Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Oder auch acht, wenn man genau so wie auf dem Bild gezeigt verkabelt. In ganz einfachen Worten: jeder Teilnehmer braucht vom Multischalter ein eigenes Kabel. Unabhängig davon ob dies ein Fernseher zum schauen oder ein weiteres Gerät zum aufnehmen ist. Oder gar ein Fernseher mit dual DVB-S Tuner welcher dann beides kann.

Also ja schauen 1x Kabel gleichzeitiges Aufnehmen 1x Kabel. In Summe 2 Kabel an dieser Stelle(Ob nu Wohnzimmer oder woanders).
 
M

MBPassion

Wir haben bei unserer Sanierung auch Satelliten-TV installieren lassen. Zwar denke ich, dass der Weg immer weiter weg vom linearen TV geht; aber aktuell gibt es halt noch Anwendungsfälle (z.B. Live-Events).

Wir haben uns dann eine Sternverkabelung legen lassen, die folgendem Aufbau folgt:
Sat-Verkabelung.svg.png


Im Wohnzimmer und im Dachgeschoss haben wir sogar insgesamt vier Doppeldosen setzen lassen, damit man ein Programm schauen könnte und ein anderes parallel dazu aufnehmen. (Wahrscheinlich werden wir das aber nie nutzen ;-))

Der Quattro-LNB erlaubt es, an jedem Anschluss unabhängig von den anderen Anschlüssen zu schauen. Der Multischalter ist receiver-gespeist und braucht keine extra Stromzufuhr. Das sieht dann bei uns so aus:
schaltschrank.jpg


Wichtig ist dann nur noch, dass man an den Potenzialausgleich, die Erdung und UV-beständige Koaxialkabel (außen) denkt. Aber das sollte ein guter Elektriker dann schon auch von selbst so machen.

Die Komponenten haben uns in Summe 942 Euro brutto gekostet. Dazu kommen natürlich noch die Aufwände durch den Elektriker.
 
K

konibar

Zusätzlich zu den hier skizzierten Lösungen gibt es noch eine Teillösung
zur Versorgung von 2 parallen Sat-RX-Eingängen,
wenn man also 1 aufnehmen und 1 anderes Programm gleichzeitig sehen will.
Man kann an einer Einzel-Enddose über einen spezialisierten Signalsplitter den 2. RX-Eingang anschließen.
Der sperrt auf dem 2. Slave-Anschluss die Versorgungs-/Schaltspannung und das 22 kHz-Steuersignal.
Somit kann man alle Sender einer Sat-Ebene gleichzeitig empfangen.

Das ist weniger restriktiv als man zunächst vermuten würde, da der ASTRA-Betreiber bereits
die Zuordnung der Sender auf die jeweiligen Ebenen (Ober-/Unterband, H/V-polarisation)
berücksichtigt hat (s Lyngsat.com)

Es gibt so zwar eine Auswahl-Reduzierung, die aber in vielen Fällen kaum wahrgenommen wird.

Dies eignet sich insbesondere auch zur nachträglichen Erweiterung ohne dass man etwas an der
vorhandenen Installation ändern muss.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben