Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tomthomson

Hallo zusammen,

2017 hat unser Hausbau begonnen, aktuell stehen wir kurz vor dem Estrich, Innenputz, Fußbodenheizung etc. ist aktuell abgeschlossen.

Ich entdeckte vor zwei Wochen an der Dampfbremse eine bräunliche Stelle.

Baubegleiter angerufen, Dampfbremse aufgeschnitten, Ergebnis: Holz und Dämmung feucht.

An anderen Stellen aufgeschnitten, nicht feucht aber auch nicht 100% trocken, ggf. 95% trocken, wenn man es in Zählen sagen kann.

Nun schlägt der Baubegleiter vor, sobald Estrich drin und Heizung läuft und das Heizprogramm abgeschlossen ist, Dampfbremse auf, Dämmung raus, trocknen lassen und Dämmung ggf. ersetzen.

Das hilft ja nun ggf an der Stelle für den Moment aber ggf eben nicht dauerhaft, denn unklar ist, wo kommt die Feuchtigkeit her... (Dach ist geprüft, kann nicht von oben kommen)

Aufbau:

Ziegel
Lattung
Unterspannbahn
OSB 22mm mit N+F als aussteifende Scheibe
22cm Dämmung
Pro Clima Intello Plus

Später folgend abgehangene Decke mit Gips.

Ich vermute hier aktuell einen Fehler in unserer Konstruktion, sodass die Feuchtigkeit, welche durch die Variable Folie ja aufgenommen werden kann, nach oben nicht weg kann durch die OSB. Nun benötigten wir ja aber statisch eben OSB mit N+F für die aussteifende Scheibe.

Sind hier zufällig kündige Fachleute, welche mir sagen können, wie das ganze zu Hinterlüften ist? Schlitze mit Fräse machen? Oder Löcher? Falls ja, wie viele Schlitze oder Löcher bei Fläche 10x15 Meter?

Oder ist gar nichts zu machen?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
 
J

Joedreck

Ja in der Tat sind da die OSB Platten das Problem. Wird trotzdem oft gemacht. Ergebnis sieht man hier.
Ich würde dort zu einer Membran statt Dampfsperre /-bremse raten, welche die Feuchtigkeit auch wieder in den Raum abgeben kann.
 
T

tomthomson

Vielen Dank für die Rückmeldung. Eventuell handelt es sich um ein Missverständnis.

Die genannte Dampfbremse ist eine Pro Clima Intello Plus, eine Klimamembran. Ich hatte mich bewusst für diese nach Beratung entschieden, weil diese eben so gut und variabel sein soll und auch weitaus mehr gekostet hat als eine normale Bremse oder Folie.

Meinen Sie etwas anderes mit Membran oder sprechen wir von solch einer Klimamembran, wie wir sie haben?
 
J

Joedreck

Nein das meinte ich. Dann bin ich mit meinem Laienwissen am Ende, besonders da die OSB Platten aussteifend sind.
 
G

garfunkel

Wenn die Feuchtigkeit nicht von oben gekommen ist, wo kam sie dann her?
Waren irgendwo Lecks zu sehen?
 
T

tomthomson

Genau das ist die Frage, leider nicht klar abzugrenzen. Sicher scheint nur eines, es kommt kein Wasser von oben, da der Dachboden staubtrocken ist und mehrfach geprüft wurde und es scheint auch keine Feuchte nach zu kommen. Dazu kommt, dass man Feuchtigkeit auf einer OSB Platte wunderbar erkennen könnte, wenn es von oben nach unten durch die Platte durchgezogen wäre.

Optionen sind:

-Leck an der Dampfbremse, Feuchtigkeit aufgestiegen/kondensiert durch die Bremse an OSB von unten festgesetzt, was nun wieder runter läuft
- Ringanker war Regen ausgesetzt, ggf. Blase im Beton die sich mit Wasser gefüllt hatte und nun wieder abgibt an den Porenbeton
-generell feuchte Porenbeton Steine am Ringanker da es einen Tag nach dem einbringen vom Beton leider geregnet hatte und die Steine geben nun die Feuchtigkeit wieder ab

Wenn man nun Löcher oder Schlitze in die OSB macht, sodass die Statik nicht beeinträchtigt wird, müsste die Feuchte ja nach oben weg können? Ob sie sich dann jedoch an der Unterspannbahn absetzt und wieder runter tropft (wäre ja auch nicht so gut) ist die nächste Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben