Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 486 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

D

denz.

Hallo Axel,

soll da ein Bodenauslass hinkommen?
Ich bin noch am Überlegen ob ich 2 Bodenauslässe für die Front-Lautsprecher im WZ vorsehe.
Welcher ist bei dir geplant?

Gruß
Dennis
 
H

HöKi2018

Hallo Loads,

nein, die Elektrokabel liegen nicht in Leerrohren. Sollten Sie?

Dagegen wurden die Netzwerkkabel im ganzen Haus in Leerrohren verlegt. Hier noch ein Bild aus dem Arbeitszimmer.

Anhang anzeigen 21593

Viele Grüße

Axel
Hi Axel,
Ob Leitungen in Leerrohre gelegt werden oder nicht, daran scheiden sich die Geister. Wenn diese offen über den Boden gelegt werden ist die Gefahr größer das etwas kaputt geht weil jeder darauf rum trampelt. Daher schon gut das die Cat Kabel im Leerrohr liegen. Für den Elektriker geht die Verlegung ohne Leerrohr natürlich schneller. Unser Elektriker hatte von sich aus auf dem Boden Leerrohre und in der Wand dann ohne.

Ich finde aber den Abstand der gebogenen Leitung neben der AZ Tür merkwürdig. Ich dachte das ein Mindestabstand eingehalten werden müsste und immer gerade verlegt werden muss.
Lg
Björn
 
AxelH.

AxelH.

Hallo Axel,

soll da ein Bodenauslass hinkommen?
Hallo Denz,

ja, da ist ein Bodenauslass geplant für Strom und Netzwerk, direkt am Schreibtisch.

Ich finde aber den Abstand der gebogenen Leitung neben der AZ Tür merkwürdig. Ich dachte das ein Mindestabstand eingehalten werden müsste und immer gerade verlegt werden muss.
Hallo Björn,

wegen der gebogenen Leitung habe ich mit unserem Elektriker gesprochen. Er sagt, es gibt eine "Installationszone", die 30 cm seitlich der Türöffnungen liegt. Natürlich legt er dort die Kabel gerade. Wenn aber wie bei uns die Elektrik mit der Verkabelung für die Thermostate umgangen werden muss, macht er eben einen Bogen.

Viele Grüße

Axel
 
T

Tom1607

Hallo,

der Eli hat soweit ich das auf den Bilder sehen konnte Erdkabel und keine Nym verlegt da geht das in Ordnung das er keine Leerrohre verwendet. Bei Nym wäre es auf dem Rohfussboden nicht zulässig. Was die Installationszonen angeht an senkrechten Kanten 10cm von der Kante bis 30cm weg (20cm Zone). Bei Waagrechten von unten 15cm bis 45cm (30cm) und von oben auch 15cm bis 45cm (30cm) unter Decke. Alles immer ab Fertigboden Höhe, also nicht Rohfussboden. Da muss man den FB Aufbau noch darauf rechnen !
 
AxelH.

AxelH.

Hallo,

der Eli hat soweit ich das auf den Bilder sehen konnte Erdkabel und keine Nym verlegt da geht das in Ordnung das er keine Leerrohre verwendet. Bei Nym wäre es auf dem Rohfussboden nicht zulässig. Was die Installationszonen angeht an senkrechten Kanten 10cm von der Kante bis 30cm weg (20cm Zone). Bei Waagrechten von unten 15cm bis 45cm (30cm) und von oben auch 15cm bis 45cm (30cm) unter Decke. Alles immer ab Fertigboden Höhe, also nicht Rohfussboden. Da muss man den FB Aufbau noch darauf rechnen !
Hallo Tom1607,

vielen Dank für die Erläuterungen, die ich als sehr hilfreich empfinde!
Hat also - den Bildern nach zu urteilen - mein Elektriker alles richtig gemacht?

Viele Grüße

Axel
 
T

Tom1607

Ich hab grad noch mal in meine DIN Sammlung geschaut bezüglich Nym auf Rohfussboden. Für was blecht man denn auch ständig dafür...

Die Leitungen dürfen nach DIN 18015 Teil 3 und DIN VDE 0100 Teil 520 auf dem Fußboden auf kürzestem Weg verlegt werden. Kabel- und Leitungsanlagen müssen dabei so ausgewählt und errichtet werden, dass während der Errichtung, des Betriebs oder der Instandhaltung eine Schädigung am Mantel und an der Isolierung von Kabeln und Leitungen und an ihren Anschlüssen vermieden wird (DIN VDE 0100 Teil 520).
Das ist aber bei einem Rohbau unmöglich da ständig jemand über die Kabel latscht. Und damit sollte sich NYM auf dem Rohfussboden erledigt haben. Auch wenns nicht explizit so drin steht. Will ja nichts falsch sagen hier....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben