Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

frank_gayer

Hallo,

ich bin aktuell beim Planen der Einbauspots im Erdgeschoss. Gelernt habe ich dass ich einen Einbautopf nehmen muss damit ich nicht mit der Dämmung kollidiere. Jetzt habe ich festgestellt, dass z.B. bei Bromberg darauf hingewiesen wird, dass die Einbauleuchte nicht in einer Montagedose verbaut werden darf.

Ich wollte einen Einbaustrahler dieser Art mit einer GU10 in 5 und 8 Watt, je nach Ausleuchtung einbauen.

Hierzu benötige ich jetzt Eure Hilfe. Welche Einbauleuchte wäre für den Einbautopf zugelassen?

Wichtig wäre mir dass die Leuchten getauscht werden können bzw. dass ich Einbauspots ohne Leuchten kaufe um diese zu variieren.

Gibt es einen günstigeren Einbautopf als diese von Kaiser und welche sind zu empfehlen ?

Danke für Euer Feedback
 
M

matte

Da fehlen einfach ein paar Angaben:

- Wie ist der Deckenaufbau? Balkendecke oder Stahlbeton? Ich vermute ja eher Ersteres, wenn du mit der Dämmung anfängst?
- Welche Einbautopf verbaust du? Schließlich willst du ja wissen, welche Leuchte du für diesen Verwenden kannst?
 
F

frank_gayer

Ich dachte ich zäume das Pferd anders herum auf. Ich suche mir die Einbauspots aus und dann dazu einen Topf. Es werden 5/6 und 8 Watt Leuchten in neutralweiß verbaut werden. Ja, es ist eine Balkendecke !
 
F

frank_gayer

Wurde mir aber angeraten. Ich mache das gerne ohne und spare mir das Geld ! Kann ich also definitiv ohne planen auch wenn dahinter direkt Dämmmaterial bzw. Dämmfolie ist ?
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12134 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? 10
2WDVS von einer Fachfirma! Mehrkosten für einige cm mehr Dämmung? 12
3Dämmung des Dachbodens als Wohnraum 15
4Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? 12
5Dämmung von Gartenhaus/Schuppen 12
6Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten 27
7Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! 10
8Dämmung Holzbalkendecke 11
9Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) 38
10Endenergiebedarf erreichbar ohne Dämmung 13
11Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle 11
12Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch 12
13Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? 10
14Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht 27
15Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 20
16Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? 25
1736er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung 39
18Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen 14
19Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung 12
20Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? 14

Oben