Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1577 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Bei uns wurde heute endlich das Gerüst abgebaut. Da das Untergeschoss aber noch nicht fertig ist, steht das Haus leider noch mit heruntergelassener Hose da.
Das
Is ja mal ganz was anderes .... glaube so eines hatte ich von Playmobil mal (-:
Wirklich sehr schön .... wie kamt
Ihr denn auf diese Optik das
Würde
Mich mal interessieren ?
 
X

-XIII-

Das
Is ja mal ganz was anderes .... glaube so eines hatte ich von Playmobil mal (-:
Wirklich sehr schön .... wie kamt
Ihr denn auf diese Optik das
Würde
Mich mal interessieren ?
Einerseits ist die Lokation etwas besonderes, Baulücke in einem Baugebiet mit vielen alten Häusern in lockerem Verbund. Da war der supermoderne Bauhaus-Look schon raus, da deplatziert.
Andererseits hatte ich mit meiner Familie in der Vergangenheit wirklich öfter das Erlebnis, dass wir unterwegs waren und uns die Bebauung angeschaut haben. Da haben wir uns nach ner Zeit immer angeschaut und gesagt, schade, dass heute nicht mehr so gebaut wird. Wir mögen das Verspielte und etwas Außergewöhnlichere. Durch die Hanglage wollten wir keine (moderne) Stadtvilla, da das mit 3 sichtbaren Stockwerken ziemlich turmartig gewirkt hätte (2 Stockwerke wäre für uns zu klein gewesen). Walmdach war in der Diskussion, hat gegen Mansardendach aber beim Style-Faktor den kürzeren gezogen.
 
11ant

11ant

Wir mögen das Verspielte und etwas Außergewöhnlichere. Durch die Hanglage wollten wir keine (moderne) Stadtvilla, da das mit 3 sichtbaren Stockwerken ziemlich turmartig gewirkt hätte (2 Stockwerke wäre für uns zu klein gewesen). Walmdach war in der Diskussion, hat gegen Mansardendach aber beim Style-Faktor den kürzeren gezogen.
Ich finde es schade, wenn gefällige, lediglich nicht-hypercleane Formen schon als "verspielt" empfunden werden. Oft denke ich, man müßte einen Verein zur Pflege des Mansarddaches gründen und ein Baugebiet gemeinsam zum Zwecke eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes erwerben, wenn man keine Lust auf Einheitsbrei hat. Viele junge Bebauungspläne sind zwar nicht offen mansarddachfeindlich, schließen es aber effektiv durch die textliche Formulierung der Höhenvorgaben aus.
 
X

-XIII-

Viele junge Bebauungspläne sind zwar nicht offen mansarddachfeindlich, schließen es aber effektiv durch die textliche Formulierung der Höhenvorgaben aus.
Der Preis erledigt das Übrige. Viele junge Bauherren sind zwar nicht direkt knauserig, bezahlen aber ungerne den Preis von 2 Dächern, wenn es konstruktive Alternativen zu den einfachen Kosten gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben