Schlafzimmer auf der Südseite zu warm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

turhanet

Hallo Zusammen,

wir erwarten im nächsten Monat Kind 2 und 3. Deswegen wird auch bei uns die Hütte eng und müssen bauen. Wir planen mit dem Bau wenn die Kinder in den Kindergarten kommen. Nichtsdestotrotz würde ich mich damit schon grob auseinandersetzen. Wir leben auf dem Land und Grundstück 1800qm mit leichtem Südhang ist in Aussicht (wovon wir 900qm verbauen wollen).

Für einen Anfang wäre für mich wichtig, welche Zimmer ich nach Süden ausrichte. Meine Vorstellung: ein Schlafzimmer mit dem Blick ins Tal nach Süden (Bodentiefe Fenster). Aufwachen mit dem Sonnenschein. Soweit zur Theorie: Meine Angst ist jetzt natürlich dass ich später in einer Sauna schlafe. Gibt es da Erfahrungen eurerseits ?

PS: Wir dachten an ein KFW55-70 Bungalow mit Poroton 42,5, dass steht aber noch nicht fest. Eventuell eine Sole-Wärmepumpe die vielleicht ja auch Kühle reinbringen kann und ein Vordach auf der Südseite
schlafzimmer-auf-der-suedseite-zu-warm-81152-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panama17

Unser Schlafzimmer hat zurzeit direkte Südausrichtung. Normal großes Fenster, nicht bodentief, zweifachverglast. Es wird unerträglich heiß im Sommer. Rollläden sind den ganzen Tag unten, hilft aber auch nicht viel.

Ich weiß nicht, wie das heute bei gut gedämmten Häusern mit 3-Fach Verglasung ist. Vollständige Verschattungsmöglichkeit solltest du installieren und evtl. eine Klimaanlage. Blick ins Tal aus dem Bett raus klingt traumhaft, würd ich machen!!
 
L

Legurit

Klimatisierung über Erdwärmepumpe ist eine charmante Lösung
Ansonsten lässt auch sich über große Dachüberstände schon viel machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben genau den Fall und ohne eine Klimaanlage geht es gar nicht zumindest während der paar wirklich heißen Tage im Sommer...sonst ist es super...
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2325 Themen mit insgesamt 81053 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schlafzimmer auf der Südseite zu warm?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
2Zu warmes Schlafzimmer 13
3Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
4Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau 34
5Grenzbebauung Garage, Fenster möglich 19
6Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? 10
7Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? 16
8Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
9Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
10Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15
11Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer 27
12Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
13Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
14Fenster von Internorm oder Kömmerling? 11
15Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16
16Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
17Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
18Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
19Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
20Tipps preisgünstige Plissees für Fenster 10

Oben