Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hubert123

Hallo zusammen ,

Ich habe oben genannte Wärmepumpe .
Hat zufällig jemand die gleiche und kann mir seine Einstellungen verraten mit denen ihr gut fahrt ?
Ich habe das Gefühl es kennt sich niemand so wirklich mit dem Teil aus , Vaillant Service nicht , die Heizungsfirma auch nicht .
Mein Verbrauch lag im Dezember bei 1100 KW/h . Am Gerät abgelesen .

Meine Optimierungen :

WW auf 47 Grad
Heizkurve auf 0,15
Tag und Nachheizen das heißt ohne Absenkung
Wunschtemperatur heizen auf 22 Grad
Raumisttemperatur 21 Grad , das Könnte 1 Grad mehr sein
Heizstab aus
Bivalenzpunkt -15 Grad
Minimal Temp 15
Maximal 35
AT 13 Grad
Was vergessen ?

Kundendienst hat mir eine 0,55 Heizkurve eingestellt , das ist gegen alles was ich hier im Forum lese...

Zu unserem Haus :

BJ 2016
Bungalow
EG 220 qm
Keller auch 120 qm

Zur Anlage : Vaillant Flexotherm exclusiv
Mischer
Zirkulationspumpe
ERR ( Alle auf 6 , Bis auf Schlafzimmer und Waschküche und Lager )
Keller ganz aus . Ist weitgehend unbewohnt.
Habe einen 1000l Tank , wobei ich nicht weiß Wie Viel der Fußbodenheizung gehört und wie viel dem Frischwasser .
Ich habe das System immer noch nicht wirklich verstanden .
Ich habe ein Durchlauferhitzer für das Wasser , soll besser sein gegen Legionellen ...

Könnt ihr mir noch ein par Tipps geben für bessere Einstellungen ?

Frostschutzverzögerung 4 h
automatisch durchheizen aus
adaptive Heizkurve nein
alternativpunkt aus
Photovoltaik Pufferspeicher Offset 10 k
systemschema 8
konfigur. VR 70 adr. 1
MA VR 70 Adr. 1 ohne Funktion
Multifunktionsausgang 2 Zirkulationsp
Multifunktionseing. 1x Zirkul
Isttemp 27
Temperaturerhöhung 0k
Modus Auto off eco
Raumaufschaltung keine
Kühlen möglich nein
Status ext Wärmebedarf an
Pumpenstatus an
Mischerstatus öffnet
Zone aktiviert ja
Zonenzuordnung ohne
Status Zonenventil auf
Warmwasserkreis Status aktiv
Vorlaufsoll 0 grad
Warmwasser 47 grad
Speicheristtemperatur 47 grad
Speicherladepumpe aus
Zirkulationspumpe aus
Legionellenschutzzeit 04:00
Hysterese Speicherladung 5,0K
Speicherladung Offset 10 k
Max Speicherladez 45 min
Sperrzeit WW Bedarf 30 min
Ladepumpe Nachlaufzeit 5min
Parallel Speicherlad aus
Pufferspeicher
Speichertemperatur oben 31 grad
Speichertemperatur unten 25 grad


Ich hoffe ihr könnt mir ein par hilfreiche Tipps geben , ich bin am ende mit meinem Latein ...

Danke im voraus
 
H

Hubert123

Keiner einen Tipp für mich ob diese Einstellungen so passen sollten oder große Ausreisser dabei sind ?
 
A

Alex85

Zu deinen Einstellungen kann ich dir nicht soviel sagen.

Aber ich sehe 340qm beheizte Fläche, korrekt? Ist der Keller gegen das EG gedämmt?
Zudem heizt du mit einer Wärmepumpe einen 1000l WW Speicher auf? Wie passt das mit dem Durchlauferhitzer zusammen?

Was verleitet dich zu der Annahme, der Verbrauch wäre zu hoch?
Was sagt denn der Wärnemengenzähler? Cop/JAZ?
Elektrostab angewesen?
 
H

Hubert123

Na wenn ich andere Verbräuche anschaue ist das viel was ich habe .
Andere haben die Hälfte.
Nein , alles offen .
Ein offener Flur nach unten .
Keller besteht aus Flur , WC Hobbyraum und Abstellraum und schaut nur nach 1 Seite aus der erde raus ( Hanglage )


1000l Speicher aber ich denke zu großen Teilen ist das Wasser für die FBDHeizung

Ich weiß nicht wie ich Cop Oder Arbeitszahl ablese.

Was ist der unterschied zwischen Thermisch und elektrisch ?
Ich lese den Verbrauch am Gerät ab... Verbrauch Heizen und Verbrauch WW ...
Das ist doch der Stromverbrauch oder ?
 
B

Bieber0815

Was das Gerät wo und wie anzeigt, kann man sicher der Anleitung entnehmen.

Hast Du einen separaten Stromzähler? Dort kannst Du zweifelsfrei "elektrisch" ablesen. Wenn Du einen gemeinsamen Zähler hast, kannst Du den Gesamtstrom in kWh mit dem Wert Deiner Wärmepumpe vergleichen. Ist der Wärmepumpenwert höher, ist es "thermisch". Ist er niedriger, kommt es darauf an ... (wie viel Haushaltsstrom Du verbrauchst).

Für Cop oder Arbeitszahl ist das Verhältnis von kWh_elektrisch zu kWh_thermisch entscheidend. Näheres, auch zum Unterschied elektrisch/thermisch, findest Du in der Wikipedia unter dem Lemmata Leistungszahl und Wärmepumpe. Verlinken darf man hier nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 22.09.2023
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 37 Themen mit insgesamt 3543 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
25.05.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 14
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben