Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Y

Yessi09

....denn die Wärmepumpe kann - anders als der alte 25 kW Gasburner - die Lastspitzen nicht abfedern, sondern, und das ist die Erkenntnis, braucht eine so konstant wie mögliche Abnahme von Wärme über den Tag wie es nur irgendwie geht! Das spielt alles keine so große Rolle, wenn Eure Anlage überdimensioniert ist, da merkt Ihr das weniger oder kaum
Dieses Problem habe ich in einem anderen Zusammenhang auf dem Schirm für meine geplante 55/6 und weiß es noch nicht so recht zu lösen:
Und zwar die plötzliche Lastspitzen, nachdem (zwar nicht gleichzeitig, aber gehäuft in einem kleinen Zeitraum) in den Schlafräumen die Heizkörper wieder voll aufgedreht werden, nachdem mit angekippten Fenstern und und abgedrehten Ventilen geschlafen wurde. Einen anderen Schlaf-Modus können wir uns momentan nicht vorstellen, zumindest nicht mit geschlossenen Fenstern. Und Kipp+HK ein bringt im Winter übelst trockene Luft in den Raum und vergeudet Energie.
Meine Heizkörper fassen viel Wasser (bis 30l) und die Räume sind morgens kühl. Alleine für das Aufheizen eines Heizkörpers von, sagen wir, 16° auf 38° benötigt man ca 0,75kWh. Und dann kommt noch das Wiederaufheizen der Räume auf 18..20°C on top dazu.
Gelöst werden könnte das Problem mit dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und dann Fenster zu und HK bleiben an. Da fehlt mir die Vorstellung, wie gut das funktioniert (auch bzgl Geräusch).
Auch hatte ich mir überlegt, ob es denn nicht elektronische Ventile gibt, mit denen man ganz smooth eine wirklich langsam ansteigende Temperatur-Kurve (zB über eine Stunde in 1/10-Schritten)) fahren könnte, um die Lastspitze zu dämpfen.
 
M

Martin62

Ich sag mal so, wenn der Raum, bei offenen Fenster, im Winter bei -10°C auf 13°C abfällt, dann bekommt man es mit einer Wärmepumpe nicht mehr warm. Zumindest nicht innerhalb eines Tages und dann machst du ja die Fenster wieder auf. Oder lässt die Wärmepumpe auf Vollgas laufen. Das ist aber wieder nicht gut für die anderen Räume und schon gar nicht für die Stromrechnung.
 
H

Hausbau55EE

Wie seid ihr mit dem Vinyl zufrieden? Habt ihr Kleinkinder? Ist der Boden wirklich robust?
Die
Dieses Problem habe ich in einem anderen Zusammenhang auf dem Schirm für meine geplante 55/6 und weiß es noch nicht so recht zu lösen:
Und zwar die plötzliche Lastspitzen, nachdem (zwar nicht gleichzeitig, aber gehäuft in einem kleinen Zeitraum) in den Schlafräumen die Heizkörper wieder voll aufgedreht werden, nachdem mit angekippten Fenstern und und abgedrehten Ventilen geschlafen wurde. Einen anderen Schlaf-Modus können wir uns momentan nicht vorstellen, zumindest nicht mit geschlossenen Fenstern. Und Kipp+HK ein bringt im Winter übelst trockene Luft in den Raum und vergeudet Energie.
Meine Heizkörper fassen viel Wasser (bis 30l) und die Räume sind morgens kühl. Alleine für das Aufheizen eines Heizkörpers von, sagen wir, 16° auf 38° benötigt man ca 0,75kWh. Und dann kommt noch das Wiederaufheizen der Räume auf 18..20°C on top dazu.
Gelöst werden könnte das Problem mit dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und dann Fenster zu und HK bleiben an. Da fehlt mir die Vorstellung, wie gut das funktioniert (auch bzgl Geräusch).
Auch hatte ich mir überlegt, ob es denn nicht elektronische Ventile gibt, mit denen man ganz smooth eine wirklich langsam ansteigende Temperatur-Kurve (zB über eine Stunde in 1/10-Schritten)) fahren könnte, um die Lastspitze zu dämpfen.
Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass du in deinem Schlafzimmer keine 16 Grad im Winter haben wirst. Über einen Zeitraum von 8-9 Stunden wirst du deine Nebenräume auch in der Innentemperatur nach unten ziehen. Wenn du noch dein Bad mit geplanten 23° neben dem Schlafzimmer hast, dann wirst du über diese Trennwand dein Schlafzimmer mitheizen. Das geht nur über höhere Vorlauftemperatur.
Wir haben früher auch ganz kühl geschlafen. Heute passen wir die nächtliche Lüftung mittels Außenrollo und Kippfenster an. Je kälter draußen, desto weiter gehen Rollos runter. Dazu lassen wir bei tiefen AT die Wärmepumpe nachts durchlaufen. Im Schlafzimmer ist der Durchfluss in den beiden Heizkreisen sehr reduziert, aber nie komplett zu. Die 19° in der Nacht und 20° bis 21 °sind unser Kompromiss.
 
H

heislplaner

Wenn dein Schlafzimmer direkt neben dem Bad liegt könnte man über eine dezentrale Kombi nachdenken. Ich bin noch nicht so weit aber so was wirds bei uns einmal werden. Absaugung und "lärm" im Bad und frische Zuluft im Schlafzimmer. Man verwechselt nämlich meistens kalte mit frischer luft
 
S

SandyBlack

Kannst du deine Antwort noch etwas ausführen bitte? Wir schwanken noch immer mit welchem Bodenbelag wir die Arotherm kombinieren sollen.
Vinyl kommt für uns nur Betrachtung, wenn wirklich sicher gestellt ist, dass dieser keine Weichmacher etc. enthält. Das klingt bei der Firma ganz viel versprechend. Daher würden mich deine Erfahrungen interessieren.
 
M

Martin62

Das ist ein Kunststoff und natürlich belastet. Mir fällt auf Anhieb auch nichts ein, was nicht belastet ist. Egal was man heute kauft, alles giftig. Schrank, Sofa, Tapete, Fernseher usw. Wenn was neu ist, heißt es lüften, lüften und nochmals lüften.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben