Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Bei Kleinanzeigen habe ich mir jedenfalls auch schon einen Sucheintrag für die sensoCOMFORT Einheit erstellt. Bei meiner alten Version fehlt die Funktion "AT-Durchheizen".
Das AT Durchheizen bekommt man auch mit der Nachtabsenkung im ECO Modus hin. Ist im Prinzip das Gleiche. Ich dachte auch erst, dass bei AT Durchheizen keine Absenkung zuschlägt, macht er aber.
Gruß Martin
 
H

heislplaner

Hab jetzt wieder einmal etwas herumprobiert:
1. Hab jetzt auch versucht bei meinem Zeitprogramm 8.00- 21.00 die Absenktemperatur sehr niedrig zu setzen(15°) damit die Pumpe nicht anspringt. Hat sich aber trotzdem exakt um 1.00 eingeschaltet (müsste man hier noch tiefer stellen?)
2. Hab heute einmal genau beobachtet wie sich die Steuerung beim Hydraulikmodul verhält bei der Warmwasser Erzeugung - da müsste ich heute feststellen, dass der Kompressor nach Erreichen der Warmwasser Temperatur abgeschaltet hat und kurz darauf wieder eingeschaltet obwohl das Energieintegral bei -155 gestanden ist und Heizung aktiv - woran kann das liegen (3° Außentemperatur)
3. Warmwasser mit ECO dauert mittlerweile viel zu lang (Hab ich bisher mit einem COP von 4,4 gemacht) - Hab jetzt auf ECO umgestellt und schaffe nur mehr 2,9 (da 3° Außentemperatur und 8° Hysterese). Ist das normal? Kommt mir sehr viel vor)
 
W

Westfale0101

@heislplaner: Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Unsere Einstellungen findest du unten.

Ich hatte bisher das ganze Jahr Warmwasser auf ECO, überlege aber ab AT kleiner 5 Grad bis -x Grad, diese an der Hydraulikstation auf normal umzustellen. Es kommt jetzt langsam unser erster Winter.

Die Wärmepumpe braucht im ECO-Betrieb ca. 45-60 Minuten für Warmwasser von ca. 30 Grad (heutiger Extremwert, normal sind 35-38 Grad) bis zum eingestellt Wert in Höhe von 45 Grad inkl. Hysterese 5k / Offset 10 k und bei AT um 4-5 Grad. Maximal hat die Wärmepumpe dafür 90 Minuten Zeit. Wird aber die Tage kälter. Gibt es hierzu Erfahrungen / Meinungen über den Winter, wie es am optimalsten ist?
 
C

cyberthom

Ich sehe gerade, dass ich gar keine Garantie mehr habe.... Hm, dann bleibt es so - eventuell tausche ich die Platine dann auch mal selbst.

Bei Kleinanzeigen habe ich mir jedenfalls auch schon einen Sucheintrag für die sensoCOMFORT Einheit erstellt. Bei meiner alten Version fehlt die Funktion "AT-Durchheizen".
Das kannst du aber auch günstiger über ebus direkt machen wenn es darum geht Budget einzusparen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben