Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 487 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1607

Hallo Tom1607,

vielen Dank für die Erläuterungen, die ich als sehr hilfreich empfinde!
Hat also - den Bildern nach zu urteilen - mein Elektriker alles richtig gemacht?
Hallo Axel,

der Bogen neben der Dose und das abgehende Kabel nach oben ist für mich grenzwertig. Schau einfach mal ob die 10cm vom Rand bzw die 30cm vom Rand (20cm Installationszone senkrecht) eingehalten wurden denn dann liegen die Kabel in der Installationszone. Wenn nicht dann kann die jemand anbohren da er davon ausgehen kann das da keine Kabel laufen. Ich persönlich mache die Leitungen immer 'unter' den Dosen durch. Ist nur minimal mehr aufwand aber wenn ich irgendwo eine Dose sehe dann bin drüber und drunter vorsichtig aber nicht 20cm links bzw rechts davon ...
 
B

Bieber0815

Soweit ich es in #2953 und #2955 erkennen kann, liegen Leitungen im Ixel. Das ist nach meiner Lesart der DIN nicht zulässig.
 
M

Matthew03

Auf dem "Echtbild" hast du zwei Pfosten, während in der 3D-Variante mittig noch ein dritter Pfosten steht...bei den Anbietern die ich bisher angefragt habe wurde ab 4 Meter Breite auf den dritten Pfosten bestanden...wie kommt es, dass du nur die zwei hast? Gefällt mir nämlich besser und hätte ich auch gerne so
 
D

daniels87

In welcher Schneelastzone wohnst du? Aluminium hängt einfach leicht durch. Wenn auf dem Dach jetzt 40cm Schnee liegt natürlich noch mehr. Es gibt Querträger, die im Kern eine Stahlversteifung haben, da gehen dann auch mehr als 5 Meter.

Der erste Anbieter (und gleichzeitig der teuerste) hatte in der Mitte einen dritten Pfosten. Zu dem Zeitpunkt habe ich die 3D-Ansicht erstellt und seitdem nicht geändert.

Im Winter als Schnee darauf lag und dieser sich durch hinzukommenden Schneeregen richtig voll gesaut hatte, konnte man die Durchbiegung sehen. Ist allerdings nur vorübergehend. Es war jetzt nicht soviel, dass die Schiebetüren eingeklemmt waren. In einem extremen Winter würde ich das Dach vorsichtshalber abräumen oder vorne mittig ne Baustütze aufstellen.
 
M

Matthew03

Danke für die Antwort!
In Zone 2...würde gerade die 4m Breite wollen, bei nem dritten Pfosten würde ich auf 5m Breite gehen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben