Wärmepumpe brummt im ganzen Haus

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

Nanoneo

Hallo,

Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner (Air Basic 211 C11B ELW8).

Vor allem wenn es kalt wird, sonst aber auch, haben wir ein massives Lärmproblem. Wenn die Wärmepumpe auf hoher Leistung läuft, hören wir das Brummen/Surren im gesamten Haus. Egal ob im Badezimmer und Schlafzimmer auf der komplett gegenüberliegenden Seite oder im Wohnzimmer oder im Keller. Es brummt überall.

Das Außengerät mit Kondensator steht auf einem Betonsockel auf dem Dach der am Haus an angebrachten Garage. Das Außengerät steht direkt vor einem 2x1,50m hohen Fenster sowie vor einem Kinderzimmer mit Fenster in Richtung Wärmepumpe.

Wir wissen gerade nicht weiter, Kundenservice war vor Ort - mit dem Gerät ist technisch alles in Ordnung, die Wärmepumpe steht auf Gummimatten, um Körperschall nicht zu übertragen. Ich schätze aber, dass das nicht ganz so gut funktioniert hat. Der Lärm ist vermutlich ein Mix aus Luft- und Körperschall.

Entweder frieren wir jetzt oder können nicht schlafen wegen dem viel zu lauten Brummen.

Hat jemand Tipps (aufständern? Schallschutzhaube?)? Die Heizkurve habe ich sehr runtergedreht, damit die Wärmepumpe nicht mehr viel arbeitet, damit ist es minimal besser geworden.

Wir haben das Haus gekauft, nicht gebaut. Anlagenbauer haben bisher lediglich vorgeschlagen, die Anlage umzusetzen, das kostet aber bis zu € 10.000.

Viele Dank für eure Hilfe,
Christian
 
N

Nanoneo

Wie alt ist die Wärmepumpe denn? War das Problem dem Verkäufer bekannt?
Das Haus ist BJ 2019, ob es dem Verkäufer bekannt warkann ich nicht sagen.

die Wärmepumpe steht außerdem neben einem Kinderzimmerfenster, wir erwarten unser 1. Kind im Sommer, aber das kann man ja keinem Kind zumuten im Winter. wir sind für jede Idee außer Umstellen dankbar
 
A

aero2016

Das muss Körperschall sein, der Luftschall geht ja quasi kugelförmig primär nach vorne weg.

Bei Freunden war es so, dass ein kleines Metallplättchen innen in der Verkleidung der Wärmepumpe anlag und damit für das genau gleiche Problem sorgte. Ich erinnere, dass auch da mehrere Monteure behaupten die Anlage sei in Ordnung und das Problem eingebildet. Erst einer älteren Baujahrs hat das Problem gefunden. Seitdem ist nichts mehr.Vielleicht ist es bei euch etwas ähnliches.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben