Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
G

guckuck2

ERR ist aber oft vorgeschrieben um Fördergelder zu bekommen.
Ich würde aber auch keine Stellantriebe nehmen die aktiv Strom benötigen um eine Stellung zu halten.
ERR ist immer vorgeschrieben. Energieeinsparverordnung sei Dank. Man kann sich befreien lassen bzw. es zumindest versuche , es einfach nicht installieren oder nach Errichtung abklemmen.

Jeder Stellantrieb braucht in einer der beiden Positionen Strom. Der ERR-gläubige Sanitärmensch verbaut tendenziell „Stromlos geschlossen“, weil es in dessen Philosophie normal ist, dass das Ventil geschlossen ist und nur öffnet, wenn es zu kalt ist.
Wenn man aber den thermischen Abgleich praktizieren will, ist das kontraproduktiv, denn dies basiert auf permanent geöffneten Heizkreisen. Wem dann der Schneid fehlt die Stellantriebe zu demontieren, verschwendet entsprechend Strom.
 
Xingwei421

Xingwei421

Hmm, wo liest man sich denn da am gescheitesten ins Thema ein?
Hier hatte ich auch drüber gelesen und fand die Antworten/Erklärungen gut.
 
A

annab377

Zumindest stromlos offen ist für die paar Kreise z.B. Bad, wo Leute im Sommer nicht kühlen wollen, wohl die beste Alternative. Besser die paar Tage Kühlung mit Strom auf den Dingern, als die Ganze übrige Zeit.
bedeutet das, wenn man mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe im Sommer kühlen mag, dann braucht man die ERR doch?
Weil zum Heizen hätte ich die ERR nicht installiert (Antrag auf Befreiung ist seit 2 Monaten beim Amt).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben