage ist für die Übergangszeit leicht überdimensioniert. Mich beschäftigt aktuell die Thematik Kompressordrehzahl zu Taktbeginn. Der Kompressor startet mit 50rps, nach ca.5min läuft er ...

[Seite 103]
Ich weiß nicht wie es bei der aroTherm Split ist, aber die aroTherm plus (55/6) schafft ja locker 75 Grad ohne Heizstab. Mein Setup: 10kwp, Süd, 45 Grad Neigung. Warmwasser über 300l Speicher (alstore) und Trinkwasserstation. Aktuell habe ich 55 Grad Speichertemperatur eingestellt und Offset für ...

[Seite 63]
Die aroTherm Plus hat leider nur einen Anschluss. Daher kann ich nur den Gesamtverbrauch erfassen. Also nicht getrennt was Pumpe, Display, Kompressor oder Gebläse verbrauchen, obwohl mich das sehr interessieren würde. Ich kann aber sicherlich in der Heizsaison vergleichen wie sich die internen ...

[Seite 69]
Kann denn dein Kostal-WR mit deiner Wärmepumpe kommunizieren? Bei der Vaillant aroTherm Plus geht des mit dem SMA-WR sehr gut über EEBUS. In der SensoApp und im Sunnyportal (Webansicht) kann ich die Wärmepumpe als "nicht steuerbaren" Verbraucher sehen. Dann gibt es die "steuerbaren" Verbraucher ...

[Seite 527]
Sicher sinnvoll. Die GitHub-Seite von cyberthom42/vaillant-aroTherm-plus (Wiki sowie Diskussionsbereich) wäre vielleicht der richtige Ort? Dort gibt es ja schon eine ganze Reihe aroTherm ebusd-Threads.

[Seite 678]
... der neue Termin ist für Ende Februar angesetzt. Was mich bei dir überrascht ist die Bezeichnung Multimatic-App. Ich selbst kenne für die aroTherm Plus nur die SensoApp. Dann kann ich bei der SensoApp auch nix finden mit "Schieber des EEBUS" nach rechts schieben. Aber es ist für mich gut zu ...

[Seite 506]
... schon eine Weile, da wir gerade dabei sind zu bauen und bisher die Heizung noch nicht installiert war. Letzte Woche hat der Heizungsmonteuer die aroTherm Plus 75/6 installiert und das Estrichaufheizprogramm gestartet. Inzwischen werden täglich etwa 100 kWh Strom über den Bauzähler verbraucht ...

[Seite 528]
... Wohnfläche - 60m² Keller - Fenster Thermo Plus (zweifach verglast) - Heizkörper (keine Fußbodenheizung) Wärmepumpe - Vaillant aroTherm plus VWL 75/6 - Unitower plus VIH QW 190/6 E - Reglung VRC 720/2 - seit 05.10.2023 in Betrieb Bisher vorgenommene Einstellungen - Raum Soll Temperatur: 21°C ...

[Seite 569]
Sicher, dass dies an der sensoCOMFORT-Einheit liegt? Nicht, dass diese Funktionalität quasi über die Steuerung von aroTherm und uniTOWER reinkommt und Dir eine "neuere" sensoCOMFORT gar nichts bringt... Ich bin inzwischen bezüglich der untereinander resultierenden Funktionalitäten nicht mehr so ...

[Seite 625]
Also ich möchte jetzt hier auch nochmal einhaken, meine aroTherm VWL 75/6 A S2 läuft im Moment für mich eigentlich gut. Bei den Temperaturen die wir im Moment haben (bei uns) zwischen 5-6°C in der Nacht und 10-11°C am Tag komme ich auf 10-11 Takte pro Tag mit ca 7-9KwH Stromverbrauch/Tag ...

[Seite 596]
... es sollte alles umgestellt werden? 3. Bin vorhin auf die MultiMaticApp gestoßen. Was hat es damit auf sich oder nicht relevant für aroTherm-Split-Wärmepumpe? Das erst einmal die Fragen, die sich nach der Einrichtung ergeben haben. Nehme dankbare Tipps und Hinweise jederzeit entgegen ...

[Seite 529]
Hallo, ich habe meine aroTherm plus 75/6 seit August 2023 am Netz und habe soweit die notwendigen Einstellungen, auch durch Infos hier im Fred, m.E. gut durchführen können. Eine Frage habe ich jedoch, rein prophylaktisch und zur Vorsorge auf anstehende, tiefe Temperaturen: Ich fahre aktuell eine 0 ...

[Seite 556]
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, ob nach Austausch der Leiterplatine (Installerboard) in der aroTherm plus noch irgendwelche Parameter o. ä. eingestellt werden müssen? Wir haben eine neue Platine eingesetzt, jedoch können wir keine Spannungsversorgung zum Kompressor und der Baugruppe ...

[Seite 504]
Kennt ihr schon das wiki? Ich habe für dieses Forum hier auf github ein wiki für die aroTherm erstellt. Hier haben wir viele Infos schon gesammelt, vor allem auch ebus Themen. Ich habe meine aktuellen csv leider noch nicht hochgeladen. Meine csv kann nahezu alle Werte (aroTherm, Hydraulikstation ...

[Seite 584]
Unsere aroTherm hat gerade wieder gut gebrummt beim abtauen. Habe dabei mal mit Spectroid aufgenommen. Habe dabei das Handy hinter dem Gerät gehabt, damit das Mikrofon nicht von dem Lüfterrauschen gestört wird. 83113 83114 Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein paar aroTherm Plus Besitzer ...



Oben