Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Hannah K

Hallo liebe Community,

ich war bisher stille Mitleserin hier im Forum und bin immer wieder begeistert von den Ideen, die hier geteilt werden.
Nun brauche ich selbst Hilfe.

Wir planen aktuell einen Anbau an unserem Haus. Im OG soll dabei unser neues Schlafzimmer mit Bad en suite und Ankleide entstehen. Die bisherige Planung überzeugt uns leider noch nicht ganz. Evtl. könnt ihr uns ja weiterhelfen und habt eine kreative Idee zur Umplanung.

Was uns wichtig ist:
- planunten ist die Nord- und Straßenseite. Deshalb wollen wir den Schlafbereich am liebsten nach Möglichkeit auf der Südseite behalten
- alle Fenster und Wände im Zimmer sind veränderbar. Lediglich die Tür ins Schlafzimmer muss bleiben

Anbei noch der Grundriss. Was meint ihr? Welche Alternativen hätten wir?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und liebe Grüße

Hannah
 

Anhänge

Y

ypg

Das ist jetzt der Anbau. Und der soll an ein Bestandshaus?!
Zeigst Du den auch? Ich mein… gibt ja noch andere Möglichkeiten als das plumpe Verlängern eines Hauses für einen Schlafbereich, gerade auch im Süden. Vielleicht auch mit dem nächsten Wasseranschluss… Vor allem, weil der jetzige Vorschlag auch etwas überdimensioniert ist. Oder?
 
H

Hannah K

Danke für deine rasche Antwort! Ja, das wäre der Anbau. Da wir am Bestandshaus wenig ändern wollten, habe ich den mal weggelassen, kann ihn aber gerne nachreichen. Du hast recht, evtl. hat hier jemand ja noch einen Tipp, den wir so gar nicht bedacht hatten… An der Form des Anbaus können wir aber leider nichts mehr ändern :(
 

Anhänge

kati1337

kati1337

Ich würd' ja in wenigstens einem der Bäder eine Wanne einplanen. Die Umkleide finde ich relativ klein geraten, dafür noch nen großen Schrank im Schlafzimmer? Irgendwie doppelt gemoppelt. Das schöne an einem Entwurf mit Ankleide ist für mich, dass das Schlafzimmer gemütlich und überschaubar wird, weil da eben kein Schrankwand-Koloss drin steht. :)
 
H

Hannah K

Der Einwand mit der Wanne ist plausibel und wir wollen tatsächlich im Kinderbad eine einbauen. Weder mein Mann noch ich sind nämlich Badewannennutzer…

Das mit dem Schrank stimmt auch. Unsere Befürchtung war nur, dass man sich erschlagen fühlt, wenn man das Schlafzimmer durch eine enge, aber lange Umkleide betritt???
 
Ibdk14

Ibdk14

Bitte nur als Skizze betrachten und natürlich nur möglich, wenn die Wände des Bades noch veränderbar sind.

1679554198229.png
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81070 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide
Nr.ErgebnisBeiträge
1Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? 36
2Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? 12
3Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
4was für Farben für das Schlafzimmer ? 44
5Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? 12
6Schlafzimmer im Keller 13
7Schrank für Hauswirtschaftsraum 21
8Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel 19
9Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? 27
10Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren 11
11Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? 22
12Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad 14
13Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? 10
14Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? 24
15Informationen zu Keller mit weißer Wanne gesucht 11
16Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
17Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum 24
18Dachfenster im Schlafzimmer? 13
19Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen 14

Oben