Hydraulischer Abgleich, Einzelraumregelung deaktivieren?

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Golfi90

Golfi90

Hallo Leute!
Da die Heizsaison ja langsam aber sicher wieder beginnt, wollte ich mich nun langsam an die Einstellung unserer Heizung (Viessmann Vitodens 200W 13 KW) machen.
Wir haben KFW 55 mit FBH gebaut.

Nun lese ich immer was vom Hydraulischen Abgleich. Diesen möchte ich gerne kontrollieren bzw. nachstellen!
Unser Heizungsbauer war steht bemüht... Mehr aber auch nicht! Darum möchte ich alles kontrollieren.

Wie stelle ich den Hydraulischen Abgleich nach?
Ich stelle alle Raumthermostate auf Vollgas (Raumtemperatur 30 Grad zb) und dann schaue ich mir die „Schaugläser“ am HKV an und bringe alle auf den selben durchfluss, oder habe ich da was falsch verstanden?

Da wir ja eine Wetter geführte Anlage haben, spielt das eine Rolle?

Wenn der Abgleich korrekt eingestellt ist, wie gehe ich weiter vor?

Ich würde gerne die ERR deaktivieren. Wie mache ich das? Kann ich einfach die Stecker von den Motoren ziehen? Sind diese dann voll geöffnet?

Wenn die ERR deaktiviert ist (wie auch immer...) worüber regle ich dann die Raumtemperatur? Alleine durch die Vorlauf (oder Rücklauf?!) Temperatur der Heizung?

Ich würde schon gerne die Wetter geführte Regelung lassen (geht das?!). Dann müsste ich den Rest ja Theoretisch durch die Heizkurve einstellen, oder wie läuft das?

Wäre schon wenn ihr Spezis mir ein wenig Hilfestellung bieten könntet
 
tomtom79

tomtom79

Im Prinzip alle aktuellen Werte aufschreiben.

Dann alle err stillegen.

Zusatzheizungen deaktivieren.

An der Heizung die Heizkurve senken bis es kalt wird das wird vermutlich zu erst im Bad passieren.

Vermutlich wird 30/ 24/ 0 aktuell reichen.

Dann an den Tacos den Durchfluss reduzieren bis in den Räumen die gewünschte Temperaturen erreicht werden.

Aufpassen es können mehrere Heizkreise für einen Raum zuständig sein.

Dieses Prozedere täglich überprüfen um solaren Wärme Eintrag auszuschließen.

Dabei aufpassen daß der mindestdurchfluss der Heizung nicht unterschritten wird, steht im Datenblatt.
Hast du genug Durchfluss kannst du an der heizungs Umwälzpumpe die Leistung reduzieren.

So im groben geht es weiter.

Wenn das passt die rl Temperatur nach Zeit aufschreiben nach und 2 Minuten darf nicht schön die VL Temperatur erreicht sein. Usw.
Diese vl RL Spreizung musst du versuchen zu erhöhen um einen hohe Wärmeabgabe zu erreichen.
 
tomtom79

tomtom79

Kann ich einfach die Stecker von den Motoren ziehen? Sind diese dann voll geöffnet?
Normalerweise steht es drauf, NC heißt stromlos geschlossen also musst du sie abheben. Hatte bis vor kurzem auch nur die Regler voll aufgedreht weil ich mir nicht sicher war.

Wenn die ERR deaktiviert ist (wie auch immer...) worüber regle ich dann die Raumtemperatur
garnicht mehr also ich habe die seit Monaten nicht angefasst.

Ich würde schon gerne die Wetter geführte Regelung lassen (geht das?!).
Was soll das anderes sein als eine Heizkurve die sagt bei 10 Grad muss der RL bsp 25 Grad sein?


Aber 13 kW ist schon ordentlich aber bei einer Gas Heizung normal?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ah noch so einer Ich glaube wir müssen bald hier eine Selbsthilfegruppe oder ein FAQ aufmachen.

Wurde ja schon einiges gesagt.

Aber mein Rat an dich: Lass es (noch)sein und warte bis es kühler wird. Momentan gehen die Temperaturen draußen noch rauf und runter da machst du mehr Schaden durch das herumdrehen als Nutzen.

Da wir ja eine Wetter geführte Anlage haben, spielt das eine Rolle?
Ja gut diese hat in der Regel heutzutage eder Neubau. Das haben wir hier eigentlich vorausgesetzt. Aber nur so am Rande.

Ich würde gerne die ERR deaktivieren. Wie mache ich das? Kann ich einfach die Stecker von den Motoren ziehen? Sind diese dann voll geöffnet?
Am besten du nimmst diese einfach komplett runter.

Wenn die ERR deaktiviert ist (wie auch immer...) worüber regle ich dann die Raumtemperatur? Alleine durch die Vorlauf (oder Rücklauf?!) Temperatur der Heizung?
Eigentlich gar nicht denn das macht dann die Therme für dich. Sobald du alles richtig eingestellt hast, wirst du immer gleichbleibende Temperaturen in den Räumen haben. Mel mehr mal weniger Grad X eben so wie du es eingestellt hast. Welche Temperaturen erreicht werden sollen stellst du anhand der Durchflussmenge ein, aber hier sehr vorsichtig vorgehen und nur minimal herumdrehen. Eine ganze Umdrehung kann u.U. schon viel zu viel sein. Deswegen erstmal alles so lassen ohne die Stellmotoren und das Ganze paar Tage beobachten. Aber warte noch die eine oder andere Woche. Noch ist es zu warm draussen.

Aber 13 kW ist schon ordentlich aber bei einer Gas Heizung normal?
Ja schon aber die moduliert ja auch runter genauso wie eine WP. Nur nicht soweit runter...muss Sie aber auch nicht.

garnicht mehr also ich habe die seit Monaten nicht angefasst.
Da komme ich drüber, seit 8 Jahren nicht mehr angefasst.
 
S

Stefan890

Ich habe die gleiche Brennwerttherme und der Heizungsmonteur hat alle Einstellungen auf Standard gelassen. Habe dann selbst die Heizkurve angepasst. Allerdings konnte ich diese mangels zu warmen Temperaturen noch nicht testen.

Ich habe auch festgestellt, dass die Therme zu oft taktet. Zur besseren Überwachung habe ich onwire-Sensoren an Vor- bzw. Rücklauf montiert. Hier mal ein Ausschnitt von März diesen Jahres.
Das Problem ist sicher auch das die Heizung nicht den aktuellen Wärmebedarf kennt. Ggf. könnte ich auch die Therme sperren (pot. Kontakt o.ä.) mit eigener Logik?

Hydraulischer Abgleich muss ich sicher auch noch vornehmen.
 

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Musketier

Musketier

Eigentlich gar nicht denn das macht dann die Therme für dich. Sobald du alles richtig eingestellt hast, wirst du immer gleichbleibende Temperaturen in den Räumen haben. Mel mehr mal weniger Grad X eben so wie du es eingestellt hast. Welche Temperaturen erreicht werden sollen stellst du anhand der Durchflussmenge ein, aber hier sehr vorsichtig vorgehen und nur minimal herumdrehen. Eine ganze Umdrehung kann u.U. schon viel zu viel sein. Deswegen erstmal alles so lassen ohne die Stellmotoren und das Ganze paar Tage beobachten. Aber warte noch die eine oder andere Woche. Noch ist es zu warm draussen.
Wobei man dazu sagen muß, dass was bei Kälte funktioniert, muß noch lange nicht in der Übergangszeit funktionieren.
Bei mir war standardmäßig eine Steigung von 0,3 eingestellt.
Ich habe auch mal im Herbst angefangen einzustellen und hatte es auch gut hinbekommen. Im Winter wars dann aber viel zu warm. Also Heizkurve doch niedriger eingestellt, bis es wieder gepasst hat. Im Frühjahr wars dann wieder zu kalt. Bin dann auf 0,2 runter und hab die Höhe etwas verschoben und dann hats im Folgejahr auch geklappt, so dass ich die ERR komplett außer Betrieb genommen habe. Ich glaub in dem Jahr hat mich meine Frau verflucht ops:, weil ich ihr verboten habe, an den noch vorhandenen ERR rumzudrehen.

Meines Erachtens ist das ein Prozess des Annäherns und das kann dir kein Heizungsmonteur leisten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wobei man dazu sagen muß, dass was bei Kälte funktioniert, muß noch lange nicht in der Übergangszeit funktionieren.
Definitiv. In der Übergangszeit ist es immer entweder zu kalt oder zu warm. Deswegen auch der Rat abzuwarten und nicht bei den ersten niedrigen Temperaturen zur Heizung zu rennen und versuchen die vermeintlich zu optimieren. Das bringt rein gar nichts.

Meines Erachtens ist das ein Prozess des Annäherns und das kann dir kein Heizungsmonteur leisten.
Auch hier, ja voll und ganz zumal eben jedes Haus völlig anders ist und auch anders reagiert. Der heizi kann immer nur die ungefähre Einstellung leisten den Rest muss man selber machen. Oder man lässt es, das ist jedem selbst überlassen.
 
T

T_im_Norden

 
Golfi90

Golfi90

Hey zusammen!
So, ich hatte etwas Zeit und habe mich etwas an die Heizung gewagt...

Die Stellantriebe sind elektrisch noch angeschlossen!
Aber ich konnte sie „aufdrehen“ und dann sind die eingeklackt... Ist das eine Funktion um die Motoren von Hand zu öffnen? Hat jemand die Motoren und kann mir dazu was sagen?

Dann habe ich an den schwarzen Sternengriffen gedreht und alle roten Schwimmer auf 1 gepegelt...

Soweit alles richtig?
Oder habe ich was falsch gemacht?

Die eingestellte Heizkurve habe ich euch einmal angehangen...
 

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Mycraft

Mycraft

Moderator
Du kannst die Markierung auf den Stellmotoren auf "open" stellen dann sind diese eben ganzzeitig offen und ohne Funktion. Ich hoffe du hast dir aufgeschrieben wo die Schimmer standen bevor du daran herumgedreht hast. Ich sage das bei jedem Thread hier. Nicht einfach so herumdrehen.
 
Golfi90

Golfi90

Durch das drehen des Kopfes der Stellmotoren geht dieser hoch und runter. Diesen habe ich nun „hoch“ gedreht und somit erscheint die rote Markierung am Stellmotor. Ist das nun offen? So ganz sicher kann ich es nicht erkennen an der Markierung.

Nein, natürlich habe ich kein Foto vorher gemacht... Aber unserem Sani traue ich auch zu, das er den Durchfluss auch garnicht eingestellt hatte...
Oder gibt es diesbezüglich irgendwelche Berechnungen die er haben müsste?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Oh man, ich sage da jetzt lieber nichts zu...

Wenn der rote Ring zu sehen sind dann sind die Motoren aus. Haben aber ggf. noch Strom. Also um den unnötigen Stromverbrauch zu kappen kannst du dann später auch die ganze Verkabelung abtrennen. Aber am besten jemand ranlassen der das auch darf. Strom ist tödlich.

Oder gibt es diesbezüglich irgendwelche Berechnungen die er haben müsste?
Ja natürlich. Die Berechnung der Anlage samt der dazugehörigen Durchflussraten gehört zu seinen Aufgaben (bzw. muss er wenn er es nicht selbst kann jemanden hinzuziehen). Ohne ist die Anlage schlicht nicht funktionstüchtig und ich nehme an du hast eine funktionierende Heizung bestellt und bezahlt.

Besorge dir die Berechnungen von ihm oder schaue in deine Hausunterlagen mit Glück hast du diese ausgehändigt bekommen.

Ansonsten stelle dich schonmal auf viel Arbeit ein und ggf. kalte oder heiße Räume bis alles wieder läuft.
 
tomtom79

tomtom79

Aufschreiben okay, aber Thermometer aufstellen in der raummitte und Fluss einregulieren auf die gewünschte Raumtemperatur und fertig das ist sinnvoller als eine berechneter hydraulischer Abgleich.
 
T

T_im_Norden

Hast du nur 6 Heizkreise ?

Es geht nicht darum alle Regler auf denselben Wert einzustellen.

Es geht darum jedem Raum genau die Menge an Durchfluss zu geben der benötigt wird um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Im groben geht das so :
Err stilllegen
Alle Taco Regler komplett auf
24 Laufen lassen
Jetzt werden wahrscheinlich alle Räume zu warm sein
Jetzt wird die Heizkurve abgesenkt und zwar immer nur im kleinsten Schritt.
24 Stunden warten
Das ganze wird solange gemacht bis der erste Raum zu kalt ist.
Jetzt wird in den Räumen die jetzt noch zu warm sind über die Tacoregler der Durchfluss in kleinsten Schritten reduziert bis die Temperatur stimmt.
Immer nur für einen Raum zur Zeit und nach jeder Änderung 24 Stunden warten.

Achtung jede Änderung wirkt sich mehr oder weniger stark auf alle anderen Räume aus daher jeden Schritt dokumentieren und alle Räume überprüfen.

ACHTUNG, solare Einträge können das Ergebnis verfälschen.
Daher nur bei bedecktem Himmel arbeiten und auf niedrige Temperaturen warten damit die Heizung durchläuft.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einfacher ist es eben wenn man die vorher berechneten Werte schon hat und diese eingestellt wurden. Dann muss man nicht mehr wild herumdrehen sondern nur minimal anpassen und der thermische Abgleich ist bedeutend schneller und einfacher erledigt.
 
Golfi90

Golfi90

Nein, ich habe 12 Heizkreise.

Ich habe Fotos von zwei HKV angehangen.

Unser gesamtes Haus war dieses Frühjahr (da sind wir eingezogen) mal zu heiss und zu kalt...
Die Heizkurve in der Heizung stand auch auf Volldampf mit Vorlauftemperaturen von gut und böse...
Darum kann ich mit Sicherheit sagen, egal wie die Taccos eingestellt waren... Es war definitiv nicht korrekt
Also stelle ich die Heizung lieber selber ein...

Das habe ich bei den Deckenauslässen der KWL auch getan... So weiß ich es ist alles korrekt eingestellt.

Ich weiß ja nun wie ich vorgehen muss! Die einzelnen Räume werde ich nun alleine durch den Durchfluss einstellen.
Wenn der Raum wärmer werden soll, werde ich den Durchfluss erhöhen! Wenn der Raum kälter werden soll, werde ich den durchfluss verringern.

Die Heizkurve werde ich erstmal so lassen...
 
Golfi90

Golfi90

Was passiert eigentlich wenn ich die Stellantriebe einfach abschraube? Dann schaue ich quasi auf einen kleinen Stift, der aus dem HKV schaut.

Ist der Durchfluss seitens der „Stellantriebe“ dann vollkommen geöffnet?
 
Zuletzt aktualisiert 27.01.2022
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