CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Auflegen musst du immer, der Vorteil ist eher, dass du später bei eventuellen Veränderungen am Patchpanel nur noch umstecken musst.

Edit: unabhängig davon, finde ich es wirklich schade, dass ein Eli nicht drauf aufmerksam macht, dass es mit den reinen Kabeln natürlich nicht getan ist.
Ich meine, die meisten die hier antworten, wissen das. Aber so was vorauszusetzen als Eli?
*schüttelt den Kopf*

Ich frage mich grad, ob es auch Eli’s gibt, die Stromkabel am Schrank ankommen lassen und dann sagen „naja, anschließen war nicht vereinbart. Kriegst du schon hin.“
Danke dir, ich fand Keystone eh schon attraktiver, weil man da quasi Kabel für Kabel arbeiten kann, und hat nicht irgendwann das mit 5 Kabeln bereits verwurstelte Panel in der Hand. Das Argument mit dem Austauschen ist natürlich noch besser.

Der Eli hatte mir ja zur Zeit als wir mit denen Baubesprechung gemacht hatten unaufgefordert ein Aufmusterungsangebot geschickt über Patchpanel und Switch und Verkabelung, über 600€. Da ich damals noch keine Ahnung hatte, dass die uns die blanken Kabel aus der Wand hängen lassen, fand ich das dreist überteuert. Damals bin ich von Kabeln mit Köpfen ausgegangen.
Hätte der Eli uns das bei der Baubesprechung erklärt statt mir nur ein Angebot per Mail zu schicken ohne vorheriges Gespräch, dann hätte ich das vielleicht sogar angenommen.
 
S

Stefan890

Schaue dir doch mal ein Video zu Montage eines Keystone Moduls bei YT an. Das sollte die Unterschiede verdeutlichen.
 
11ant

11ant

Ich frage mich grad, ob es auch Eli’s gibt, die Stromkabel am Schrank ankommen lassen und dann sagen „naja, anschließen war nicht vereinbart. Kriegst du schon hin.“
Angesichts des häufig vorgefundenen ITK-Qualifikationslevels von Elektrikern (veraltetes Halbwissen ist oft noch freundlich ausgedrückt) gibt es kaum einen größeren Segen, als wenn der Elektriker nur so weit geht wie er das Thema versteht.
 
A

Andre77

@kati1337

hier mal meine kleine „Konstruktion“. Und ich hab vorher noch nie was mit Keystone Modulen zutun gehabt. Zuerst hatte ich den Access Point angeschlossen, was erstaunlich gut und einfach ging. Dann die anderen CAT Kabel. Hatte dann auch immer schön geprüft mit einem kleinen Fernseher mit LAN ob Internet, also YT läuft. Bei zwei Anschlüssen ging nix. Dachte vielleicht hat der Eli falsch in der Dose aufgelegt. Mir blieb nix anderes übrig als die Keystones nochmal zu öffnen und neu aufzulegen. Dann ging es. Wahrscheinlich war vorher irgendwas vertauscht oder kein richtiger Kontakt.

so das Ergebnis:
cat-kabel-im-hwr-nicht-gecrimpt-434614-1.jpg

cat-kabel-im-hwr-nicht-gecrimpt-434614-2.jpg

cat-kabel-im-hwr-nicht-gecrimpt-434614-3.jpg

cat-kabel-im-hwr-nicht-gecrimpt-434614-4.jpg
 
kati1337

kati1337

Sehr cool @Andre77 , so in etwa stelle ich mir das auch vor.
Bist du zufrieden mit deinem Schränkchen? Ich weiß noch nicht recht was für eins ich da nehmen soll.
 
A

Andre77

Absolut zufrieden. Ist ein 10 Zoll Schrank. Für einen 19er hätte die Nische nicht ganz gereicht, da rechts der HKV ist. Der Switch steht auf einer umgedreht montierten Ablage.

sowas beim großen A suchen:
10" Fachboden, Befestigung Vorne, Einbautiefe 160 mm, Tiefschwarz (RAL9005)

Und die untere gerade Fläche nach oben gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben