Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Gregor_K

Hallo,

der Baubegleitenden Qualitätskontrolle ist aufgefallen das unser Ringanker nur eine Dämmung von 5cm hat. Er sagte das das eine Wärmebrücke ist.

Ich habe euch mal ein Bild in den Anhang gelegt.

Vorschlag war nun 8cm und als Dämmung eine höhere Wärmeleitgruppe. Ich habe das dem GU auch so mitgeteilt und der wollte es mit der Statik besprechen.

Das wäre mir so nie aufgefallen und wenn es wirklich wahr ist dann hat sich die BBQ jetzt schon gelohnt.

Was meint ihr?

Danke für euer Feedback.
 

Anhänge

In der Ruine

In der Ruine

Ist der Ringanker denn schon fertig oder seid Ihr noch bei der Vorbereitung?
Der Dämmwert des Ringankers setzt sich ja aus 2x Poroton, 1x Dämmung und 1x Stahlbeton zusammen.
Ich habe auch bei zwei verschiedenen Ausführungen jeweils nur 5cm Dämmung.



ringanker-daemmung-zur-5cm-u-schale-630590-1.jpg


ringanker-daemmung-zur-5cm-u-schale-630590-2.jpg
 
G

Gregor_K

@In der Ruine Wir haben den Bauvertrag noch nicht unterschrieben, daher kann es noch angepasst werden. Würdest du sagen das du eine Wärmebrücke hast?

In wie weit Stahlbeton eine gute Dämmung hat kann ich überhaut nicht beurteilen.
 
In der Ruine

In der Ruine

@In der Ruine Wir haben den Bauvertrag noch nicht unterschrieben, daher kann es noch angepasst werden. Würdest du sagen das du eine Wärmebrücke hast?

In wie weit Stahlbeton eine gute Dämmung hat kann ich überhaut nicht beurteilen.
Keine Ahnung ob das eine Wärmebrücke wird. Ich denke nicht. Wahrscheinlich kein optimaler U-Wert aber Tauwasser wird sich wohl nicht niederschlagen.
Und ja, auch Stahlbeton hat einen Dämmwert. Schlecht aber vorhanden. DDR Plattenbauten bestanden auch nur aus 20cm Beton. Plus jetzt deine Dämmung und der Porotonstein wirst Du die Umwelt nicht aufheizen.
 
D

dertill

Würdest du sagen das du eine Wärmebrücke hast?

In wie weit Stahlbeton eine gute Dämmung hat kann ich überhaut nicht beurteilen.
Und ja, auch Stahlbeton hat einen Dämmwert. Schlecht aber vorhanden.
Stahlbeton hat einen Lambda-Wert von ca. 2,1 W/mK, kann also bei der Berechnung des Wärmeschutzes quasi "übermessen" werden.
DDR Plattenbauten bestanden auch nur aus 20cm Beton.
Die Plattenbauten der 60er bis 90er Jahre Bestanden zu großen Teilen aus Beton, aber aus Porenbeton und der Dämmwert dieser Bauteil war gar nicht mal schlecht. Problematisch daran waren andere Teile.

Womit @WilderSueden recht hat, ist, dass die 5cm Dämmung (Wärmeleitgruppe 035) nicht unüblich sind und für den Gesamtwärmeschutz an dieser Stelle auch die innere und äußere Porotonschale mitbetrachtet werden müssen. Dazu hat euer GU, wenn er so eine Zeichnung gemacht hat, auch eine Berechnung angestellt, aus der der U-Wert für dieses Bauteil hervorgeht.
Ohne Änderung der Statik lässt sich die WLG des Dämmstoffes bzw. der Dämmstoff ändern, da der keine Tragende Funktion hat, das übernimmt ja der Ringanker.
Höchste Dämmwirkung bei Zulassung für den Verbau an dieser Stelle hätten Resol Hartschaumplatten (WLG 022), sind aber ein paar Mark teurer.
Aber auch mit den normalerweise verwendeten XPS 035 oder 036er Platten wirst du an dieser Stelle keine Probleme durch Tauwasserausfall bekommen.
Rein rechnerisch wirst du mit Resol-Platten und 8 cm besser liegen, mir wäre aber zumindest in Bezug auf die Dämmstärke ein ausreichend überdimensionierter Ringanker wichtiger.
 
In der Ruine

In der Ruine

Die Plattenbauten der 60er bis 90er Jahre Bestanden zu großen Teilen aus Beton, aber aus Porenbeton und der Dämmwert dieser Bauteil war gar nicht mal schlecht.
Also ich habe 20 Jahren in verschiedenen Plattenbauten gewohnt und auch in Außenwände gebohrt. So etwas wie Porenbeton
ist mir da nie untergekommen. Bist Du sicher?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben