Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

turbotopo

hallo zusammen,

wir werden ein Fertighaus auf Bodenplatte bauen.
Unser Hausbauer hat uns gesagt, dass bei KFW55 eine Dämmung unter der Bodenplatte nicht benötigt wird.

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob man sie dennoch hinzubuchen soll und ob das gut investiertes Geld ist.

Die Bodenplatte:
Stahlbeton-Bodenplatte als tragendes Element aus Ortbeton (c20/25, ca 15-20cm stark, randverstärkt) mit Bewehrung nach statischen Erfordernissen.

Kosten für die Dämmung:
120 mm Dämmung WLS 040 unter der Bodenplatte des Wohnhauses: 3115€
160 mm Dämmung WLS 040 unter der Bodenplatte des Wohnhauses: 4930€

Holt man sich die Kosten jemals wieder durch Energieeinsparung rein?

Grüße

 
T

toxicmolotof

Wie wird später geheizt und welche Dämmung liegt zwischen Bodenplatte und Estrich?

Was sagt die energetische Berechnung dazu? Man kann ja nicht weglassen was ggf.. vorher geplant worden ist.
 
T

turbotopo

Theoretisch sind Eigenleistungen möglich allerdings habe ich davon keinerlei Ahnung...
Was gibt es für Gründe die Dämmung zu verbauen?

@toxicmolotov
wir werden mit einer Luftwärmepumpe heizen.
Wie über der Bodenplatte gedämmt wird, kann ich gar nicht sagen...
 
S

Steven

Theoretisch sind Eigenleistungen möglich allerdings habe ich davon keinerlei Ahnung...
Was gibt es für Gründe die Dämmung zu verbauen?
Hallo

Ich hatte erst vor kurzem geschrieben: Perimeterdämmung bei 120mm um die 10 Euro pro m2. Arbeitsaufwand geschätzt 4 Stunden. Fachwissen: zwei Händ. Genügt.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 484 Themen mit insgesamt 4812 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? 12
2Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? 10
3Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! 10
4Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze 23
5Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert 29
6Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? 55
7Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! 10
8Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? 15
9Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus 12
10Mehrspartenanschluss in Bodenplatte enthalten? 14
11Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit 15
12Bodenplatte in Teilbereiche gießen? 19
13Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 19
14Bodenplatte Gartenbox direkt an Grenze oder besser etwas Abstand? 13
15Bodenplatte zu groß gegossen - wurde nun gekürzt - ist das ok? 48
16Mindestabstand ab Bodenplatte? 11
17Bodenplatte auf leichter Hanglage für Einfamilienhaus mit Keller 11
18Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? 10
19Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte 17
20Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte 17

Oben