Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bowbow91

Hallo zusammen,

wir führen aktuell die Diskussion wo die Wärmepumpe aufgestellt werden soll. Es handelt sich um eine Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe TTL 7.6 ACS.

Der Sani schlägt nun vor, das Gerät neben unserem Schlafzimmerfenster zu platzieren, da er ansonsten das Anschlusskabel verlängern müsste und dies wohl problematisch sei. Die Wand des Schlafzimmers ist aus Stahlbeton.

Unser Wunschplatz für das gute Stück war ursprünglich hinter dem Gebäude auf der Nordseite wo nur das Gäste WC ein Fenster hat. Dort zeigt die Wärmepumpe jedoch direkt auf das Nachbargrundstück, hat jedoch zur Grenze noch etwa 5m Abstand (ca 8m bis zum Nachbargebäude).

Laut Sani wäre es kein Problem beim Schlafzimmer und Geräusche würden wir nicht hören. Daran habe ich meine Zweifel.

Wie seht ihr das? Hat jemand seine Wärmepumpe nahe an einem SZ Fenster und kann berichten ob die neuen Modelle an Wärmepumpe noch besonders laut sind?
 
H

halmi

Wenn ihr zu denen gehört die 365 Tage im Jahr das Fenster "auf kipp" haben, dann werde ihr die Wärmepumpe hören, durch ein geschlossenes Fenster allerdings nicht.
 
Mahri23

Mahri23

würde auch sagen,dass das mit der Außeneinheit klappen könnte. Wichtig,nicht an die Hauswand hängen. Bei uns steht die Außeneinheit auf einem extra Sockel.
Das Geräusch ist erträglich. Bei uns hört man dagegen den inneren Tower etwas lauter. Muß dazu sagen,dass unser Kompressor draußen komplett am anderen Ende vom SZ steht. Also auf der vom SZ entgegen gesetzten Seite des Hauses. Also den hören wir eh nicht.
 
X

xMisterDx

Ich hab 25 Jahre mit dem Fenster 500m Luftlinie zu ner Güterbahnstrecke geschlafen, im Sommer mit Fenster auf. Danach 6 Jahre 25, vielleicht 35m Luftlinie zur ner Lärmschutzwand hinter der ICEs durchgeschossen sind. Aktuell wohnen wir (noch) an einer viel befahrenen Hauptstraße mit Straba in der Mitte...
Man gewöhnt sich an vieles... bis heute kann ich in Kurorten schlecht schlafen, weil es dort nachts totenstill ist...

Wärmepumpen-Außengeräte halten alle gültigen Normen für Wohngebiete ein auch nach 10 Jahren noch, insofern passt das. Die Mimosen sollen halt die Vorhänge zuziehen.
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen,

wenn die Pumpe bei sehr kalten Temperaturen nachts ihre volle Lautstärke entwickelt werdet ihr froh sein wenn es weit weg vom Schlafzimmer ist !

Wenn es am Gästeklo mit Abstand zum Nachbarn geht dann dort anbringen ! Wichtig ist das der Schall wandert und auch mal gebrochen wird damit wenig dezibel beim NAchbarn ankommt. Hatte mal den Stress mit meinem gehabt, 2 Winter lang, 2 mal gemessen . Es war im Tolreanzbereich er hat sich dran gewöhnt !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben